Sport
Bundesliga

DFB-Kontrollausschuss leitet Verfahren gegen Bayer-Trainer Schmidt und Sportchef Völler ein

Rudi Völler geigt Schiedsrichter Felix Zwayer ganz schön die Meinung.
Rudi Völler geigt Schiedsrichter Felix Zwayer ganz schön die Meinung.
Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Verfahren gegen Schmidt und Völler eingeleitet: «Haben den Tiefpunkt einer negativen Entwicklung erreicht»

22.02.2016, 17:3722.02.2016, 17:46
Mehr «Sport»

Das bizarre Kräftemessen zwischen Schiedsrichter Felix Zwayer und Bayer-Coach Roger Schmidt beim Bundesliga-Spitzenspiel der Leverkusener gegen Dortmund sorgt für lebhafte Diskussionen und wird Konsequenzen haben. Der DFB-Kontrollausschuss leitet ein Ermittlungsverfahren gegen Trainer Roger Schmidt und Sportdirektor Rudi Völler ein. Bereits klar ist, dass es eine Sanktion geben wird.

Der Kontrollausschuss habe Schmidt angeschrieben und zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert, teilte der Deutsche Fussball-Bund am Montag mit. Bereits vor der offiziellen Eröffnung hatte der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses eine Strafe angekündigt. «Es wird sicher eine Sanktion geben. Aber welche, das kann ich noch nicht sagen», sagte Anton Nachreiner. Man werde versuchen «eine schuldangemessene Sanktion zu finden».

Schmidt hatte am Sonntag während des Bundesliga-Spiels zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund (0:1) eine knapp zehnminütige Unterbrechung provoziert, weil er nach einem entsprechenden Verweis von Schiedsrichter Felix Zwayer nicht auf die Tribüne gehen wollte.

Schiedsrichter Zwayer schickt die beiden Teams in die Garderobe.
streamable

Grundlage für die Ermittlungen des Sportausschusses ist ein Sonderbericht des Schiedsrichters. Bereits am «Dienstagnachmittag oder am Mittwoch» werde es einen Entscheid geben, kündigte Nachreiner an.

Neben Schmidt wird auch gegen Völler ermittelt. Wie der Coach soll der Weltmeister von 1990 eine Stellungnahme abgeben. Herbert Fandel, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses, zeigte sich auch am Tag nach dem Eklat fassungslos: «Ich bin nach wie vor sprachlos. Wir haben gestern den Tiefpunkt einer leider erheblich negativen Entwicklung erlebt, die mich sehr nachdenklich stimmt.»

Hätte der Schiedsrichter anders handeln sollen?

Prognosen über ein mögliches Strafmass für Schmidt sind mangels Präzedenzfall spekulativ. Die DFB-Ausbildungsordnung sieht für solche Fälle Strafen von Verwarnungen über Bussen bis hin zum befristeten «Verbot zur Ausübung der Trainertätigkeit (Sperre) bis zur Höchstdauer von zwei Jahren» vor. Mit einer Entscheidung ist laut Nachreiner bereits am «Dienstagnachmittag oder am Mittwoch» zu rechnen.

Erst am Tag nach dem Eklat waren die Leverkusener bemüht, die Wogen zu glätten. «Ich werde mich zu diesem Thema nicht äussern. Es ist dazu viel gesagt – Qualifiziertes und Unqualifiziertes», sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade der Deutschen Presse-Agentur. «Warten wir ab, was passiert. Es nützt doch nichts, Öl ins Feuer zu giessen.» Er habe mit Trainer Schmidt besprochen, das Geschehen öffentlich nicht weiter zu kommentieren: «Wenn es etwas gibt vom DFB, werden wir uns äussern.»

Rudi Völler rastet im TV-Interview aus.
streamable

Der Wutausbruch von Völler beim TV-Sender Sky, der schon kurze Zeit später im Internet zu einem echten Klick-Hit wurde, verbesserte die Leverkusener Verhandlungsposition eher nicht. Völler sieht die Leverkusener in der Opferrolle: «Ich weiss, die Schiedsrichter werden sich wieder alle gegenseitig in Schutz nehmen. Jeder wird sagen, unser Trainer hätte vom Platz gehen müssen.» (sda/dpa)

So veränderte sich die Liga-Zugehörigkeit der Bundesliga-Klubs

1 / 34
So veränderte sich die Liga-Zugehörigkeit der Bundesliga-Klubs
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
22.02.2016 18:24registriert April 2014
Sry, aber Völler ist ein Vollpfosten!
336
Melden
Zum Kommentar
8
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story