Schweiz
Wirtschaft

SBB-Züge fahren wieder zu 99 Prozent – aber Passagiere bleiben aus

SBB-Züge fahren wieder zu 99 Prozent – aber Passagiere bleiben aus

Zeitgleich mit den jüngsten Lockerungen der Coronamassnahmen fahren seit Montag auch fast alle SBB-Züge wieder. Noch sind Fern- und Regionalzüge allerdings nur etwa zur Hälfte ausgelastet.
08.06.2020, 15:2508.06.2020, 15:30
Mehr «Schweiz»
maskenpflicht sbb schutzmaske öv zug züge bus
Der letzte Schritt zurück zum alten Fahrplan ist gemäss den SBB am Montag gut angelaufen.Bild: sbb

Seit Montag fährt die SBB wieder 99 Prozent ihres Grundangebots, teilt das Bahnunternehmen mit. Dieser letzte Schritt zurück zum Fahrplan von vor der Coronakrise sei gut angelaufen. Auch touristische Linien, Panoramazüge, Bergbahnen oder Schiffe sind über das Wochenende wieder im Normalbetrieb angekommen.

Die aktuelle Auslastung im Fernverkehr liege jedoch erst bei 45 Prozent der Vorjahresperiode. Im Regionalverkehr liege dieser Wert laut SBB mit 55 Prozent etwas höher. Wo die Abstandsregel von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, empfiehlt die SBB weiterhin dringend, eine Maske zu tragen.

Seit Montag hat die SBB auch wieder Sparbillette und Spartageskarten im Angebot. Zudem sind die Speisewagen wieder bedient und Gruppenreservationen sowie Gepäcktransporte sind wieder möglich. (agl/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neubau am Basler Bahnhof SBB
1 / 8
Neubau am Basler Bahnhof SBB
Der Basler Bahnhof SBB bekommt bahnseits ein neues Gesicht: Das grosse alte Postgebäude quer über alle Zufahrtsgeleise wird neu gebaut mit drei Hochhäusern an den Strassen daneben.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB prüfen schweizweit komplett rauchfreie Bahnhöfe
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HPOfficejet3650
08.06.2020 15:56registriert November 2015
Mich als Berufspendler freut es, dass esmehr Platz in den Zügen hat. Leider kann ich nicht von zuhause aus arbeiten. Kann gerne so bleiben :)
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mat_BL
08.06.2020 18:37registriert April 2019
Ich bin selber auch wirklich froh, dass dem so ist. Und ich hoffe das wird auch so bleiben. Muss manchmal auch die ÖV benutzen, wenn die Arbeit nur vor Ort geht. Aber ein 40:60, 60:40 Modell - oder so - zwischen Homeoffice und vor Ort zu sein, sollte - wo es immer möglich ist - auch weiterhin so erhalten bleiben.

Das würde die Infrastruktur gesamtschweizerisch massiv entlasten. Bahn wie auch die Strasse - und wäre eben auch genau gut für die Umwelt, das Klima!

Ich hoffe das gibt bald mal ein Gesetz dafür, damit sich bornierte old-school Chefs nicht mehr dagegen wehren können.
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geff Joldblum
08.06.2020 15:31registriert August 2019
Auslastung von 45 resp. 55 %. Da kann dann wenigstens ein wenig Abstand gehalten werden. 😁
222
Melden
Zum Kommentar
23
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story