Schweiz
Unternehmen

Swatch-Markenchef Alain Villard nimmt Auszeit – Stauffer übernimmt

Swatch-Markenchef verabschiedet sich für einjährige Auszeit

07.10.2025, 13:4407.10.2025, 14:16

Der Geschäftsführer der Uhrenmarke Swatch, Alain Villard, hat vorübergehend die Leitung abgegeben. Er nimmt laut Unternehmensangaben eine einjährige Auszeit. Der Chef der Marke Hamilton, Vivian Stauffer, übernahm die Swatch-Führung per 1. Oktober.

A sign shows the way to the Swatch drive through shop, photographed after a press conference to present Swatch's annual results for 2024, Wednesday, March 19, 2025, in Biel, Switzerland. (KEYSTON ...
Der Swatch-Markenchef Alain Villard nehme eine einjährige Auszeit. (Symbolbild)Bild: keystone

«Herr Villard hat diese Auszeit aus persönlichen Gründen genommen», sagte eine Sprecherin des Uhrenherstellers in Biel der Nachrichtenagentur AWP am Dienstag. Der Entscheid sei in gegenseitigem Einvernehmen bereits vor dem Sommer erfolgt, um einen «gut geplanten Übergang» zwischen Swatch und Hamilton zu ermöglichen.

Die Sprecherin wies jeglichen Zusammenhang zwischen Villards Rückzug und der Kritik an der Werbekampagne der Kollektion Swatch Essentials in diesem Sommer zurück. Swatch hatte Mitte August eine Werbekampagne nach Rassismusvorwürfen in China weltweit zurückgezogen. Kommentatoren warfen dem Unternehmen vor, rassistische Hänseleien über asiatische Augen nachzuahmen. Es kam auch zu Boykottaufrufen gegen das Unternehmen.

Vivian Stauffer begann seine Karriere beim Bieler Uhrenhersteller im Jahr 2002. Später wurde er Präsident von Hamilton. Die Marke wurde 1892 in Pennsylvania gegründet. Unter anderem entwarf sie für den Film «2001 – A Space Odyssey» (1968) von Stanley Kubrick verschiedene Modelle. Heute gehörte die Marke zur Swatch-Gruppe.

(sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die neuen Smartwatches von Samsung, Gear 2 und Gear 2 Neo (23. Februar 2014)
1 / 5
Das sind die neuen Smartwatches von Samsung, Gear 2 und Gear 2 Neo (23. Februar 2014)
So sehen die neuen Smartwatches von Samsung, Gear 2 und Gear 2 Neo, aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rettungshelikopter stürzt auf US-Highway
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ukraine und USA wollen in der Schweiz über Trump-Plan verhandeln
Die Ukraine und die USA wollen in der Schweiz über den US-Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs beraten. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten steht mit allen Parteien in Kontakt, wie es auf Anfrage mitteilte.
Man sei bereit, Gespräche und Treffen in der Schweiz zu ermöglichen, teilte das Eidgenössische Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auf Anfrage von Keystone-SDA mit. Die Schweiz unterstütze jede Initiative, die auf einen gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine abziele.
Zur Story