Schweiz
Verbrechen

Berner Verkäuferin ergaunert mit Swisslos-Gewinnen 16'000 Franken

Lottoscheine von Swiss Lotto von Swisslos am Lottostand im Dorfzentrum von Stans am Dienstag, 13. Februar 2024. In der Ausgabe des Swiss Lotto vom Mittwoch, 14. Februar 2024 sind gute 48 Millionen Sch ...
Eine Verkäuferin benutzte einen Trick, um Gewinne mehrfach zu erbeuten.Bild: keystone

Verkäuferin in Bern bediente sich an Swisslos-Gewinnen

Eine Verkäuferin hat in Bern unrechtmässig Lotto-Gewinne eingesteckt. Jetzt wurde sie dafür verurteilt.
18.03.2025, 10:4318.03.2025, 10:43
Mehr «Schweiz»

Die 49-Jährige arbeitete in Bern bei einem Detailhändler. Der Italienerin war ihr Lohn wohl aber nicht genug, denn sie nutzte während einem halben Jahr eine weitere Einnahmequelle, berichtet 20 Minuten.

Indem sie Kundenbelege mit Gewinnauszahlungen mehrmals durch den Swisslos-Automaten zog, konnte sie sich rund 16'000 Franken ergaunern. Das Geld nutzte sie danach privat.

Das sind die Konsequenzen

Die Frau wurde bei ihren Aktivitäten erwischt, konnte sich daraufhin aber mit dem Detailhändler arrangieren. Gemäss dieser Abmachung soll sie den Betrag in Raten zurückzahlen. Weil dies von der Staatsanwaltschaft als aufrichtige Reue aufgefasst wird, führe dies zudem zu strafmildernden Umständen.

Die 49-Jährige wurde zu einer bedingten Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu je 30 Franken verurteilt. Die Probezeit beträgt zwei Jahre. Sie muss ausserdem 300 Franken Busse zahlen und 500 Franken Gebühren.

Gewinn wird einmal ausgezahlt

«Mit unseren Spielen erzielte Gewinne können nur einmal ausbezahlt werden», äussert sich Swisslos gegenüber «20 Minuten». Die Quittungen von gewonnenen Spielteilnahmen mit Gewinnen unter 1000 Franken würden nach dem Einscannen als solche erfasst werden und die Verkäuferinnen und Verkäufer könnten danach die Gewinne auszahlen.

Laut Swisslos zeige das System bei einem erneuten Scan «Gewinn bereits ausbezahlt». Das Unternehmen vermutet, dass das Ganze über die Abrechnung aufgefallen ist: «Falls die Mitarbeiterin sich Gewinnbeträge mehrfach auszahlte, resultierte eine Differenz zwischen dem Bestand in der Kasse der Verkaufsstelle und der Abrechnung, welche die Verkaufsstelle von uns erhält. So könnte das Ganze aufgefallen sein».

Der Detailhändler wollte sich zu der Angelegenheit nicht äussern. (kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
1 / 7
Ein weisser Kiwi ist so selten wie ein Sechser im Lotto
Einer der kleinen weissen Kiwis im Pukaha National Wildlife Reserve in Mt Bruce, Neuseeland.
quelle: getty images asiapac / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lotto Strassenumfrage: Was würdest du kaufen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
    KOF-Konjunkturbarometer sackt stark ab

    Die Konjunkturaussichten in der Schweiz haben sich deutlich verschlechtert. Das von der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich erhobene Konjunkturbarometer ist im April um 6,1 Zähler auf 97,1 Punkte abgesackt. Dabei wurde der Märzwert auf 103,2 Punkte nach unten revidiert.

    Zur Story