Schweiz
Strasse

Pro Tag werden in der Schweiz 19 Autos gestohlen

Pro Tag werden in der Schweiz 19 Autos gestohlen

14.12.2021, 06:58
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz ist bei Autodieben beliebt. Laut einer Zusammenstellung des britischen Versicherungs-Vergleichsdienstes Confused.com werden pro Tag 19 Autos gestohlen. Hochgerechnet auf ein Jahr verzeichnet die Schweiz pro 100'000 Einwohner im Schnitt 85 Auto-Diebstähle.

Eine Frau befreit ihr Auto vom Schnee nach den Rekordschneemengen der vergangenen Tage, am Sonntag, 17. Januar 2021, in Valens. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Manchmal sind die Autos auch einfach ein bisschen versteckt.Bild: keystone

Die Schweiz liegt damit auf Rang 14 im europäischen Vergleich - gleichauf mit Österreich. An der Spitze des Rankings liegt Italien, wo jährlich pro 100'000 Einwohner im Schnitt 276 Autos gestohlen werden, wie Confused.com in einer Mitteilung weiter schreibt.

Auf den weiteren Plätzen folgen Tschechien (274 Autodiebstähle), Schweden (266), Frankreich (261) und Griechenland (255). Die absolut betrachtet meisten Autos werden in Frankreich gestohlen. Dort verschwinden pro Tag 474 Personenwagen wegen Diebstahl.

Die Firma Confused.com hat für die Analyse im Zeitraum 2011 bis 2019 die Daten von Diebstahlsmeldungen in 15 Ländern erhoben und jeweils mit der Bevölkerungszahl in Relation gesetzt. Daraus ergibt sich die durchschnittliche Zahl von Autodiebstählen pro 100'000 Einwohner. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Autos, die mehr als 1 Million Meilen geschafft haben
1 / 17
15 Autos, die mehr als 1 Million Meilen geschafft haben
Von hinten nach vorne – Platz 15 – 1964er Porsche 356C: Guy Newmark aus Kalifornien erhielt Mitte der Sechzigerjahre seinen 1964er Porsche 356C von seinem Vater als Abschlussgeschenk. 2016 fuhr Newmark immer noch seinen blauen Porsche, als der Meilenstand auf 1'000'000 / 1'609'344 km war. Sein Ansatz: Alle 3000 Meilen bekam der Wagen einen Service.
quelle: youtube / youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Renault so: «Nönö, das mit dem fliegenden Auto ist imfall kein Witz»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story