Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Hochnebel im Flachland, Sonne in den Bergen

Wetter Teaser Hochnebel Sonne
Unten grau, oben blau – das Wetter der aktuellen Woche ist eher eintönig.Bild: Keystone/Meteonews

2 Piktogramme reichen, um das Wetter von dieser Woche zusammenzufassen

Ein stabiles Hoch sorgt dafür, dass sich am aktuellen Wetter diese Woche wenig ändert. Grundsätzlich gilt bis Ende Woche: unten grau, oben blau.
13.10.2025, 15:2713.10.2025, 15:40

Sieglinde ist verantwortlich für das eher eintönige Wetter dieser Woche. Das Hoch über Irland und Grossbritannien hält weiter an, berichtet Meteonews. Deshalb muss auch täglich im Flachland mit Hochnebel gerechnet werden, in der Höhe ist es dafür sonnig, lediglich ein paar Schleierwolken sind zu sehen.

Auch Nebel im Süden

Die Nebelgrenze variiert zwar etwas und im Mittelland sind jeweils Auflockerungen möglich, ansonsten tut sich beim Wetter wenig. Entlang der Alpen ist der Nebel hartnäckiger und es bleibt häufig grau. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13 bis 16 Grad.

Wetter Prognose Schweiz
Die Prognosen für diese Woche.Bild: Meteonews

Selbst im Süden ist das Wetter kaum anders: Hochnebel, der sich nur langsam auflöst und der Sonne Platz macht. Doch immerhin sind die Temperaturen mit 19 bis 20 Grad etwas höher.

Es bleibt trocken

Und so dürfte es bis Sonntag bleiben. Erst dann ziehen auch in den Bergen mehr Schleierwolken auf. Doch Regen ist keiner in Sicht, es herrscht also ideales Wanderwetter.

Sollte das weiter anhalten, könnte es zum Problem werden. Fehlender Regen bedeutet auch Trockenheit, im Wallis gibt es noch immer Gebiete, in denen erhebliche Waldbrandgefahr herrscht. (vro)

Waldbrandgefahr Schweiz 13. Oktober 2025
Die Waldbrandgefahr ist mancherorts mässig, im Wallis lokal auch erheblich.Bild: Meteoschweiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
56 Gründe, weshalb es im (!) Nebel schöner ist als darüber
1 / 58
56 Gründe, weshalb es im (!) Nebel schöner ist als darüber
In dieser Slideshow gibt es grob gesehen zwei Grundfarbtöne: Durch die Sonne oder die Vegetation wird das Bild gelblich – wie hier in der Aufnahme von Michael Reubi – oder, was naheliegender ist, das Bild erhält durch den Nebel die unterschiedlichsten Grautöne.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sturm «Alice» sorgt an spanischer Mittelmeerküste und auf den Balearen für Chaos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese Berufsgruppe macht im Kanton Zürich fast 10 Prozent der Arbeitslosen aus
Bankangestellte in Zürich haben derzeit Mühe bei der Stellensuche. Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS im Jahr 2023 wirkt sich weiterhin auf den Arbeitsmarkt aus.
Zur Story