Schweiz
Wirtschaft

Unbewilligte Demo in Bern: Mit Rauchbomben und Transparenten gegen das WEF

Rauchpetarden waehrend eines Protestes gegen das WEF wahrend einer NoWEF Veranstaltung, am Samstag, 14. Januar 2017, in Bern. Das WEF findet vom 17. bis 20. Januar in Davos statt. (KEYSTONE/Anthony An ...
Rauchpetarden in Bern.Bild: KEYSTONE

Unbewilligte Demo in Bern: Mit Rauchbomben und Transparenten gegen das WEF

In der Berner Innenstadt haben am Samstagnachmittag zwischen zwei- und dreihundert Personen gegen das diesjährige Weltwirtschaftsforum in Davos protestiert. Die unbewilligte Kundgebung verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.
14.01.2017, 16:0414.01.2017, 16:39
Mehr «Schweiz»

Für die Kundgebung mobilisiert haben vornehmlich Gruppierungen aus den links-autonomen Lager. Am Samstagnachmittag versammelten sich die teilweise vermummten Kundgebungsteilnehmer beim Berner Käfigturm und zogen dann mit bunten, stinkenden Rauchbomben und Transparenten, begleitet von lauten Sprechchören und Knallpetarden durch die Innenstadt.

Menschen protestieren gegen das WEF wahrend einer NoWEF Veranstaltung, am Samstag, 14. Januar 2017, in Bern. Das WEF findet vom 17. bis 20. Januar in Davos statt. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Die Demonstranten in der Berner Innenstadt.Bild: KEYSTONE

Sie kritisieren das Word Economic Forum (WEF) im Internet als «Zelebrierung der angeblich unendlichen Möglichkeiten des Kapitalismus». Das kapitalistische System, das in Davos «abgefeiert wird», produziere aber nur Krisen und Unterdrückung.

Ein System, das auf unbegrenztes Wachstum setze, ziehe seinen Erfolg aus Ungleichheit und Konkurrenz. Doch die Logik des Profits kenne keine Moral und mache weder Halt vor Menschen noch Umwelt, heisst es in einem vor Ort verteilten Flyer der Veranstalter.

Wasserwerfer postiert

Die Polizei hielt sich weitgehend im Hintergrund. Einzig an neuralgischen Stellen waren Polizeieinheiten in Vollmontur zu sehen. Namentlich der Bundesplatz war abgeriegelt. Dort waren vergitterte Wagen und Wasserwerfer postiert.

Polizeipraesenz waehrend eines Protestes gegen das WEF wahrend einer NoWEF Veranstaltung, am Samstag, 14. Januar 2017, in Bern. Das WEF findet vom 17. bis 20. Januar in Davos statt. (KEYSTONE/Anthony  ...
Die Polizei hielt, schwer ausgerüstet zwar, im Hintergrund.Bild: KEYSTONE

Der Kundgebungszug zog durch die Innenstadt und kehrte auf Höhe Rathaus wieder um. Vom Bahnhof aus gingen die Demonstranten zur Schützenmatte, wo sich der Zug gegen 15 Uhr auflöste.

Zum 47. Weltwirtschaftsforum vom 17. bis 20 Januar werden in Davos führende Vertreter aus Weltwirtschaft und Politik erwartet. (sda)

Menschen protestieren gegen das WEF wahrend einer NoWEF Veranstaltung, am Samstag, 14. Januar 2017, in Bern. Das WEF findet vom 17. bis 20. Januar in Davos statt. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: KEYSTONE

Menschen und Höhepunkte am WEF 2016

1 / 16
Menschen und Höhepunkte am WEF 2016
Wirklich, geht die Welt den Bach runter? IWF-Chefin Christine Lagarde und Bundesrätin Doris Leuthard am WEF in Davos.
quelle: ap/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
14.01.2017 17:57registriert Juli 2015
Wozu noch eine Bewilligung einholen, wenn das rot-grüne Bern auch unbewilligte Demos toleriert?
Entweder wir schaffen die Bewilligungspflicht ab oder der Staat setzt das geltende Recht durch und erstickt solche Veranstaltungen im Keim.

Stellt Euch mal vor was los wäre, wenn eine Bande Neonazis unbewilligt durch Bern ziehen würde. 😱
10073
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
14.01.2017 16:50registriert September 2016
Alles halb so schlimm bei den Linken
8767
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
14.01.2017 18:14registriert Oktober 2015
Finde es gut, wie die Polizei zurückhaltend war. Ansonsten war da vieles, das ich unterschreiben würde.

Das WEF dient den Mächtigen dazu, Kontakte zu knüpfen. Auf keinen Fall dient das WEF dazu, die Welt sozialer und somit gerechter zu machen. Ab und zu sind als Feigenblätter Stars wie Angelina Jolie zu Gast, um wenigstens den Anschein zu wahren..
6041
Melden
Zum Kommentar
33
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story