Schweiz
SRG

Die SRG setzt sich neu für TV-Werbung ein

SRF-Studio Leutschenbach, SRG
Das neue Replay-Modell soll ab November 2025 eingeführt werden.Bild: Shutterstock

Die SRG setzt sich neu für TV-Werbung ein

14.08.2025, 11:2414.08.2025, 11:24
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer TV-Branche hat sich erstmals in Zusammenarbeit mit der SRG auf ein einheitliches Modell für Replay-TV-Werbung geeinigt. Damit soll der rückläufige klassische TV-Werbemarkt durch nutzerbasierte, zeitversetzte Werbung gestärkt und damit der Medienstandort Schweiz gesichert werden.

Neu wird die Werbung gezielt beim Start, Pausieren oder Vorspulen von Inhalten eingeblendet, wie der Verband Schweizer Privat Fernsehen (VSPF), Swissstream, Suissedigital und die SRG am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Damit soll der Rückgang im Werbemarkt «zumindest teilweise» kompensiert werden – heute werden in der Schweiz bis zu 40 Prozent der TV-Inhalte zeitversetzt konsumiert.

Das neue Replay-Modell soll ab November 2025 eingeführt werden. Es basiert auf einer bereits von privaten TV-Gruppen angewendeten Lösung. CH Media, die Seven.One Entertainment Group mit Sat.1 und ProSieben sowie RTL Deutschland setzen bereits seit 2022 auf dieses Modell.

Dass dieses nun flächendeckend mit der SRG mitgetragen wird, stärke den Medienplatz nachhaltig. «Für die SRG ist es ein Anliegen, den Schweizer Medienplatz als Ganzes zu stärken – dazu gehört auch der Werbemarkt», liess sich Walter Bachmann, Generalsekretär der SRG in der Mitteilung zitieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025
1 / 61
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025

Für rund 10 Mio. Euro verlässt Willem Geubbels den FC St.Gallen. Der französische Stürmer geht neu für den Paris FC auf Torejagd.

quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ungeahnte Funde in der Tiefe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Eggu
14.08.2025 14:17registriert Januar 2017
Wie kann man nur so dumm sein, sich selber das Grab zu schaufeln??? Mit dieser Meldung zu diesem Zeitpunkt zu kommen (Serafe-Abstimmung), das ist wirklich das Allerletzte! Wobei auch der Entscheid an sich, nämlich die Gängelung der Zuschauer, eine absolute Frechheit ist. SRF schafft sich selbst ab...
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Effersone
14.08.2025 11:43registriert April 2016
Also dann doch Ja zur Halbierungsinitiative. Danke für die unterstützung bei der Entscheidungsfindung SRG.
317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefanix19
14.08.2025 13:04registriert Juni 2019
Ganz schlechte Entscheidung. Die SRG möchte sich selbst abschaffen. Ich war bisher immer gegen die Halbierungsinitiative aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
218
Melden
Zum Kommentar
13
Grimselpassstrasse nach Murgang im Spreitgraben wieder geöffnet
Die Grimselpassstrasse ist nach einem nächtlichen Murgang seit Sonntagmorgen wieder offen. Die Strasse war am Samstagabend wegen des Geschiebeniedergangs im Spreitgraben zwischen Innertkirchen und Guttannen BE gesperrt worden.
Zur Story