Schweiz
Sport

Murat Yakin über den Einzug der Schweizer Eishockey-Nati ins WM-Final

Trainer Murat Yakin von der Schweizer Fussball Nationalmannschaft spricht an einer Medienkonferenz beim WM26 Pre-Camp, am Samstag, 30. Mai 2026, im kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Der Trainer der Fussball-Nati, Murat Yakin, wünscht den Eishockeyanern viel Glück im WM-Final.Bild: keystone
Kommentar

Liebe Hockey-Nati, ihr habt angesagt – und ihr liefert!

Exklusiv: Fussball-Nationaltrainer Murat Yakin wendet sich vor dem Final an der Eishockey-WM mit einem offenen Brief an die Schweizer Eishockeyaner.
31.05.2026, 09:4631.05.2026, 09:46
Murat Yakin / ch media

Liebe Hockey-Nati

Als Fussball-Nati schauen wir auf euch mit grossem Respekt und mit echter Bewunderung.

Ihr habt angesagt – und ihr liefert. Mit euren Leistungen beeindruckt ihr die Hockeywelt bis nach Übersee und begeistert die ganze Schweiz.

Ihr spielt mit einem Selbstverständnis, das ihr euch über Jahre erarbeitet habt. Immer dominant. Immer auf Sieg. Mit einem klaren Matchplan. Leidenschaftlich, mutig und präzise. Mit Herz und Kopf.

Ihr habt starke Persönlichkeiten, klare Hierarchien und doch steht immer das Team über allem. Genau das macht grosse Mannschaften aus. Getragen von einem fantastischen Schweizer Publikum. Von Fans, die einmal mehr zeigen, wie sehr eine Nationalmannschaft die Menschen in unserem Land bewegen und vereinen kann.

Auch wir fiebern mit euch. Während wir uns auf die Weltmeisterschaft vorbereiten, verfolgt die ganze Schweiz euren Weg mit Stolz.

Jetzt fehlt noch ein letzter Schritt. Für ein historisches Ergebnis. Für einen historischen Sieg. Und für den Auftakt in einen Sommer, in dem der Schweizer Sport unser Land stolz und glücklich macht.

Wir stehen hinter Euch. Die ganze Schweiz steht hinter euch.

Murat Yakin

KEYPIX - Switzerland's Attilio Biasca, left, Switzerland's Theo Rochette, middle, and Switzerland's Pius Suter, right, celebrate after scoring the sixth goal during the 2026 IIHF Men&#0 ...
Fünfter Anlauf, erstes Gold? Die Schweizer Eishockey-Nati steht nach 2013, 2018, 2024 und 2025 erneut im Final.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg
1 / 74
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg

Die Schweizer Nati wird vom Publikum an der Heim-WM mit viel Liebe verabschiedet.

quelle: keystone / andreas becker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Euphorische Fans nach dem Schweizer Eishockey-WM-Auftakt: «Von Anfang an Gänsehaut»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jimmyspeakstruths
31.05.2026 10:42registriert Januar 2020
Da hät er also recht :)

Hopp Schwiiz!!!
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
AG-Bärner
31.05.2026 11:44registriert März 2020
Cooles Statement von Yakin. Sehr gut geschrieben. Diesen Teamgeist braucht ihr auch an der Fussball WM. Für alle Schweizer Nationalmannschaften, Hopp Schwiiz..
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
31.05.2026 13:04registriert März 2015
Muri ist auch ein echter Eishockeyfan. Zu seinen Basel-Zeiten hatte er eine Saisonkarte vom EHC Basel.
231
Melden
Zum Kommentar
9
Türkische Ernüchterung – Australien überrumpelt Güler und Co. zum WM-Auftakt
Australien schafft in Vancouver die Überraschung und schlägt zum Auftakt die favorisierte Türkei mit 2:0. Damit landet einer der Geheimfavoriten auf dem harten Boden der Realität.
Der erste Auftritt an einer WM-Endrunde seit 2002 sollte für die Türkei zum Freudentag werden. Doch 24 Jahre nach dem berauschenden Turnier, das die Mannschaft auf Platz 3 abschloss, folgte im Startspiel in Vancouver die Ernüchterung. Trotz deutlich mehr Ballbesitz und Abschlüssen musste sich das Team um Jungstar Arda Güler und Captain Hakan Calhanoglu Australien mit 0:2 geschlagen geben.
Zur Story