Schweiz
Thurgau

Verfolgungsjagd in Tägerwilen TG: Waffen sichergestellt

Verfolgungsjagd in Tägerwilen TG: Waffen sichergestellt – zweiter Verdächtiger verhaftet

Am Sonntagabend hat die Kantonspolizei Thurgau einen Verdächtigen nach einer Verfolgungsjagd in Tägerwilen verhaftet. Der Mann, beziehungsweise sein Auto, waren von der Kantonspolizei Innerrhoden zur Fahndung ausgeschrieben worden.
07.01.2019, 11:3007.01.2019, 13:03
Tim Naef / ch media
Mehr «Schweiz»

Nach Verfolgungsjagd im Thurgau: Polizei stellt zahlreiche Schusswaffen sicher.

Video: © Instagram/xo.7.9, zvg

Am Sonntagabend löste die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden eine interkantonale Grossfahndung nach zwei Fahrzeugen aus. Wie die Kapo Innerrhoden jetzt in einer Medienmitteilung schreibt, war der Grund dafür eine mögliche Straftat in Zusammenhang mit Schusswaffen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei konnten etliche Schusswaffen sichergestellt werden. Zurzeit könnten aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben gemacht werden, heisst es auf Seiten der Polizei.

In Tägerwilen verhaftet«Wir haben uns am Sonntagabend an einer interkantonalen Fahndung beteiligt», bestätigt Mario Christen, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau, auf Anfrage. Der Fahndungshinweis zum Fahrzeug, einem Mini mit Innerrhoder Kennzeichen, sei von der Kantonspolizei Innerrhoden gekommen. Erstmals auf Thurgauer Kantonsgebiet sei der Mini in Märstetten von einer Kapo-Patrouille gesichtet worden, diese habe dann auch die Verfolgung aufgenommen.

«Der Autofahrer missachtete in der Folge mehrere polizeiliche Haltezeichen und flüchtete via Felben-Wellhausen, Müllheim, Hörhausen, Steckborn, Berlingen, Ermatingen bis nach Tägerwilen», sagt Christen weiter. Während der Fahrt habe der Lenker mehrere Strassensperren durchbrochen und «beging zahlreiche schwere Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz».

«Schliesslich konnte das Fahrzeug in Tägerwilen angehalten und der Fahrer, ein 25-jähriger Schweizer, verhaftet werden», so Christen. Weshalb das Fahrzeug beziehungsweise der Fahrer zur Fahndung ausgeschrieben war, konnte er nicht sagen. Abklärungen seien im Gange.

Zweiter Verdächtiger verhaftetNebst dem 25-jährigen Schweizer konnte eine weitere verdächtige Person, ein 19-jähriger Deutscher, durch die Kantonspolizei Thurgau und das Grenzwachtkorps festgenommen werden.

An der Grossfahndung waren zahlreiche Patrouillen der Kantonspolizei Thurgau, Kantons- und Stadtpolizei St. Gallen, Kantonspolizei Zürich, Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden und das Grenzwachtkorps beteiligt. Die Strafuntersuchung wird durch die Staatsanwaltschaft Appenzell Innerrhoden geführt.

Aktuelle Polizeibilder: Auf Bahntrasse gelandet

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
07.01.2019 12:35registriert November 2015
An dieser Stelle mal ein big up für die Genies die ein vertikal gefilmtes Video auf 16:9 croppen. Wir alle lieben es doch Filme in Briefmarkengrösse auf unseren Smartphones zu sehen. Versteht mich nicht falsch, vertikal filmen ist bescheuert. Aber es wird nicht besser mit zwei Balken links und rechts.
301
Melden
Zum Kommentar
2
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story