Schweiz
Wirtschaft

Milliarden-Sparkur bei den SBB – aber die Chefin kann den Maserati weiterhin gratis parkieren​

Milliarden-Sparkur bei den SBB – aber die Chefin kann den Maserati weiterhin gratis parkieren​

01.10.2016, 14:0801.10.2016, 15:59
Mehr «Schweiz»
ZUR MELDUNG, DASS MONIKA RIBAR NEUE SBB-PRAESIDENTIN WERDEN SOLL, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 27. JANUAR 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Monika Ribar, CEO Panalpina, referiert anlaessli ...
Monika Ribar, seit Juni Präsidentin der SBB, kann ihren Maserati gratis am Bahnhof Rüschlikon parkieren – das stösst auf Kritik.Bild: KEYSTONE

Am letzten Donnerstag platzte die Bombe: SBB-CEO Andreas Meyer und Projektleiter Markus Geyer präsentierten das volle Ausmass der schon länger angekündigten McKinsey-Sparrunde. 1400 Stellen sollen gestrichen werden, «um die langfristige Stellung der Bahn als bedeutendes Glied in der Mobilitätskette» zu gewährleisten – am letzten Mittwoch erhielten 120 Angestellte den blauen Brief.

Während das Bahnpersonal die Umwälzungen des «RailFit20/30»-Programms ausbaden muss, muss das Kader offenbar nicht um seine Privilegien bangen.

SBB
AbonnierenAbonnieren

Neben einem Erste-Klasse-GA gehört dazu auch ein Privatparkplatz, wie der «Blick» am Samstag mit Verweis auf die SBB-Präsidentin Monika Ribar schreibt. Ribar, seit Juni an der Spitze des Konzerns, kann einen Parkplatz am Bahnhof Rüschlikon ZH ihr Eigen nennen – zum Nulltarif.

Pikant: Bis vor kurzem befand sich anstelle des Privat-Parkplatzes noch ein öffentlicher Parkplatz – in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde aus der weissen eine gelbe Zone, wie Anwohner der Zeitung berichten.

Gemäss SBB hat alles seine Richtigkeit: Der Parkplatz sei regelkonform, erklärt Sprecher Daniele Pallechi. Die Verwaltungsratspräsidentin und die Konzernleitungsmitglieder könnten sich zwischen einem Parkplatz am Arbeitsplatz oder an einem Bahnhof ihrer Wahl entscheiden. Die Ex-Panalpina-Chefin wählte letzteres – und parkiert ihren Maserati seither in unmittelbarer Nähe der Perrons.

Für Edith Graf-Litscher eine unsensible Haltung. Man könne nicht Stellen abbauen und gleichzeitig dem Kader solche Privilegien zugestehen, kritisiert die SP-Nationalrätin.

Die SBB-Präsidentin wollte gegenüber dem «Blick» keine Stellung nehmen. (wst)

24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
01.10.2016 14:33registriert Januar 2014
Vermutlich verdient sie auch noch mehr als ein Lokführer. Skandal!
15426
Melden
Zum Kommentar
avatar
savon99
01.10.2016 16:58registriert Oktober 2016
Interessant, Frau Ribar bekommt einen Privat-Parkplatz, während wir SBB-Mitarbeiter vom Unterhalt von unser eigenen Firma Strafzettel am Dienstwagen bekommen, weil es auf diversen Bahnhöfen keine Dienstparkplätze für Dienstfahrzeuge mehr hat.
1328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
01.10.2016 14:28registriert September 2015
Eine unsinnige Diskussion. Angesichts der Millionengehälter der Manager von bundesnahen Betrieben fällt ein Parkplatz nicht ins Gewicht. Man diskutiere lieber erst die Löhne.
13328
Melden
Zum Kommentar
82
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story