Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Wer von Euch nutzt noch VHS? Genau, niemand! VHS ist tot.
Das 1976 in Japan auf den Markt gebrachte Aufzeichnungs- und Wiedergabesystem für Videorekorder ist bei uns höchstens noch als Deko-Item in ein paar fancy-pancy Hipster-Schuppen zu finden.
Doch einer versucht das VHS Format wieder zum Leben zu erwecken. Unter dem Pseudonym «OfftrackOutlet» hat sich ein Typ der Aufgabe verschrieben, das totgeglaubte VHS-Format wieder zu beleben.
Er tut dies, in dem er modernen Filme wie «Birdman», «Her», oder «Star Wars» von DVD auf alte VHS-Kassetten überspielt und den Tapes die dazu passenden Retro-Hüllen verpasst. Die kleinen Retrodesign-Kunstwerke stellt er auf seinem Tumblr- und Instagram Account zur Schau.
Das Ergebnis seiner Arbeit ist eine Sammlung moderner Old-School-VHS-Kassetten – eine Art Kunstprojekt, die der anonyme Nerd aber nicht zum Verkauf anbietet. Vielmehr schaut er sich die überspielten Filme zuhause auf seinem Röhrenbildschirm mit VHS-Rekorder an – inklusive Flimmer-Effekt, welche die meisten 90er-Jahre-Kids noch gut in Erinnerung haben werden.
Es wird schnell klar, das die Hüllen mit viel Liebe zum Detail nachgearbeitet wurden – inklusive Karton-Material mit dem abgewetzten-Look und vergilbten self-made Preisschildern. Tarantino hätte seine wahre Freude daran!