Spass
Winter

Der Brüller: So schlecht kommen die Briten mit dem Schnee klar

England ächzt unter dem Schnee. Und es ist der Brüller

13.12.2022, 21:3814.12.2022, 16:52
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Schon mitbekommen? In England gab's Schnee.
Ungefähr zwei Zentimeter Schnee.
Und, ja, das ganze Land ist zum Stillstand gekommen.

Okay, das ist jetzt ein bisschen übertrieben und ein bisschen böse, denn es gab tatsächlich etwas mehr Schnee (siehe unten). Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass, wenn's mal in Grossbritannien schneit, die Hälfte der Nation dies zum Anlass nimmt, nicht zur Arbeit zu gehen («sorry, Boss, aber da liegt Schnee»), und die andere Hälfte zwar brav versucht, zur Arbeit zu gehen, daran aber kläglich scheitert, weil niemand weiss, wie man in zwei Zentimeter Schnee Auto fährt, oder der ÖV schneebedingt ausgefallen ist.

Aber lustig ist's am Ende eben doch.

Okay, nun aber zum aktuellen Geschehen! Es fing erst mal mit einer Eiskälte an ...

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

... und tatsächlich ein paar Schneeflöckchen:

The Troll from Trondheim schnee in england dezember 2022 https://www.instagram.com/p/Cl-8ivlIxT5/
Bild: instagram
london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter
london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

Na ja, zum Glück ist man für solche Schneemassen gut ausgerüstet ...

Aber dann ... dann gab's tatsächlich etwas mehr Schnee ...

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter
london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter
london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter
A man walks past a snowman in London, Monday, Dec. 12, 2022. Snow and ice have swept across parts of the UK, with cold wintry conditions set to continue for days. (AP Photo/Kin Cheung)
Bild: keystone

Larry the No. 10 Downing Street Cat meldete sich mit einer Neuinterpretation von «Let It Snow»:

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

Der Hintergrund: die akute Energiekrise in Grossbritannien, die zur Folge hat, dass viele Haushalte kein Geld haben, ihre Wohnungen zu heizen. Wenn die Regierung schon nichts tut, schaut man nacheinander:

troll from trondheim england snow dezember 2022 https://twitter.com/flaminhaystacks/status/1600903096829628416/photo/1
Bild: twitter

Und Pubs wissen, wie man die Gäste anlockt, ...

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

... weil – die Alternativen sind etwas dürftig.

The Troll from Trondheim schnee in england dezember 2022

Aber eben:

Nichts funktioniert mehr. Im Schnee Auto fahren können's nicht ...

... schlitteln auch nicht so richtig.

Alexandra Park London dezember 2022 schlitteln https://twitter.com/leonneal/status/1602256802141421568
Bild: twitter
Alexandra Park London dezember 2022 schlitteln https://twitter.com/leonneal/status/1602256802141421568
Bild: twitter
Alexandra Park London dezember 2022 schlitteln https://twitter.com/leonneal/status/1602256802141421568
Bild: twitter

Aus dem Ausland sieht man mit einer Mischung aus Mitleid und Belustigung zu:

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter
london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

Und auch die Briten selbst geizen bekanntlich nicht mit Selbstkritik:

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

40 Grad im Sommer und etwas Schnee im Winter und nichts geht mehr.

Trotzdem: Die Freude überwiegt.

Und der typisch britische spontane Spass auch:

Denn, hey, es gibt auch Vorteile:

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

Bereits gibt es Merchandise zur aktuellen Kältewelle: ‹Bit chilly› – ‹echli frisch›.

london cold schnee winter england dezember 2022
Bild: twitter

Doch bereits haben einige etwas die Nase voll, ...

... was diese Beobachtung in Erinnerung ruft:

schweiz vs england winter dezember 2022 https://www.facebook.com/photo/?fbid=10158258507053235&set=a.391118493234
Bild: facebook

Zur Erheiterung lohnt sich stets ein Blick auf die schottische Streufahrzeug-Tracker-App – genauer gesagt auf die Namen der einzelnen Schneeräumfahrzeuge:

The Troll from Trondheim schnee in england dezember 2022

‹Lord Coldemort› ist immer noch der beste 😂.
Hier geht's zum Live-Tracker.

Hoffen wir also, dass die Inselbewohner mit ihrem Winter klarkommen, und wünschen wir ... frohe Festtage!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pancake Day Race
1 / 14
Pancake Day Race
Überall auf den britischen Inseln gibt es am Fastnachtsdienstag Pancake Races.
quelle: mylittleworldinuk.blogspot / mylittleworldinuk.blogspot
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Larry, die berühmteste Katze Grossbritanniens, macht wieder Schlagzeilen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stef-le-chef
13.12.2022 22:20registriert April 2021
Ich habe eine Weile in London gewohnt und gearbeitet. Als es einmal ein bisschen geschneit hat, ging ich trotzdem wie immer mit dem Rennvelo quer durch die Stadt zur Arbeit. Ich war jedoch beinahe alleine im Büro. Erst da habe ich die Email vom CEO gesehen, dass wir aus Health and Safety Gründen heute ja nicht zur Arbeit kommen sollen 🤣
1274
Melden
Zum Kommentar
avatar
Präventionsparadox
13.12.2022 22:19registriert Januar 2021
Also in der CH, zumindest in einigen Orten, ists irgendwie auch so, als ob es das erste Mal Schnee hat. 2cm Flocken umd schon ein Verkehrschaos...
8810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
14.12.2022 06:14registriert Juni 2016
Habe bei den ersten Bildern grad an die Situation bei uns denken müssen: kaum drei Flocken, schon wird die halbe Saline von Bex auf die Strasse geschleudert und alle SUV-Fahrer fahren bei Schnee jeweils doppelt so schnell wie üblich.
Eher rutsch man auf Salz aus, als dass man eine Flocke sieht.
350
Melden
Zum Kommentar
38
Tumult im Bundeshaus: Ein paar der lustigsten Reaktionen zum Eklat

Huch, da war ja was los im Bundeshaus! Die beiden SVP-Nationalräte Thomas Aeschi und Michael Graber gerieten wegen eines Fototermins – oder mehr aufgrund der Tatsache, dass sie für einen kurzen Moment die Bundeshaus-Treppe nicht benutzen durften – an die Polizei. Handgemenge! Eklat! 🍿!

Zur Story