Spass
Videos

Klischees über Araber – unsere Libanesin nimmt Stellung

Video: watson/Aya Baalbaki

So ticken Araber wirklich – unsere Libanesin klärt auf

Araber klingen aggressiv und unterdrücken ihre Frauen. Meine watson-Mitarbeitenden haben mich auf Wunsch mit den gängigsten Klischees konfrontiert.
23.07.2021, 17:1024.07.2021, 11:11
Folge mir
Mehr «Spass»

Am 8. Juli, um 09.32 Uhr schrieb ich ein Mail an meine Mitarbeitenden. Ich wollte wissen, welche Klischees und Vorurteile über Araber*innen ihnen in den Sinn kommen. Ausdrücklich wies ich sie darauf hin: «Jede Aussage ist erlaubt :-)»

Es hagelte daraufhin nur so Nachrichten. Irgendwie nett von meinen Mitarbeitenden. Aber irgendwie auch ein Beweis dafür, dass meine Herkunft von negativen Vorurteilen geplagt ist. Auf alle Klischees konnte ich nicht eingehen, also beschränkte ich mich auf die meist genannten:

  • Araber sind die besten Verkäufer
  • Araber klingen so aggressiv
  • Araber sind Terroristen
  • Araber unterdrücken ihre Frauen
  • Araber fahren teuere BMWs, wohnen aber in günstigen Mietwohnungen
  • Araber geben immer den USA oder Israel die Schuld.

Dann lass mich mal darauf Replik nehmen, Habibi:

Video: watson/Aya Baalbaki

Das könnte dir auch gefallen:

So erleben junge jüdische Schweizer Antisemitismus

Video: watson/lea bloch

Armenviertel im Libanon wird angemalt

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Casa Brutale: Wohntraum im Libanon
1 / 16
Casa Brutale: Wohntraum im Libanon
Die Villa in der Klippe – Wohntraum im Libanon: Fast zehn Meter unter die Erde reichen die beiden Stockwerke der «Casa Brutale». Damit keine schlechte Stimmung aufkommt, sind das Dach und die Häuserfront aus Glas. (Bild: Laertis-Antonios Ando Vassiliou & Pantelis Kampouropoulos/ OPA)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beiruter Hafen wird zur Attraktion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Walter
23.07.2021 12:04registriert Juli 2021
Naja, es ist sicherlich so das der Libanon nicht für den Rest der arabischen Welt steht. Denn die Antworten einer Saudi, Qatari oder UAE die im Sommer in voller Verschleierung die Bahnhofstrasse bevölkern würden mich wunder nehmen. Am liebsten noch wenn der Mann daneben steht in Shorts und T-Shirt. Und sorry liebe Aya, aber der Schluss mit den Israeli ist sicherlich als Witz gemeint. Aber in der arabischen Diaspora auch in der Schweiz leider trauriger Ernst. Das Thema ist zu heiss um es mit einem kurzen Witz ab zu tun. Leider!
20132
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
23.07.2021 11:24registriert Mai 2015
Schönes Replik von einer Frau aus dem Schweiz des Ostens. Der früheren Perle der Levante.

Als nächstes Gerne die gleichen Fragen einer Saudi stellen oder einer Bahrainerin.

oh, wait
17418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Badener
23.07.2021 12:15registriert März 2017
Libanon, ein Paradebeispiel wie man einen Staat in wenigen Jahren an die Wand fährt.
1209
Melden
Zum Kommentar
134
Tumbleweed = Langweilig? Mitnichten!

Ein leichter Windstoss fegt über die Steppe, wirbelt etwas Sand auf. Weit und breit steht nichts zwischen den beiden Männern, die sich gegenüberstehen, die Hand am Colt, bereit, angespannt, mit zusammengekniffenen Augen von der heissen, gnadenlosen Sonne. Die Spannung steigt ins Unermessliche. Dann: Kamerawechsel. Ein einzelnes, kleines Dornengestrüpp rollt unschuldig zwischen den beiden Cowboys hindurch.

Zur Story