Diese Woche bleibt es grau und nass – doch hier gibt es einen sonnigen Lichtblick
Der Herbst zeigte sich am Wochenende von seiner schönsten Seite – goldene Blätter, Sonnenschein, milde Temperaturen. Diese Woche zeigt er sich von seiner grauen und nassen Seite. Ein Tief bei den Britischen Inseln bringt eine Störung in die Schweiz.
Morgen wird das Wetter wechselhaft: viele Wolken, immer wieder mal ein Schauer, ab und an etwas Sonnenschein. Im Tessin und in den Alpen bleibt es weitgehend trocken. Der Mix aus trockenen und nassen Phasen setzt sich auch am Mittwoch fort.
Windig und kühler
Am Donnerstag rechnet Meteo Schweiz im Flachland mit Windspitzen von 80 bis 90 km/h. In den Bergen wird es richtig stürmisch – Orkanböen von 120 bis 150 km/h sind möglich.
Gegen Ende der Woche erreicht kältere Luft die Alpennordseite: Am Wochenende wird es wohl nur noch einstellige Höchstwerte geben. Die Schneefallgrenze könnte auf 1000 Meter sinken.
Wer am Wochenende noch etwas Sonne erhaschen möchte, wird womöglich auf der Alpensüdseite fündig. Im Tessin bleibt es mild, am Samstag könnte es bis zu 18 Grad werden. In den Tälern weht zeitweise Nordföhn. (cst)