Schweiz
UserInput

Ferien müssen warten: Die HSG lässt Prüfung wiederholen, weil Resultate online ersichtlich waren – Studenten sind «not amused»

Ferien müssen warten: Die HSG lässt Prüfung wiederholen, weil Resultate online ersichtlich waren – Studenten sind «not amused»

11.02.2016, 11:2811.02.2016, 16:57
Mehr «Schweiz»

Die Prüfungsphase an der Universität St.Gallen geht in der kommenden Woche zu Ende. Für die meisten Studenten bedeutet das: Zurücklehnen, sich von der stressigen Klausurzeit erholen, den Kopf auslüften. Nicht so für die 185 Studenten des Moduls Familien- und Erbrecht. Am Mittwoch erhielten sie eine Mail, in der ihnen mitgeteilt wurde, dass die im Januar abgelegte Prüfung wiederholt werden müsse.

Bild
bild: zvg

Es habe sich leider herausgestellt, dass ein Teil der Prüfung identisch mit einer Prüfung aus dem Jahr 2011 war, schreibt die HSG in der Mail, die watson vorliegt. Da es sich um eine Open-Book-Prüfung handelte, hätten einige Studenten die online ersichtlichen Lösungen an der Klausur verwenden können. «Um eine Gleichbehandlung der geprüften Studierenden gewährleisten zu können, haben die Prüfungsverantwortlichen gemeinsam mit dem Dekan der Law School und dem Prorektor Lehre entschieden, die Prüfung zu wiederholen.» Man bedauere den Fehler und entschuldige sich für die Mehrbelastung der Studenten.

Alle Studenten, die die ursprüngliche Prüfung abgelegt hatten, werden automatisch zum neuen Termin aufgeboten, wer verhindert ist, hat die Möglichkeit, die Prüfung im Sommer abzulegen. Die Resultate der ursprünglichen Prüfung werden nicht gewertet. 

St Gallen
AbonnierenAbonnieren

Unverständnis bei der Studentenschaft

Bei den Studenten herrscht Unmut über die Entscheidung der Prüfungsverantwortlichen. Das Vorgehen sei nicht mit der Prüfungsverordnung vereinbar, schreibt einer auf Facebook. Der Vorstand der Studentenschaft der HSG (SHSG) sagte den Studenten Unterstützung zu: Man werde «die Angelegenheit schnellstmöglich» prüfen.

Bild
bild: zvg

Einer der betroffenen Studenten, C.P., sagt auf Anfrage von watson, er könne den Entscheid nicht nachvollziehen. Die Studenten seien nicht verantwortlich für die Fehler und die Bequemlichkeit der Dozenten und Prüfungsverantwortlichen. «Die Sache ist ja, dass es sich hierbei nicht einmal um einen Fehler handelt oder die Prüfung aus Versehen kopiert wurde. Der Fehler bestand lediglich darin, dass die Prüfung auch bei den offiziellen Prüfungsvorbereitungen der Universität verfügbar war.»

Ohnehin sei es bei einer Open-Book-Prüfung zu erwarten, dass einige der Studierenden «aufgrund ihrer Unterlagen / Vorbereitung einen Vorteil und andere einen Nachteil haben», schreibt er in einer Mail an die Prüfungsleitung. C.P. schlägt als Alternative zu einer obligatorischen Wiederholungsprüfung eine optionale Nachklausur vor.

Die Prüfungsleitung spricht in der Mail von einem «gravierenden Fehler bei der Prüfungsgestaltung». Annkathrin Heidenreich von der HSG bestätigt den Vorfall gegenüber watson. Die Prüfung werde in der zweiten Semesterwoche des Frühjahressemesters wiederholt. Studierende, die an der Wiederholungsprüfung nicht teilnehmen könnten, hätten die Möglichkeit, die Prüfungen am regulären Nachholtermin im Sommer zu schreiben. «Die Verantwortlichen bedauern den Vorfall und den für die Beteiligten erheblichen Mehraufwand», sagt sie.   

2014 war es an der ETH Zürich zu einem ähnlichen Fall gekommen. Der zuständige Professor des Studiengangs Gesundheitswissenschaften und Technologie hatte Fragen aus einer früheren Prüfung übernommen. 180 Studenten mussten die Prüfung wiederholen, wie die NZZ berichtete. (wst/feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
11.02.2016 11:34registriert Juli 2015
Was für ein lächerliches Theater! Dass Prüfungsaufgaben rezykliert werden ist doch gang und gäbe.
1023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Quijote
11.02.2016 11:39registriert April 2015
Better call Saul :)
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dewar
11.02.2016 14:17registriert Januar 2015
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass an der ETH dauernd dieselben Prüfungsaufgaben dran kommen. Manchmal mit unterschiedlichen Zahlen, aber das ist dann auch nicht mehr die grosse Herausforderung. Das Argument der ungleichen Voraussetzungen kann man immer bringen, da in der Prüfung nur eine Auswahl des Stoffes abgefragt wird. Wer andere Teile des Gebiets verstanden hat, aber die Prüfungsfragen nicht beantworten kann, hat das Nachsehen. Daher verstehe ich den Unmut der Studenten.
874
Melden
Zum Kommentar
23
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story