Schweiz
Wallis

Flashover ist Ursache für Brand in Crans-Montana – das steckt dahinter

1 / 24
Unglück in der Silvester-Nacht in Crans-Montana

Während einer Silvesterfeier ins Neujahr 2026 in Crans-Montana VS kam es zu einer Explosion und einem Brand in der Bar «La Constellation».

quelle: x
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Plötzlich geht es schnell – so entsteht ein «Flashover»

01.01.2026, 22:3002.01.2026, 16:38

Die Walliser Behörden sprechen von einem plötzlichen Brand in der Silvesternacht in einer Bar von Crans-Montana, einem sogenannten Flashover. Dieses sich plötzlich ausbreitende Feuer habe eine oder mehrere Explosionen ausgelöst.

Doch was ist ein Flashover überhaupt?

Unter einem Flashover kann der schlagartige Übergang von einem lokal begrenzten Feuer zu einem Vollbrand verstanden werden. Ein Brand kann beispielsweise bei einem Gerät in einem Raum beginnen.

Staut sich Hitze an der Decke eines Raumes, breiten sich Rauchgase im Raum aus, und es wird sehr schnell mehrere hundert Grad heiss.

Ein Video zeigt den Brand in der Bar:

Video: watson

Das kann dazu führen, dass schlagartig weitere brennbare Gegenstände gleichzeitig zu brennen beginnen und sich die Flammen rasend schnell ausbreiten. Ab einer gewissen Hitze beginnen plötzlich auch Gegenstände zu brennen, die zuvor nur erhitzt wurden. Wenn es so weit ist, spricht man von einem Flashover.

Für Laien sind die Anzeichen kaum erkennbar. Doch dunkler Rauch und eine stark ansteigende Hitze können auf einen Flashover hindeuten.

Entsteht ein Brand, bewegen sich die Temperaturen zunächst noch unter 300 Grad. Kommt es zu einem Flashover, steigen sie schnell auf bis zu 500 oder gar 1000 Grad an.

Ist es so weit, ist ein Überleben kaum noch möglich. Die Situation ist auch für ausgerüstete Feuerwehrleute lebensgefährlich.

Dieses Video aus den USA zeigt, wie ein Flashover entstehen und wie schnell es plötzlich gehen kann:

Eine Brandursache haben die Behörden bis jetzt noch nicht bekannt gegeben. Die Ermittlungen laufen. (cma/sda)

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Branddrama:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unglück in der Silvester-Nacht in Crans-Montana
1 / 24
Unglück in der Silvester-Nacht in Crans-Montana

Während einer Silvesterfeier ins Neujahr 2026 in Crans-Montana VS kam es zu einer Explosion und einem Brand in der Bar «La Constellation».

quelle: x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dutzende Tote nach Brand und Explosion bei Silvesterparty in Crans-Montana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
01.01.2026 23:37registriert April 2019
Das Video von der amerikanischen Feuerwehr ist faszinierend und erschreckend. Die ersten zwei Minuten wirkt es wie ein kleines Feuer, bei dem man mal ganz gemütlich den Feuerlöscher suchen kann. Und ein paar wenige Sekunden ist alles in Flammen. Das habe ich so noch nie gesehen.

Ich denke, das Wichtigste an dem Video ist, dass man auch ein kleines Feuer nicht unterschätzt und auch bei einem noch kleinen Brand das Lokal so schnell es geht verlässt.
1552
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
01.01.2026 22:57registriert Januar 2020
Akustikverkleidung , die ganze Decke war überzogen davon (gibt Bilder davon). In einem Werbe Clip des Clubs sieht man auch wie sie die Flaschen mit Wunderkerzen bringen.
Dann noch der Club mit einem einzigen Ausgang.

Wenn man das jetzt so sieht - ein Horror mit ansage. Einfach nur Schrecklich, wenn es zum Brand gekommen wäre bei Paar Nasen die hätten Flüchten können. Aber bei voll Besetztem Club an Sylvester.

Einfach Schrecklich .
876
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
02.01.2026 00:39registriert Januar 2018
Die Bilder und Videos die bereits in Umlauf sind zeigen Feuerwerk auf Flaschen, eine lokal brennende Schallschutzverkleidung, extrem schnelle Ausbreitung des Feuers und sehr rasches heruntertropfen aus der Verkleidung.
Für mich ist offensichtlich: die Verkleidung war nicht brandhemmend, eher etwas in die Richtung von normalem PS. Absolut ungeeignet für den Einsatz in einem Lokal mit mehreren hundert Personen.
523
Melden
Zum Kommentar
35
Langsame Normalisierung der Verkehrsverbindungen im Wallis
Nach den starken Beeinträchtigungen der letzten beiden Tage normalisiert sich die Lage auf Strasse und Schiene im Wallis allmählich wieder. Die Räumung der Bahnstrecke bei Goppenstein verzögert sich hingegen.
Zur Story