Sport
Analyse

Die Gründe für Kollers Erfolg mit dem FC Basel

Basels neuer Trainer Marcel Koller beim Fussballspiel der Super League FC Basel gegen den Grasshopper Club Zuerich, am Samstag, 4. August 2018 im St.Jakob-Park Stadion in Basel. (KEYSTONE/Melanie Duch ...
Das schelmische Lächeln kann Marcel Koller niemand verübeln.Bild: KEYSTONE
Analyse

4 Gründe, warum der FCB unter Koller zum Erfolg zurückgefunden hat

17.08.2018, 12:14
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Fehlstart in die Super League, Aus in der Champions-League-Qualifikation, viel verspielter Kredit – am Abend des 1. August lag der stolze FC Basel am Boden. Dann kam Marcel Koller – und schaffte es innert Kürze, den taumelnden Riesen zu stabilisieren.

Der Nachfolger von Raphael Wicky und Interimstrainer Alex Frei feierte vier Siege in vier Spielen und verhinderte gestern gegen Vitesse Arnheim – zumindest vorerst – auch, dass der FCB nicht erstmals seit der Saison 2004/05 die Gruppenphase im Europacup verpasst.

Doch wie ist dem 57-jährigen «Wunderwuzzi», wie Koller in Österreich genannt wurde, dieser wundersame Turnaround geglückt? Mit drei kleinen, aber feinen Eingriffen und etwas Hilfe von oben.

Selbstvertrauen vermittelt

Zeit, um der neuen Mannschaft seine Spielidee näher zu bringen, hatte Koller beim FCB bislang kaum. Zu dicht ist der Terminplan mit Super League, Europa-League-Quali und Cup. Nur gerade fünf «normale» Trainingseinheiten standen dem neuen FCB-Trainer zur Verfügung. Also musste er improvisieren und vermittelte den Spielern seine Fussballphilosophie fast ausschliesslich per Video. 

Basel's head coach Marcel Koller during a training session a day before the UEFA Europa League third qualifying round second leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Netherland&#039 ...
Auf dem Trainingsplatz hat Koller bislang nur wenig Zeit verbracht.Bild: KEYSTONE

Gleichzeitig führte Koller unzählige Einzel- und Gruppengespräche, in denen er seine Ideen ausführte und die Spieler stark redete. Vor Auswärts- und Heimspielen versammelt er sein Team ausserdem im Hotel, um die Konzentration hoch zu halten. So ist es ihm gelungen, innert kürzester Zeit in die Köpfe der Spieler zu kommen und mental sofort einiges zu bewirken.

«Wir versuchen, die Mannschaft zu stabilisieren, positive Ergebnisse zu holen und den Spielern Selbstvertrauen mitzugeben.»
Marcel Koller

Defensive stabilisiert

Gegen PAOK Saloniki, St.Gallen oder Xamax wirkte die FCB-Hintermannschaft nicht selten wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Hier setzte Koller als erstes an: Wegen den fehlenden Trainingseinheiten nimmt er vor allem die erfahrenen Spieler in die Pflicht und lässt einen ergebnisorientierten Defensivfussball spielen. 

Vitesse's Thulani Serero, left, fights for the ball against Basel's Luca Zuffi, right, during the UEFA Europa League third qualifying round second leg match between Switzerland's FC Bas ...
Koller setzt auf Erfahrung, statt auf jugendlichen Übereifer.Bild: KEYSTONE

Die jungen Wilden müssen derzeit hinten anstehen. Samuele Campo, Dimitri Oberlin oder Aldo Kalulu kommen kaum mehr Zug. Ihnen fehlt das defensive Gewissen oder die Ballsicherheit, die Koller fordert.

Taktische Kniffe angewandt

Wie Koller tickt, zeigt sich auch bei seinen kleinen, aber feinen Eingriffen in die DNA der Mannschaft. Ricky van Wolfswinkel zog er beispielsweise vom Sturmzentrum auf den Flügel, weil der 29-jährige Holländer pflichtbewusst nach hinten mitarbeitet und sich so gut mit Silvan Widmer ergänzt.

Basels Ricky van Wolfswinkel, links, im Kampf um den Ball gegen Sions Ayoub Abdellaoui, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Sion im Stadion S ...
Ricky van Wolfswinkel hat sich unter Koller zur unverzichtbaren Teamstütze entwickelt.Bild: KEYSTONE

Profitiert hat Koller auch von der Rückkehr von Eder Balanta und Geoffroy Serey Die. So konnte er Fabian Frei wieder ins defensive Mittelfeld beordern und Luca Zuffi eine Position weiter vorne laufen lassen. Beide Ex-Nationalspieler blühen auf ihren angestammten Positionen wieder auf und sorgen dank ihren Vertikalpässen immer wieder für Torgefahr. Taktisch noch flexibler würde der FCB, wenn Koller bis zum Ende des Transferfensters tatsächlich noch zwei neue Spieler holen dürfte, wie derzeit gemunkelt wird. 

Wettkampfglück erzwungen

Frühe und späte Gegentore – unter Raphael Wicky war beim FCB auch der Wurm drin. Für Koller läuft es gerade umgekehrt: Das späte 1:0 bei Vitesse Arnheim, die strittige Rote Karte im Rückspiel, die zwei gehaltenen Penaltys von Jonas Omlin gegen GC – plötzlich rollt der Ball wieder für den FCB.

Das 1:0 von Ajeti gestern gegen Arnheim.Video: streamable

Beim FCB ist durch Koller der Glaube an die eigene Stärke zurückgekehrt und durch diesen Glauben scheinen die Basler derzeit auch das Wettkampfglück auf ihre Seite zu zwingen. Gegen Zweitligist Montlingen im Cup kann der einstige Serienmeister wohl darauf verzichten, ab nächster Woche, wenn es in der Europa-League-Qualifikation gegen Apollon Limassol weitergeht, hätte Koller aber sicher nichts dagegen, wenn es ihm und seinem FCB wieder hold ist.

Die Karriere von Marcel Koller

1 / 21
Die Karriere von Marcel Koller
Der Stadtzürcher Marcel Koller spielt nur für einen Klub: GC. Mit dem Rekordmeister wird der Mittelfeldspieler siebenmal Meister und fünfmal Cupsieger.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Laien versuchen, Fussball-Begriffe zu erklären ...

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
17.08.2018 11:38registriert April 2014
Cool, dass es dem FCB wieder besser läuft.
Koller der alte Fuchs weiss halt schon, was zu tun ist.

Ein Greenhorn als Präsident UND Sportchef UND Trainer war wohl einfach zu viel. Wirft ein schlechtes Licht auf die Übergabe des Vereins, und zwar auf Nachfolger UND Vorgänger.

Jetzt hoffe ich einfach auf eine EL-Quali des FCB und eine spannende Meisterschaft, hoffentlich mit YB in der CL
1078
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
17.08.2018 12:21registriert Mai 2017
Sehr guter Artikel! Kleine Anmerkung: aus reglementarischer Sicht war die rote Karte gegen Vitesse glasklar: Sohle voran ins Gesicht - das kann nur rot sein.
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
17.08.2018 12:13registriert April 2016
Die ganz grosse Bestätigung war das definitiv noch nicht. Das ist wieder etwas voreilig. Aussagekräftige Gradmesser hatte Basel bis jetzt jedenfalls nicht. Gegen den bis dahin punktelosen GCZ hat man zwar 4 mal getroffen, hat sich dann aber durch 2 Gegentreffer und Penalty selbst wieder in Gefahr gebracht. Dasselbe Spiel gegen Sion. Und die zwei knappen 1:0 in der EL-Quali gegen einen ebenfalls klar schwächer einzustufenden Gegner, war jetzt auch nicht das Mass aller Dinge.
4713
Melden
Zum Kommentar
11
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story