Bild: KEYSTONE
Es schneit! Kommt jetzt endlich der Schnee auch im Flachland?
bild: watson
Ha! Es ist also so weit: Wer in Aarau, Bern oder Zürich um die Mittagszeit aus dem Fenster blickte konnte ein beinahe schon seltenes Wetterphänomen beobachten: Schneeflocken.
Manche witterten schon das Ende der Durststrecke. Doch weit gefehlt. «Nein. Es wird keinen Schnee geben im Flachland», sagt Klaus Marquart von MeteoNews.ch. Er erklärt: «Dass es heute geschneit hat, ist nur ein vorübergehendes Phänomen.» Grund ist die sogenannte Niederschlagsabkühlung.
bild: kapo schaffhausen.
Schnee im Flachland auf kommende Woche vertagt
Eigentlich ist es viel zu warm für Schnee – die Warmfront, welche gegenwärtig über die Schweiz zieht, ist dafür verantwortlich. «Doch der Wind, der in den höheren Schichten bläst, greift nicht durch», so Marquart. Das heisst, dass es keine Durchmischung der isothermischen Schichten gibt und in Bodennähe die Temperaturen tiefer sind als weiter oben. Der Niederschlag, der nun fällt, kühlt die Luft ab und so entsteht daraus Schnee – zumindest ein Bisschen. Schade.
Aber immerhin deutet einiges daraufhin, dass es ab Mitte nächster Woche auch im Flachland zunehmend winterlicher werden dürfte. (rhe)
