Schweiz
SBB

SBB-Störung: Bahnverkehr zwischen Zürich und Olten eingeschränkt

Der Bahnverkehr zwischen Zürich und Olten ist am Montag eingeschränkt.
Der Bahnverkehr zwischen Zürich und Olten ist am Montag eingeschränkt.Bild: KEYSTONE

Ausfälle und Umleitungen: Bahnverkehr zwischen Zürich und Bern eingeschränkt

Wegen eines Gleisschadens ist der Zugverkehr auf der Strecke Zürich – Aarau seit dem Mittag eingeschränkt. Zahlreiche Züge fallen aus oder werden umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis Betriebsschluss.
09.02.2026, 16:4009.02.2026, 17:26

Zwischen Lenzburg und Othmarsingen sorgt ein Gleisschaden für Einschränkungen im Bahnverkehr. Betroffen ist die Strecke Zürich – Bern, wie die SBB melden. Betroffen sind die Linien IC1, IC3, IC5, IC8, IR35, IR55, RE37, S23 und S42. Es muss mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen gerechnet werden. Die Störung dauert voraussichtlich bis Betriebsschluss.

Das ist der Grund für die Einschränkung

Grund für die lange Einschränkung sei eine Weiche, berichten die SBB. Ein Streckenläufer habe eine Beschädigung an einer wichtigen Weiche in Othmarsingen gefunden. Er habe entschieden, dass sie nicht mehr befahrbar sei. Ein Teil der Weiche müsse nun ersetzt werden.

Diese Züge verkehren oder werden umgeleitet

Der IC1 hält ausserordentlich in Olten, ebenso der IC8/81. Beide Verbindungen werden teilweise umgeleitet, weshalb es zu einer Verlängerung der Reisezeit um etwa zehn Minuten kommt. Der IR16 verkehrt durchgehend.

Von Aarau aus verkehren der IR37, der IR16 und die S11 durchgehend.

Diese Züge fallen (streckenweise) aus

Der IC5, der IR35 und der IR55 fallen zwischen Olten und Zürich aus. Der erste IR35 ab Olten fährt um 18.35 Uhr. Der RE37 und die S42 fallen komplett aus. Die S23 fällt zwischen Lenzburg und Baden aus. In Olten, Aarau, Lenzburg und Zürich seien Kundenbetreuerinnen und -betreuer vor Ort, um Reisenden zu helfen. (vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
1 / 25
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tote Tauben am Zürcher Hauptbahnhof – das sagen die SBB dazu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Lausbubenstreich ist im Aargau kein Grund für Einbürgerungsabsage
Klingelstreiche und Eierwürfe an die Hauswand in Jugendjahren sind kein Grund zur Ablehnung des Schweizer Passes. Eine junge Eritreerin hat vor dem Aargauer Verwaltungsgericht gewonnen. Es hiess ihre Beschwerde gegen eine Einbürgerungsverweigerung gut.
Zur Story