Schweiz
Uri

Steinschlaggefahr in Uri: Wanderweg bei Erstfeld gesperrt

Fels absturzgefährdet: Uri sperrt Wanderweg in Erstfeld

01.12.2025, 15:5601.12.2025, 15:56

Oberhalb der Kantonsstrasse im Gebiet Bruust in Erstfeld drohen mehrere Kubikmeter Fels abzustürzen. Der Kanton Uri sperrt deshalb den Wanderweg und schützt die Strasse mit Stahlpalisaden.

Stahlträger Steinschlag Schutz Uri Erstfeld Bruust
Mit einer Stahlpalisade soll die Strasse geschützt werden.Bild: Baudirektion Uri

Messungen hätten gezeigt, dass oberhalb der Kantonsstrasse in Erstfeld im Gebiet Bruust fünf bis zehn Kubikmeter Fels «akut absturzgefährdet» sind, teilte die Urner Baudirektion am Montag in einem Communiqué mit. Weitere rund 15 Kubikmeter bewegten sich und blieben unter Beobachtung, hiess es weiter.

Der Kanton Uri sperrt den Wanderweg Richtung Bruust-Schwandi entlang der Kantonsstrasse von der Passerelle bis zur Unterführung Steinbruch ab sofort und bis auf Weiteres. Um den Verkehr auf der Kantonsstrasse zu sichern, wurden entlang der Strecke Stahlpalisaden installiert, die mögliche Felsmassen auffangen sollen, hiess es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die folgenschwersten Bergstürze in der Schweiz
1 / 20
Die folgenschwersten Bergstürze in der Schweiz

28. Mai 2025: Ein gewaltiger Gletscher- und Bergsturz vom Birchgletscher unterhalb des Kleinen Nesthorns verschüttet rund 90 Prozent des Walliser Dorfes Blatten im Lötschental. Über sechs Millionen Kubikmeter Geröll und drei Millionen Kubikmeter Eis donnern bis ins Tal, stauen die Lonza zu einem See auf und begraben Häuser, Kirche und Infrastruktur unter sich.

... Mehr lesen
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heli-Aufnahmen vom Felssturz bei der Axenstrasse
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Skitourenfahrer fällt bei Flühli LU in Karstloch
Ein Skitourenfahrer ist am Samstagnachmittag auf der Schrattenfluh in der Gemeinde Flühli LU in ein rund acht Meter tiefes Karstloch gestürzt. Dabei erlitt er leichte Verletzungen.
Zur Story