Schweiz
SBB

SBB: Neue Funktion soll zeigen, wie voll Züge sind – doch es gibt Pannen

SBB wollen Kunden zeigen, wie voll die Züge sind – und dann legt die Funktion alles lahm

Die Bahn will auch auf den Anzeigen am Bahnhof informieren, wie voll die einzelnen Wagen sind, damit Reisende einen freien Platz finden. Doch die Anzeige ist bereits wieder verschwunden – genauso wie eine Eigenheit des grössten Anzeigers im Zürcher Hauptbahnhof.
05.10.2023, 06:17
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «Schweiz»
SBB Bahnhof: Auf den neuen Perronanzeigern werden mehr Informationen dargestellt.
Auf den neuen Perronanzeigern werden mehr Informationen dargestellt.Bild: sbb

Regelmässige Pendlerinnen und Pendler kennen das Phänomen: In den Wagen in der Mitte des Zuges sind alle Plätze belegt, während am Anfang und Schluss noch viel warme Luft transportiert wird. Das ist nicht nur ein Problem, weil viele Passagiere dann stehen müssen, sondern auch, weil Züge eine längere Haltezeit im Bahnhof benötigen, wenn alle Reisenden sich auf ein paar wenige Türen in der Mitte stürzen. Das hat negative Auswirkungen auf die Pünktlichkeit.

Um Abhilfe zu schaffen, haben die SBB eine Auslastungsanzeige geschaffen. Wer etwa auf der SBB-Website oder in der App bei einer Verbindung auf «Zugformation» klickt respektive tippt, erhält für jeden Wagen die prognostizierte Auslastung. Dargestellt wird diese mit Männchen: Ein ausgefülltes Männchen zeigt einen Wagen mit viel freien Plätzen an, drei volle Figuren signalisieren Platznot. Ebenfalls angezeigt wird der Sektor der jeweiligen Wagen.

Die Idee dahinter: Pendler sollten sich schon am Bahnhof an den Ort begeben, an dem die Wagen mit freien Sitzplätzen anhalten. Die Bahn wollte diese nützliche Information auch auf den Anzeigen an den Bahnhöfen aufschalten. Möglich machte dies ein Update, das im Mai auf die neueste Generation der Anzeigen ausgespielt wurde.

Allerdings ging das Vorhaben nach hinten los: Die Auslastungsanzeige funktionierte nur für kurze Zeit und sorgte für ein IT-Chaos. In der ganzen Schweiz zeigten die Bildschirme in den Bahnhöfen am 20. Juli als Folge der neuen Funktion stundenlang zum Teil die falschen Züge an. Die SBB bestätigen entsprechende Informationen von CH Media.

Aus diesem Grund musste die Auslastungsanzeige wieder abgeschaltet werden. Laut SBB-Sprecher Martin Meier soll sie voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober wieder zurückkommen. Aufgefallen scheint das Malheur nur wenigen Pendlerinnen und Pendlern zu sein. Das könnte auch daran liegen, dass mittlerweile viele lieber auf ihr Smartphone schauen statt auf die Tafeln in den Bahnhöfen, wenn sie Informationen benötigen.

Diese Entwicklung zeigt sich auch daran, dass eine weitere Änderung an der grössten und bekanntesten Anzeigetafel unbemerkt vonstatten ging. Auf dem sogenannten Generalanzeiger im Zürcher Hauptbahnhof wurde im Juli die Unterteilung zwischen Fernverkehr und S-Bahnen aufgehoben, die es zuvor jahrzehntelang nur auf dieser Tafel gegeben hatte. Anders als bei der Umstellung der ratternden mechanischen Anzeigetafel auf eine LED-Tafel vor acht Jahren blieb der Aufschrei dieses Mal aus.

SBB-Tafel: Eine Ikone: Eine mechanische Anzeigetafel war im Zürcher HB bis 2015 in Betrieb
Eine Ikone: Eine mechanische Anzeigetafel war im Zürcher HB bis 2015 in Betrieb...Bild: keystone
SBB-Tafel: ... danach folgte eine neue LED-Version mit der Unterteilung in Fernverkehr und S-Bahn...
... danach folgte eine neue LED-Version mit der Unterteilung in Fernverkehr und S-Bahn...Bild: sbb
SBB-Tafel: ...doch seit Juli 2023 ist auch dieser Sonderfall Geschichte.
... doch seit Juli 2023 ist auch dieser Sonderfall Geschichte.Bild: Matthias Scharrer/ch-media
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mr. Blindlife - der berühmteste Blinde Europas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geralt von Riva
05.10.2023 07:56registriert Mai 2021
Ich bin vier Jahre mit dem Zug von Aarau nach Biel gependelt und ich mag die Leute die alle in der Mitte einsteigen. So hatten wir paar wenige die den ganzen Weg nach hinten gelaufen sind, alle ein Abteil für uns.
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
05.10.2023 08:25registriert Oktober 2018
Die Anzeigetafeln dürften insbesondere auch von Touristen geschätzt werden…

Ich würde es hassen, müsste ich in jedem Land, in das ich reise, irgendwelche ÖV Apps installieren und mich wo möglich noch registrieren, damit ich fahren kann…
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
DartVaidder
05.10.2023 06:36registriert Oktober 2016
Ähmmmm, ok... und wo genau gibts jetzt ein Problem?
394
Melden
Zum Kommentar
36
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story