Beim Zugbauer Stadler Rail hat Firmenpatron Peter Spuhler erneut im grösseren Umfang Aktien gekauft. Am vergangenen Donnerstag erwarb ein Stadler-Kadermann Titel im Wert von 7,2 Millionen Franken, wie aus einer Offenlegungsmeldung der Schweizer Börse SIX vom (gestrigen) Montag hervorgeht.
Dabei handle es sich um Peter Spuhler, teilte eine Stadler-Sprecherin am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte Spuhler Aktien zum Preis von 4,7 Millionen erworben.
«Die Aktienzukäufe spiegeln das Vertrauen in die langfristigen Perspektiven und die strategische Ausrichtung von Stadler wider», begründete Spuhler den Kauf. So sei der Konzern mit seinen Produkten und seiner Marktposition gut aufgestellt, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
Der erste Kauf durch Spuhler erfolgte nach der Zahlenpublikation von Stadler Rail. Die Aktien waren in der Folge recht deutlich eingebrochen. Der Kaufpreis lag am vergangenen Mittwoch bei 26.69 Franken. Aktuell sind die Papiere 27.70 Franken wert.
Peter Spuhler ist der mit Abstand grösste Aktionär des Zugbauers. Per Ende 2023 hielt der Verwaltungsratspräsident laut Geschäftsbericht knapp 41,7 Millionen der insgesamt 100 Millionen ausstehenden Aktien. (sda/awp)