Schweiz
Wetter

Rekordtemperaturen: So oft hat man in der Schweiz schon 35 Grad gemessen

Die Kinder geniessen eine Abkühlung oberhalb von Sitten. (Archivbild)
Kinder geniessen die Abkühlung oberhalb von Sion, wo diesen Sommer schon sechs Mal Temperaturen über 35 Grad gemessen wurden. Bild: KEYSTONE

Tagelang über 35°? Das gab's früher schon – doch diesmal läuft etwas anders

Zum zweiten Mal diesen Sommer erleben wir eine Hitzewelle mit Temperaturen (teilweise) weit über 35 Grad. Haben wir eigentlich früher diese Marke auch schon regelmässig überschritten? Eine Übersicht aller Sommer seit 1897.
24.07.2019, 16:4225.07.2019, 10:09
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Sommer mit richtig heissen Tagen, wie wir sie diese Woche erleben, gab es auch schon früher. So gingen beispielsweise die Jahre 1921 und 1983 als Hitzesommer in die Geschichtsbücher ein.

In den 1940er-Jahren gab es sogar einige Jahre am Stück, in denen die Schweiz hohe Temperaturen verzeichnen konnte. Das Jahr 1947 sticht dabei besonders heraus: In Basel wurden beispielsweise an neun Tagen Temperaturen über 35 Grad gemessen – ein Rekord, der bis zum Sommer 2003 bestehen blieb.

Etwas fällt beim betrachten unserer Grafik (weiter unten) jedoch auf: Zwischen die heissen Jahre seit der Jahrtausendwende schieben sich kaum mehr kühlere Sommer, in denen die 35 Grad-Marke nie geknackt wurde.

Anzahl Tage mit Temperaturen über 35°C

Bild
Grafik: watson / daten: meteoschweiz

Seit dem Rekordsommer 2003 registrierte etwa Sion nur gerade drei Jahre, in denen die 35 Grad-Marke nie geknackt wurde. In diesem Sommer wurde sie im Wallis bereits an sechs Tagen überschritten. Der heisseste Tag war der 30. Juni 2019, das Thermometer zeigte 37 Grad Celsius.

Was ausserdem auffällt: Die beiden Tessiner Messstandorte Lugano und Locarno vermelden vergleichsmässig wenige Tage mit Temperaturen über 35 Grad. Klimaexperte Stephan Bader von MeteoSchweiz erklärt dieses Phänomen so: «Anhaltende Hitze ist oft verbunden mit Südwestlagen, welche subtropische Luftmassen über Spanien und Südfrankreich in die Schweiz führen. Bei Südwestlagen ist die Alpensüdseite durch den Alpenbogen geschützt, während vor allem die Westschweiz oft direkt in der Strömung liegt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wo ist die Hitze am schönsten? In Paris, Amsterdam, London ...
1 / 21
Wo ist die Hitze am schönsten? In Paris, Amsterdam, London ...
Badelandschaft im niederländischen Utrecht.
quelle: epa/anp / robin van lonkhuijsen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir testen vier Ventilatoren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
24.07.2019 17:24registriert Januar 2014
Genau, 1947 war der erste so extreme Hitzesommer. Das kam ich bei jeder Gelegenheit von meiner Mutter zu hören, dass ich die Frechheit hatte, genau an einem dieser heissen Tage auf die Welt zu kommen, nämlich am 14. Juli 1947.
Dieser Hitzesommer wurde erst wieder 2003 übertroffen. Auch an diesen Sommer kann ich mich bestens erinnern.

Und jetzt wieder letzten Sommer und diesen Sommer. Inzwischen bin ich älter geworden und ertrage die Hitze nicht mehr ganz so gut wie früher.
1789
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobias W.
24.07.2019 18:48registriert Januar 2017
Stimmt diese Grafik? War 2018 kein einziger dieser vielen heissen Tage über 35 Grad?
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
24.07.2019 17:25registriert August 2018
Was ich an der SMA bemängle, dass sie stur an ihren alten Messtationen festhält. In Zürich wird z.B. auf 556m gemessen, obwohl die Stadt unten auf 408 m liegt. Das ergibt ein falsches Bild für die Politik ---> Städtebau.

In der Stadt ist es regelmässig 2 -3 Grad heisser und es gibt viel mehr Tropennächte selbst in Aussenquartieren als meist auf 556m Höhe.

Über die andern Messtationen kann ich nichts sagen, die für Zürich ist definitiv am völlig falschen Ort. Kann sein, dass es bei andern auch so ist.
Darum mochte ich Kachelmann, der hat bessere Stationen aufgebaut!
236
Melden
Zum Kommentar
41
Schweizer Medianlohn liegt bei 6788 Franken – Geschlechterunterschiede nehmen weiter ab

Im Jahr 2022 belief sich der monatliche Bruttomedianlohn für eine Vollzeitstelle (privater und öffentlicher Sektor zusammen) in der Schweiz auf 6788 Franken pro Monat. Dies geht aus den ersten Ergebnissen der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung 2022 des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Die 10 Prozent der Arbeitnehmenden mit den tiefsten Löhnen verdienten weniger als 4487 Franken pro Monat, während die am besten bezahlten 10 Prozent über 12'178 Franken erhielten.

Zur Story