Schweiz
Strasse

Gotthardpass wird am Freitagnachmittag wieder geöffnet

Gotthardpass wird am Freitagnachmittag wieder geöffnet

24.05.2018, 17:3624.05.2018, 17:38
Mehr «Schweiz»

Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sechs Tage nach dem Rekordstau von 28 Kilometern vor dem Gotthard-Strassentunnel wird am Freitag der Gotthardpass wieder für den Verkehr freigegeben. Damit steht im Nord-Süd-Verkehr eine weitere Ausweichroute zur Verfügung. Der Klausenpass ist nachts gesperrt.

Die Wintersperre des 2108 Meter hohen Passes zwischen Uri und dem Tessin wird um 16.00 Uhr aufgehoben, wie die Urner Baudirektion am Donnerstag bekannt gab. Im Vorjahr sei die Nord-Süd-Verbindung fast zur gleichen Zeit, am 21. Mai, wieder geöffnet worden.

Die Schneeräumungsarbeiten der vergangenen Wochen seien sehr intensiv gewesen, schreibt die Baudirektion. Im Gotthardgebiet sei bei Räumungsbeginn im April rund drei Mal so viel Schnee gelegen als üblich.

Ebenfalls am Freitag kommt es am 2224 Meter hohen Sustenpass zu einer Teilöffnung. Ab 12.00 Uhr ist die Passstrasse bis Sustenbrüggli befahrbar. Ganz geöffnet werden könne er Sustenpass bei günstiger Witterung erst im Verlaufe der nächsten zwei bis drei Wochen.Bereits geöffnet ist der Oberalppass. Die Furkastrasse ist derzeit bis Tiefenbach befahrbar.

Erneut Schneerutsch am Klausenpass

Die Klausenpassstrasse wird aus Sicherheitsgründen vorläufig wieder nachts gesperrt. Die Strasse musste am Donnerstagmorgen kurzzeitig gesperrt werden, weil rund 200 Meter nach der Passhöhe einige Schneeblöcke auf die Strasse gerollt waren. Weder Menschen noch Fahrzeuge seien zu Schaden gekommen.

Betroffen gewesen sei die gleiche Stelle, an der am vergangenen Sonntag ein Schneerutsch niedergegangen war und zwei Autos mitgerissen hatte, teilte die Urner Baudirektion mit. Dabei waren drei Menschen verletzt worden.

Aufgrund der jüngsten Entwicklung und dem prognostizierten Temperaturanstieg in den nächsten Tagen hat die Urner Baudirektion zusätzliche Sicherheitsmassnahmen getroffen. Für das Gebiet Steinplanggen seien Beobachtungsposten eingerichtet worden, die das Gelände dauernd überwachten.

Dank dieser Massnahme könne der Klausenpass tagsüber durchgehend befahren werden. Nachts werde der Pass zwischen 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr bis mindestens kommenden Montag für jeglichen Verkehr gesperrt. (sda)

Liebe Schweiz, musst du eigentlich über ALLES Käse giessen?

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das waren (unsere) Highlights vom SRF Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story