Schweiz
Wahlkampf

Ständerats-Krimi in Zürich: Kutter, Sauter und Leupi sagen ab

Tiana Angelina Moser, GLP-ZH, spricht an der Ausserordentliche Session "Zuwanderung und Asyl", waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 27. September 2023 im Natio ...
GLP-Nationalrätin Tiana Moser darf noch auf einen Ständeratssitz hoffen.Bild: keystone

Auch Leupi verzichtet auf zweiten Ständerats-Wahlgang – jetzt heisst es Rutz vs. Moser

24.10.2023, 16:0024.10.2023, 18:02
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Parteien haben am Dienstag die Ausgangslage für den zweiten Ständeratswahlgang weitgehend geklärt. Die bürgerlichen Parteien treten mit SVP-Nationalrat Gregor Rutz an. Ihm gegenüber steht GLP-Nationalrätin Tiana Angelina Moser. Sie wird voraussichtlich von Grünen und SP unterstützt. Das Zünglein an der Waage könnte die Mitte sein.

Nachdem am Sonntag im ersten Wahlgang lediglich Daniel Jositsch (SP) gewählt worden war, positionierten sich die Parteien am Dienstag für den zweiten Wahlgang, der am 19. November stattfinden wird.

Staenderatskandidat Philipp Kutter, Die Mitte, an den Eidgenoessischen Wahlen, am Sonntag, 22. Oktober 2023 im Walcheturm in Zuerich. Die Schweizer Buergerinnen und Buerger waehlen das Bundesparlament ...
FDP-Kandidatin Regine Sauter und Mitte-Nationalrat Philipp Kutter haben für den zweiten Wahlgang schon abgesagt.Bild: keystone

Die Kandidatin der FDP, Nationalrätin Regine Sauter, verkündete am Dienstag nach Gesprächen mit den bürgerlichen Parteien und Wirtschaftsverbänden ihren Verzicht auf den zweiten Wahlgang. Die Zürcher Freisinnigen werden somit erstmals seit 40 Jahren nicht mehr im Ständerat vertreten sein.

Die FDP hielt sich mit dem Rückzug Sauters an eine vorgängig mit der SVP getroffene Vereinbarung, in einem zweiten Wahlgang diejenige Kandidatur mit den besseren Chancen zu unterstützen – dabei handelt es sich um SVP-Nationalrat Gregor Rutz, der am Sonntag vor Sauter lag.

Ob die FDP Rutz offiziell unterstützt, stand zunächst nicht fest. Die Freisinnigen wünschten Rutz in ihrer Mitteilung jedenfalls «viel Erfolg bei der Verteidigung des bürgerlichen Zürcher Sitzes im Ständerat».

Seine Bestätigung als SVP-Kandidat für den zweiten Wahlgang an einer Delegiertenversammlung am Dienstagabend gilt bei der jetzigen Ausgangslage als Formsache.

Leupi zieht sich zugunsten von Moser zurück

Auf der Gegenseite erklärte der Zürcher Stadtrat Daniel Leupi (Grüne) am Dienstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur im zweiten Wahlgang. Damit machte er den Weg frei für GLP-Nationalrätin Tiana Angelina Moser, die am Sonntag mehr Stimmen holte als Leupi. Der Parteivorstand bestätigte ihre erneute Kandidatur bereits einstimmig, wie die GLP am Dienstag mitteilte.

Staenderatskandidat Daniel Leupi, Gruene, Stadtrat Zuerich, an den Eidgenoessischen Wahlen, am Sonntag, 22. Oktober 2023 im Walcheturm in Zuerich. Die Schweizer Buergerinnen und Buerger waehlen das Bu ...
Auch Zürcher Stadtrat Daniel Leupi meldete am Dienstag seinen Rückzug an.Bild: keystone

Moser kann mit Unterstützung der Grünen und der SP rechnen. Beide Parteien haben die Unterstützung noch nicht formal beschlossen. Die SP entscheidet am Donnerstag an einer Versammlung, die Grünen entscheiden am nächsten Montag.

Entscheidend für den zweiten Wahlgang wird die Mobilisierung in den beiden Blöcken um die Kandidatin und den Kandidaten. Eine wichtige Rolle könnte die Mitte spielen. Die Partei gab am Dienstag bekannt, dass ihr eigener Kandidat, Nationalrat Philipp Kutter, zum zweiten Wahlgang nicht mehr antreten werde.

Die Partei wird am Mittwoch an einer Versammlung entscheiden, ob sie eine andere Kandidatur unterstützt. Für die Nationalratswahlen war die Mitte eine Listenverbindung mit der GLP eingegangen. Auf kantonaler Ebene spannte die Partei aber auch oft schon mit SVP und FDP zusammen, zuletzt bei den Regierungsratswahlen im Februar dieses Jahres. (sda)

(jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frechsteiner
24.10.2023 16:11registriert März 2019
Gregor Rutz von der Tabaklobby und von den Hauseigentümer die die Vermieter gnadenlos und illegal abzocken.

Weiter weg vom "Volk" kann man kaum sein.
14223
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
24.10.2023 16:08registriert November 2015
Etwas anderes als Angelina Moser zu unterstützen wäre bei der Ausrichtung eines Gregor Rutz wohl nicht sinnvoll. Ich denke dass man mit Jositsch und Moser den Wirtschaftskanton gut vertreten hätte, sollte es Jositsch in den BR schaffen, was ich nicht glaube, wäre dann Frau Badran in den Startlöchern.
14227
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
24.10.2023 16:13registriert November 2016
Der unsichtbare Rutz, der nur zum Wahlkampf sichtbar wird, sollte nun eine Chance erhalten. Eine Chance ausserhalb des Ständerats!

Moser erhält gerne meine Stimme, wie schon beim ersten mal.
12918
Melden
Zum Kommentar
45
15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal im Bundeshaus schafft erste Hürde
Es ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission Ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.

Die Schuldenbremse ist ein helvetisches Heiligtum. Weil der Bund keine Defizitwirtschaft will, war es bislang nicht möglich, die Armee schnell aufzurüsten und der Ukraine Milliarden für den Wiederaufbau zukommen zu lassen. Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) pocht auf das Einhalten der Schuldenbremse. Zugleich, so hört man, möchte Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte) mehr Flexibilität, um angesichts der neuen Bedrohungslage mehr Mittel fürs Militär freizumachen.

Zur Story