Nebel
DE | FR
Wissen
coachfrog

10 Winter-Mythen, die du kennen solltest

Glühwein zum Aufwärmen, viel Vitamin C gegen Grippe? Diese 10 Winter-Mythen solltest du kennen

03.01.2016, 06:5504.01.2016, 15:50
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Die kalte Luft, das Fehlen des Vogelgezwitschers am Morgen und die Niesanfälle der Menschen im Tram lassen uns wissen, dass die kalte Jahreszeit nun endgültig eingetroffen ist.

Der Winter bringt schöne und besinnliche Feste mit sich, leider kann er sich aber auch von sehr unangenehmen Seiten zeigen. Dabei kommt uns die eine oder andere Winterweisheit schon einmal sehr gelegen.

Aber Achtung, nicht alle Ratschläge haben Hand und Fuss.

Kalte Luft macht krank

Kalte Füsse und ein kalter Kopf sind im Winter fast nicht zu vermeiden. Doch dass die kalte Luft alleine an den vielen Erkältungen schuld ist, stimmt nicht ganz. Der frische Sauerstoff im Freien ist sogar sehr wichtig für dein Immunsystem. Dein Körper beginnt, vermehrt Vitamin zu produzieren und das wiederum hält unser Immunsystem auf Trab.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der Grund für die lästigen Erkältungen ist vielmehr die erhöhte Virenkonzentration in den geheizten Räumen, weil sich viele in der Arbeitspause in den Räumen aufhalten und nicht freiwillig an die frische Luft nach draussen gehen. Zudem trocknet die Heizungsluft die Schleimhäute aus, wodurch sich Bakterien und Viren einfacher andocken und verbreiten können.

Treibe keinen Sport bei kalten Temperaturen

Auch wenn wir Menschen mit unseren 37  ̊C Körpertemperatur Warmblütler sind, sollte man bei kalten Temperaturen nicht per se auf Sport verzichten. Für gesunde Menschen haben die niedrigen Temperaturen sogar Vorteile: Der Körper braucht bei Wintertemperaturen mehr Energie, wodurch die Kalorien schneller purzeln.

Über Coachfrog
Suchst du einen Experten aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden? Auf coachfrog findest du über 30’000 qualifizierte Therapeuten, Coaches und Trainer, die in verschiedene Kategorien gegliedert und mit Kundenbewertungen ausgezeichnet sind. Coachfrog bietet dir eine Übersicht im schnell wachsenden Gesundheitsmarkt und unterstützt dich bei deiner Suche.

Menschen mit Asthma und anderen Vorbelastungen sollten aber dennoch die Intensivität ihres Trainings zurückschrauben – ein Spaziergang an der frischen Luft ist schon sehr effektiv. Eine Faustregel gilt jedoch für alle mit: Unter Minus 15  ̊C solltest du auf Sport verzichten, weil dein Körper bei solchen extremen Temperaturen die eingeatmete Luft nicht mehr erwärmen kann.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Im Winter verschwinden die Allergien

Schnupfen, Niesen, Husten und Schlappheit müssen nicht zwingend auf eine Erkältung oder Grippe hinweisen. Allergiker wollen es meist nicht wahrhaben, aber die Pollen blühen immer früher. So kann es auch vorkommen, dass Allergiker schon im Januar geplagt werden, zum Beispiel von Haselpollen.

Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Grippe, nur helfen Antibiotika und Fiebersenker dabei nicht. Auch wird beobachtet, dass Allergien, die von Hausmilben, Hausstaub oder Tierhaaren ausgelöst werden, im Herbst und Winter viel stärker sind als in den warmen Jahreszeiten.

Winter juhuii! Mehr dazu:

Winter
AbonnierenAbonnieren

Anstatt gleich zum Paracetamol zu greifen, lüfte deine Wohnung und überlege dir, ob deine Symptome eventuell auf eine Allergie zurückführen.

Im Winter braucht es keinen Sonnenschutz

Badehose und Bikini sind jetzt definitiv im Schrank verstaut. Der Sonnenschutz darf im Winter jedoch auf keinen Fall vernachlässigt werden. Auch bei bewölktem Himmel durchdringen die UV-Strahlen die Wolken und können unserer Haut schaden.

Vor allem auf der Piste bei Schnee und Eis ist ein guter Sonnenschutz unerlässlich, weil die UV-Strahlen bis zu 90% reflektiert werden und die Strahlungsintensität schon bei 2000 Metern Höhe um ein Vielfaches steigt. Auch die Sonnenbrille muss mit auf die Piste. Folgen einer direkten Strahleneinwirkung können Bindehautentzündungen und Schneeblindheit sein, wobei Letzteres zu bleibenden Sehschäden führen kann.

Alkohol wärmt dich auf

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: mpora

Ach, irgendwie wissen wir es ja. Dennoch: Weisheiten um den Alkohol gibt es viele, jedoch sollten sie genauso mit Vorsicht genossen werden wie der Alkohol selbst. Nach Stunden am Weihnachtsmarkt kann es gut sein, dass ein Glühwein sich wohlig warm auf den Körper auswirkt. Der kurzfristige Wärmeeffekt hält aber nicht lange an. Durch den Alkohol werden die Blutgefässe erweitert, wobei das Blut von Innen vor allem in die Hautgefässe an die Körperoberfläche strömt und die Haut erwärmt.

Das Blut an der Oberfläche kühlt aber genauso schnell wieder ab, wodurch deine Körpertemperatur gleich mit sinkt und die Funktion der Organe eingeschränkt wird. Greife also lieber zum Tee als zum Glühwein, wenn du dich wirklich aufwärmen möchtest.

Viel Vitamin C hilft als Power-Booster gegen Grippe

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Vitamin C ist eines der meist umstrittensten Vitamine, sogar die Wissenschaft ist sich nicht einig über die Wirkung. Wenn eine Studie besagt, dass das Antioxidans gegen Grippe und Erkältung absolut nutzlos ist, besagt eine andere, dass zwar keinem Infekt vorgebeugt werden kann, jedoch der Krankheitsverlauf gemildert und gekürzt werden kann.

Kurz: Vitamin C ist und bleibt ein wichtiges Vitamin für unseren Körper und seine Funktionen. Für Erwachsene empfiehlt die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung eine Einnahme von 100 mg täglich, die durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung eingehalten werden kann.

Und wenn wir schon dabei sind:

Kalt! Ist! Schön! Das zeigen die Bilder der Seegfrörni von 1963:

1 / 41
39 Bilder vom kältesten aller Volksfeste auf dem Zürichsee
Wer sie erlebt hat, der vergisst sie nie: Die Zürcher Seegfrörni 1963. Sie zog Hunderttausende auf die Eisfläche und wurde zu einem riesigen kalten Volksfest.
(Bild: Comet Photo)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c0rnfl4ke
05.01.2016 14:00registriert März 2015
"Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Grippe, nur helfen Antibiotika und Fiebersenker dabei nicht."
Also wer bei einer Grippe Antibiotika einnimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
200
Melden
Zum Kommentar
2
«Starship» erreicht diverse Meilensteine, überlebt aber Wiedereintritt nicht
Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum – wurde dann aber beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört.

Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum. Danach hat «Starship» die Triebwerke planmässig deaktivieren können.

Zur Story