Die besten National-Dresses bei der Eröffnungsfeier
Rio 2016: Das hast du in der Nacht verpasst
>>> Hier geht es zum Tagesticker mit allen Entscheidungen!
Der Einmarsch der Schweizer
Die Schweizer Delegation war unter den Augen von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und dem Schweizer Botschafter André Regli ins Maracanã eingelaufen. Die 33 Sportler und 38 Funktionäre wurden angeführt von der Fahnenträgerin Giulia Steingruber.
So feiern die Schweizer während der Eröffnungsfeier in Rio
Gut zwei Drittel der mehr als 100 im Einsatz stehenden Schweizer Athleten mussten auf die Teilnahme an der Eröffnungsfeier allerdings verzichten, weil sie am ersten Wettkampftag im Einsatz stehen oder noch gar nicht nach Rio de Janeiro gereist sind.
Pechvogel zündet Olympische Flamme
Der ehemalige Marathonläufer Vanderlei Cordeiro de Lima entzündet die Olympische Flamme im Stadion. 2004 war er auf dem Weg zu Olympia-Gold, als ihn ein irischer Fan attackierte und er am Ende nur Bronze holte. Ins Stadion brachte die Fackel der ehemalige Tennisstar Gustavo Kuerten, er übergab an die Ex-Basketballerin Hortencia Marcari und diese dann an de Lima.
Die besten Bilder der Eröffnungsfeier
Die Feier verlief zwar bescheidener als in den letzten Jahren, trotzdem war es eine riesige Party. Rund achtmal weniger Geld gaben die Brasilianer aus, als dies 2012 London tat. Und wir stellen fest: Das reicht problemlos.
Erstmals ein Flüchtlingsteam
Im Besonderen hiess Bach die Flüchtlinge willkommen, die erstmals als eigene Delegation unter der olympischen Flagge eingelaufen waren. «Ihr sendet ein Zeichen der Hoffnung an alle Flüchtlinge in dieser Welt. Wir begrüssen euch als Bereicherung», sagte Bach. Nicht mit dabei bei den «neutralen» Athleten war Julia Stepanova, die russische Whistleblowerin.
«Die Spiele sind eröffnet»
Brasiliens Präsident Michel Temer erklärt die Spiele für eröffnet. Während seiner Rede gab es zuvor – wie erwartet – einige Buhrufe für den unbeliebten Politiker.
Keine Pfiffe für Russland
Von den 207 Mannschaften, die ins Stadion einliefen, erwartete man auch die russische Delegation gespannt. Pfiffe gab es keine, der Jubel war vielleicht etwas kleiner als bei anderen Teams.
Gisele Bündchen
Eines der Highlights während der Feier war Gisele Bündchen. Das Topmodel schritt alleine durch das Stadion.
