Schweiz
Romandie

SP-Chef Levrat verzichtet auf Kandidatur für Freiburger Staatsrat

SP-Chef Levrat verzichtet auf Kandidatur für Freiburger Staatsrat

16.11.2017, 08:46
Mehr «Schweiz»

Der Präsident der SP Schweiz, Christian Levrat, steigt nicht in die Ersatzwahl für die Freiburger Kantonsregierung. Er wolle seine Arbeit als Ständerat in Bern fortsetzen, dort stünden wichtige Geschäfte an, erklärte Levrat in einem Communiqué der SP Freiburg.

Er führte noch einen zweiten Grund für seinen Verzicht an: Würde er in den Staatsrat gewählt, gäbe es eine Ersatzwahl für den Freiburger Ständeratssitz. Weder für die SP noch für den Kanton sei es vernünftig, eine «Kaskade von Ersatzwahlen» auszulösen.

Amtsgeheimnisverletzung

Im Freiburger Staatsrat ist ein Sitz neu zu besetzen, nachdem die Grüne Marie Garnier vor Wochenfrist ihren Rücktritt angekündigt hatte. Ihr wird Amtsgeheimnisverletzung vorgeworfen.

SVP und FDP wollen Kandidaten in die Ersatzwahl schicken. Das rotgrüne Lager befürchtet, dass ihnen die Bürgerlichen einen der drei Sitze im siebenköpfigen Staatsrat abluchsen könnten.

Wahl in vier Monaten

Die SP will das mit allen Mitteln verhindern, wie sie im Communiqué vom Mittwoch betont. Sie wolle dafür sorgen, dass die Zusammensetzung der Kantonsregierung repräsentativ für die Freiburger Bevölkerung bleibe.

Aktuell sitzen im Freiburger Staatsrat drei CVP-Politiker und ein Freisinniger, zwei Sozialdemokraten und eine Grüne. Die Ersatzwahl für Garnier findet in vier Monaten statt. Zwei Grüne haben bislang Interesse an einer Kandidatur signalisiert: Sylvie Bonvin-Sansonnens, Chefin der Mitte-Links-Grün-Fraktion im Grossen Rat, und Gerhard Andrey, Vizepräsident der Grünen Partei Schweiz. (whr/sda)

Schwyzer wollen trotzdem kein Asylzentrum

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story