Schweiz
Wirtschaft

Wie die Post privaten Bus-Firmen einen Maulkorb verpasst

Wie die Post privaten Bus-Firmen einen Maulkorb verpasst

09.03.2018, 08:3409.03.2018, 08:54
Mehr «Schweiz»

Bei Postauto seien zwischen 2007 und 2015 offensichtlich gravierende Fehler passiert, sagte Post-Verwaltungsratspräsident Urs Schwaller am Donnerstag vor den Medien. Dafür gebe es keine Ausreden. Schwaller versprach eine unabhängige Untersuchung, eine «schonungslose Aufklärung» und Transparenz.

Urs Schwaller, Praesident des Verwaltungsrats, links, und Susanne Ruoff, CEO, sprechen an der Bilanzmedienkonferenz der Schweizerischen Post AG, am Donnerstag, 8. Maerz 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter S ...
Post-VR-Präsident Urs Schwaller und CEO Susanne Ruoff.Bild: KEYSTONE

Doch wie ernst ist es der Post wirklich mit der Transparenz? Der Blick veröffentlichte am Freitag eine «Geheimhaltungsvereinbarung», die den privaten Betreibern von Postauto-Linien in den letzten Tagen zugestellt wurde. Das Dokument ist ein Maulkorb.

50'000 Franken Konventionalstrafe

Die Busunternehmer müssen die «Geheimhaltungsvereinbarung» für «als vertraulich gekennzeichnete oder als solche erkennbare Informationen, die sich auf die Post beziehen», innerhalb eines Monats unterschreiben, schreibt der «Blick». Wer die Geheimhaltungspflicht verletze, müsse mit einer Konventionalstrafe von 50'000 Franken rechnen, heisst es in dem Dokument weiter. 

Busunternehmen, die die Zusammenarbeit mit Postauto beenden, werden verpflichtet alle Unterlagen der Post zuzustellen oder diese zu «vernichten und diese Vernichtung schriftlich zu bestätigen».

SVP-Nationalrat und Präsident des Postautoverbands, Walter Wobmann, will das Dokument bei der Postauto-Debatte vom kommenden Mittwoch dem Parlament präsentieren. (whr)

Die Autoindustrie tüftelt an Lufttaxis

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
09.03.2018 09:15registriert Juni 2015
„Volle Transparenz“ - sieht anders aus.
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
bobi
09.03.2018 09:25registriert Oktober 2015
Wenn Schwaller von diesen Dokumenten wusste, gehört er abgeschafft.

Volle Transparenz und Geheimhaltungserklärungen verschicken? Ernsthaft?
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
09.03.2018 10:34registriert August 2017
Erinnert an: schnell Joint verstecken bevor Mami kommt
430
Melden
Zum Kommentar
7
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story