Nach der letzten eher kühlen und grauen Woche starten wir mit Sonne und höheren Temperaturen in eine neue Ausgabe. Trotz teils Wolken wird es heute zwischen 25 und 27 Grad und im Süden wird es bereits 30 Grad. Auch am Dienstag geht es ähnlich weiter. Über den Bergen bildet sich vereinzelte Quellwolken, es sollte aber trocken bleiben.
Ab Mitte Woche kehrt der Hitzesommer zurück: Es liegen 30 Grad drin – und viel Sonne. Besser also, du packst deine Badekleider ein und wagst nach dem Arbeitstag noch einen Sprung ins kühle Nass.
Zum Wochenstart gibt es entlang von Gewässern zunächst ein paar Nebelfelder, danach wandelt sich diese Feuchtigkeit in Quellwolken um. Trotz diesen Wolken erwartet uns aber ein meist sonniger Montag. Im Norden gibt es rund 26 Grad, im Süden 30 Grad. https://t.co/2lv0pkxXAz (me) pic.twitter.com/iAPu2YXJKx
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) August 22, 2022
Das heisse Wetter zieht sich bis zum Freitag weiter. Dann könnte es kommt besonders über den Alpen und im Westen zu Gewittern kommen. Ansonsten bleibt es auch am Freitag heiss. Erst am Wochenende gehen die Temperaturen etwas zurück. Die Meteorologen rechnen mit angenehmen 26 Grad mit teils Gewitter und Regenschauer.
Deshalb: Am besten noch den Sommer geniessen und draussen sein, bevor der Herbst und die tiefen Temperaturen kommen. (lab)