Schweiz
Leben

13 europäische Städte – und wie gut & CO2-neutral sie mit dem Zug zu erreichen sind

Mit dem Zug in die Ferien: Weniger Stress, mehr Platz und klimafreundlicher.
Mit dem Zug in die Ferien: Weniger Stress, mehr Platz und klimafreundlicher.bild: unsplash/Bruno van der Kraan

So einfach und CO2-neutral kannst du diese 13 europäischen Städte per Zug erreichen

Geht es nach den Jungen Grünliberalen, sollen die SBB wieder eine Nachtzug-Flotte betreiben. Bis es so weit ist, haben wir Zugfahrten in 13 europäische Städte nach Komfort und Klimaneutralität bewertet. Und nein, Paris ist nicht auf Platz eins. 
19.01.2019, 13:3720.01.2019, 06:33
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der letzte Nachtzug der SBB fuhr 2009. Seither bieten nur noch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) direkte Verbindungen mit dem Nachtzug aus der Schweiz an. Der GLP-Nationalrat Jürg Grossen will das ändern. Gegenüber dem Tages-Anzeiger sagte er, dass er dazu eine Interpellation im Parlament einreichen wird. 

Dass es nicht immer einen Nachtzug braucht, um in ferne Städte zu reisen, zeigt die folgende Grafik. watson hat 13 der beliebtesten europäischen Reiseziele herausgepickt und sie auf Reisekomfort und Klimaneutralität überprüft. 

Bewertungsvorgang
Die Zugfahrten in die verschiedenen Städte wurden für den Dienstag, 22. Januar 2019 berechnet. Es wurde jeweils die kürzeste Strecke mit den wenigsten Umstiegen gewählt. Für das Ticket wurde eine Hinfahrt als Sparbillett-Variante mit Halbtax ausgewählt. Es ist möglich, dass die Preise an anderen Wochentagen variieren. In die Bewertung flossen Reisezeit, Aufenthaltszeit, Umsteigeanzahl, CO2-Ersparnis und der Preis mit ein.  
Bild
Bild
bild: watson

Die Auswirkungen des CO2-Ausstosses

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turi
19.01.2019 13:53registriert März 2016
Co2 neutral weil?

Ich zitiere von einer Mitteilung der Schweizer Energiestiftung: "Schweizer Energieversorger produzieren mehr CO2: 2017 produzierten Alpiq, Axpo, BKW und Repower im Schnitt mehr als zwei Drittel ihres Stroms mit fossilen und nuklearen Energiequellen."

https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/strommix-2017-schweizer-energieversorger-produzieren-mehr-co2.html

Eure Überschrift - so einfach und CO2-neutral kannst du diese 13 europäischen Städte per Zug erreichen - ist schlicht falsch.
32742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aglaya
19.01.2019 13:57registriert März 2017
Wurde bei der CO2-Einsparung auch einberechnet, ob die Eisenbahn auf dem Weg zum Zielort mit Kohlestrom betrieben wurde?
22819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
19.01.2019 13:47registriert April 2018
#5 nach Budapest muss man nicht umsteigen.
Der ehemalige Nachtzug Wiener Walzer heisst zwar nun EN Nightjet (ab Salzburg EN Kálmár Imre) aber bedient die Perle an der Donau noch immer per Kurswagen.

Und für den Tag gibts noch den (verspätungsanfälligen aber umsteigefreien) Railjet...
1441
Melden
Zum Kommentar
112
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story