Schweiz
ZFF

Viel Promis und über 100'000 Besucher am Zurich Film Festival

Viel Prominenz und 135'000 Besucher am ZFF

06.10.2025, 07:5606.10.2025, 09:22

135'000 Besucherinnen und Besucher haben die 115 Filme am 21. Zurich Film Festival angeschaut. 40 davon waren Welt- oder Europapremieren. Weltstars wie Dakota Johnson, Benedict Cumberbatch, Russell Crowe, Colin Farrell und Amanda Seyfried zeigten ihre neuen Filme

US actress Amanda Seyfried on the green carpet during the 21th annual Zurich Film Festival in Zurich, Switzerland, on Friday, October 3, 2025. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Schauspielerin Amanda Seyfried war am Freitag zu Gast am Zurich Film Festival.Bild: keystone

Der Schweizer Dokumentarfilmer Moris Freiburghaus gewann mit seinem Regiedebut «I love you, I leave you» in seiner Kategorie das Goldene Auge und gleich noch den Publikumspreis. Die 21. Ausgabe brachte neben den internationalen Werken 16 Schweizer Filme auf die Leinwand, wie die Organisatoren am Montag zum Abschluss nach elf Tagen mitteilten.

Die Stars verliehen dem Festival auf dem Grünen Teppich Glanz. Den Angaben zufolge sorgten sportliche Einlagen für Aufsehen: Russell Crowe beim Tennisturnier des Zurich Summit im Dolder, Wagner Moura tanzend auf dem Grünen Teppich, Franjo von Allmen beim Glambot-Salto, Colin Farrell in der Sauna und die Festivaljury beim Bad im Zürichsee.

Festivaldirektor Christian Jungen zeigte sich zufrieden. Die aktuelle Ausgabe habe eine internationale Ausstrahlung wie nie zuvor gehabt, liess er sich im Abschlusscommuniqué zitieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis sind am ZFF 2025
1 / 6
Diese Promis sind am ZFF 2025

Dakota Johnson eröffnete das Zürich Film Festival 2025.

quelle: keystone / andreas becker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das war die ZFF-Eröffnungsnacht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Rojavas ungewisse Zukunft – was in Syrien passiert ist
Im Januar hat die syrische Übergangsregierung die selbstverwalteten kurdischen Gebiete in Nordostsyrien angegriffen. Die Selbstverwaltung gilt seit über einem Jahrzehnt als Vorbild für ein demokratisches Syrien – jetzt steht die Revolution in Rojava auf Messers Schneide.
Am Freitagmorgen hat die Selbstverwaltung Nordostsyriens (DAANES) in einer Mitteilung bekannt gegeben, dass ein Abkommen mit der syrischen Übergangsregierung (STG) unterzeichnet wurde. Der Vertrag sieht nebst einer sofortigen Waffenruhe auch den Abzug der Truppen beider Seiten von der Front vor.
Zur Story