Sport
Analyse

WM-Traumtor: Frankreich zeigt, wie Fussball funktioniert

Auch dank diesem starken Pass durch die Linien von N'Golo Kanté kam Frankreich zum 4:2.
Auch dank diesem starken Pass durch die Linien von N'Golo Kanté kam Frankreich zum 4:2.
Analyse

12 Sekunden, 8 Ballkontakte, 5 Pässe – Frankreich zeigt uns, wie Fussball funktioniert 

30.06.2018, 19:0701.07.2018, 08:19
Mehr «Sport»

Alles spricht vom überragenden Tor von Benjamin Pavard zum 2:2 gegen Argentinien. Das war aber auch ein Hammer, den der Aussenverteidiger da los liess!

Das Traumtor von Benjamin Pavard

Video: streamable

Die wahre, respektive noch grössere Fussballkunst, präsentierte uns Frankreich jedoch beim Treffer zum 4:2. Innert 12 Sekunden kombinieren sich «Les Bleus» von Torhüter Hugo Lloris über sechs Stationen bis zum Torerfolg.

Das Tor von Entstehung bis Abschluss:

Video: streamable

Doch wie konnte das in einem WM-Achtelfinale gegen eine Mannschaft wie Argentinien so einfach funktionieren? Wir haben das Tor in seinen Einzelteilen analysiert. 

Aufbau über Lloris

Schlussmann Hugo Lloris hat den Mut, obwohl von Lionel Messi aggressiv angelaufen, den Ball durch die Mitte zu spielen. Lloris sieht, dass Sergio Agüero den Schritt nach Aussen macht, um den Pass zu Aussenverteidiger Benjamin Pavard abzudecken. Dadurch öffnet sich in der Mitte Platz für N'Golo Kante, der den Ball zugespielt bekommt. Während bei Argentinien Messi und Agüero Offensiv-Pressing betreiben, rückt der Rest des Teams nicht nach. 

Pässe: 1
Ballberührungen: 1

Bild

Verarbeitung durch Kanté

N'Golo Kanté hat Zeit, sich zu drehen und er macht sofort einige Meter. Als er vom zurückeilenden Agüero unter Druck gesetzt wird, spielt er einen grossartigen Pass durch die Linien und überbrückt damit die ganze Mittelfeld-Kette der Argentinier. Mit einem Pass hat Kanté somit vier Gegenspieler überspielt – «Packing», welches genau das erfasst, wird deshalb in Fussballstatistiken immer wichtiger.

Pässe: 2
Ballberührungen: 4

Bild

Abtropfen lassen durch Griezmann 

Antoine Griezmann lässt sich fallen, um den Pass von Blaise Matuidi in der eigenen Hälfte quer auf Matuidi prallen zu lassen. In seinem Rücken steht der aufgerückte Nicolas Otamendi. Durch das Vorrücken von Innenverteidiger Otamendi entsteht in der Viererkette von Argentinien ein grosses Loch. 

Pässe: 3
Ballberührungen: 5

Bild

Ball in die Tiefe durch Matuidi

Matuidi hat etwas Platz und macht einige Meter. Die Mitspieler Giroud (1), Griezmann (2) und Mbappé (3) sprinten sofort in die Offensive und sorgen für eine Überzahlsituation und damit für Anspielstationen.

Pässe: 4
Ballberührungen: 7

Bild

Letzter Pass durch Giroud

Olivier Giroud wird rund 30 Meter vor dem Tor von Linksverteidiger Nicolas Tagliafico (1) gestellt. Dadurch öffnet sich auf der rechten Seite viel Platz für Kylian Mbappé. Genau durch diese Lücke steckt Giroud den Ball durch. Aus argentinischer Sicht hätte Fazio (2) Giroud übernehmen und Tagliafico auf seiner linken Abwehrseite den Passweg zu Mbappé zustellen müssen.

Bild

Pässe: 5
Ballberührungen: 8

Mbappé schliesst ab

Nach dem Pass von Giroud steht Mbappé alleine vor Torhüter Armani. Fazio kommt nicht mehr in den Zweikampf und kann den Franzosen dementsprechend nicht mehr am Abschluss hindern. Mbappé hat die Klasse und trotz seiner Jugend die Ruhe, um den Ball in die untere Ecke zu platzieren.

Bild

Pässe: 5
Ballberührungen: 9

Und jetzt nochmals: Das Tor von Entstehung bis Abschluss anschauen und geniessen.

Video: streamable

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lena singt einen Hit!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dr.gore
30.06.2018 22:45registriert Dezember 2015
Mbappé: Ein Usain Bolt der Fussball spielen kann!
00
Melden
Zum Kommentar
2
    Der FC Sion ringt den FCZ nieder und holt wichtige Punkte im Abstiegskampf
    Nach sechs sieglosen Spielen feiert der FC Sion wieder ein Erfolgserlebnis. Die Walliser gewinnen das wichtige Heimspiel gegen den FC Zürich 2:1.

    Die Tore fielen alle in der ersten Halbzeit: Dejan Sorgic brachte das Heimteam bereits nach etwas mehr als einer Minute in Führung. Théo Berdayes erhöhte in der 34. Minute auf 2:0. Die Gäste aus Zürich kamen zwar durch den 22-jährigen Jahnoah Markelo zum Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es für das Team von Trainer Ricardo Moniz nicht. Trotz deutlich mehr Spielanteilen agierten die Zürcher, für die es in der Abstiegsgruppe um nichts mehr geht, im Tourbillon zu zaghaft.

    Zur Story