meist klar
DE | FR
Spass
Retro

Jugendsprache der 2000er: 9 Wörter, die vor 15 Jahren noch cool waren

9 Ausdrücke, die vor 15 Jahren noch «voll der Shit» waren

Die Zeit fliegt und die Sprache wandelt sich. War schon immer so, wird immer so sein. Dies wird einem insbesondere dann bewusst, wenn man sich zurückbesinnt, wie «wir Jungen» vor gut 15 Jahren so geredet haben.
26.10.2020, 06:16
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Zugegeben: Gäbe es Social Media nicht, würde ich selber, zarte 27 Jahre jung, nicht zwingend alles so wirklich verstehen, was gemäss Jugendsprache en vogue ist. Teils ertappe ich mich gar beim zugegebenermassen äusserst bünzligen Gedanken, dass die Sprache mit Füssen getreten wird.

Aber Moment. So einfach ist dieses Gleichnis natürlich keinesfalls. So erinnere ich mich an eine kurze Sequenz, als ich mit meiner Mutter und meiner Schwester im Winter in unseren schwarzen Volvo V70 gestiegen bin.

Mami:

«Ui, ich han grad chli chalt.»

Schwester:

«Schönä.»

Viel Sinn ergab das für meine Mutter natürlich nicht, weil es nicht per se schön ist, kalt zu haben. Dass bei uns in der Schule «schönä» im Sinne von «ich auch», respektive «geht mir genauso» verwendet wurde, konnte sie ja nicht wissen. Es ist denn auch nicht der einzige Begriff, der aus heutiger Sicht etwas quer in der Landschaft steht, was unseren Sprachgebrauch angeht.

Wie wär's also mit einer Portion linguistischer Nostalgie (natürlich im Wissen, dass der Zürcherdialekt hier aufgrund meiner eigenen Vergangenheit vermutlich übervertreten sein dürfte*)? Es folgen neun Konversationen, wie sie vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich hätten ablaufen können.

*Keine Bange, in der Kommentarspalte hat es genug Platz, um diese sprachlich subjektive Auswahl zu objektivieren.

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bild
Bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Noch mehr Retro zum Altfühlen gefällig?

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

«Nüüü, voll nöd, mann»? Gut, die Kommentarspalte gehört dir!

Etwa: «Boah, du möttisch, nimm mal chli Axe.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 creepy Kinder in Retro-Werbungen
1 / 23
24 creepy Kinder in Retro-Werbungen
Dieser Toast schmeckt mörderisch gut!
Bild via Imgur.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Noah (nicht) mit alten Gadgets umgehen kann
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrPop
26.10.2020 06:48registriert November 2014
Isch gli Mittag, was wämmer go foode?
4766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carbonara ohne Rahm
26.10.2020 07:37registriert Januar 2020
Vor knapp 12 Jahren kam das legendäre Pingu Video. Das war dazumals der heisse Scheiss an Jugendwörter zusammengefasst.
2764
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hirngespinst
26.10.2020 06:34registriert August 2019
"Isch bündig gsi"
Bezeichnung für alles, was gut war. :)
(Region Bern)
27414
Melden
Zum Kommentar
96
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story