Sport
Bundesliga

Bayern nur mit Remis gegen Mainz – Kruse mit Viererpack

Bundesliga, 30. Runde
Bayern – Mainz 2:2
Frankfurt – Augsburg 3:1
Hamburg – Darmstadt 1:2
Hertha – Wolfsburg 1:0
Ingolstadt – Bremen 2:4
Gladbach – Dortmund 2:3
Bayern's Robert Lewandowski, center, Mainz's Alexander Hack, left, and Mainz's Stefan Bell challenge for the ball during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and  ...
Kein Durchkommen für Robert Lewandowski: Die Bayern spielen gegen Mainz nur unentschieden.Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Dortmund wendet Partie in Gladbach – Bayern nur mit Remis gegen Mainz

Bayern München liegt gegen Mainz zweimal zurück, verhindert mit dem 2:2 aber die erste Bundesliga-Heimniederlage der Saison. Das schwer geprüfte Dortmund feierte einen 3:2-Sieg gegen Gladbach. Im Abstiegskampf erleben Augsburg und Ingolstadt bittere Wenden.
22.04.2017, 20:4723.04.2017, 16:34
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Borussia Dortmund war über die gesamten 90 Minuten die bessere Mannschaft. Trotzdem schaffte Mönchengladbach nach dem frühen Treffer von Marco Reus die zwischenzeitliche Wende.

Video: streamable

Lars Stindl und ein Eigentor von Marcel Schmelzer brachten die Gastgeber bis in die 48. Minute gegen den Spielverlauf in Führung.

Video: streamable
Video: streamable

Dortmund zeigte Moral. Pierre-Emerick Aubameyang sorgte mit seinem 27. Saisontreffer für das 2:2 (60.) und der portugiesische Europameister Raphael Guerreiro in der 87. Minute für das 3:2.

Video: streamable
Video: streamable

Der Sieg bringt den BVB wieder auf den dritten Platz, nachdem Hoffenheim am Freitag in Köln nur 1:1 gespielt hat. Auf Seiten von Dortmund stand Roman Bürki im Tor, bei Mönchengladbach Yann Sommer. Zudem spielte Nico Elvedi 81 Minuten für Mönchengladbach.

Die Bayern machen gegen Mainz da weiter, wo sie gegen Real Madrid aufgehört haben: Sie hadern mit dem Schiedsrichter. Arturo Vidal spielt einen miserablen Rückpass und will ein Handspiel gesehen haben. Bojan Krkic ist das piepegal, der Ex-Barça-Spieler schiesst sein erstes Tor für Mainz.

Video: streamable
Bundesliga
AbonnierenAbonnieren

In der 16. Minute reagieren die Bayern mit einem sauberen Konter: Franck Ribéry auf Arjen Robben und schon steht es 1:1.

Video: streamable

Kurz vor der Pause jubelt wieder Mainz: Joshua Kimmich legt Yoshinori Muto, es gibt Penalty. Daniel Brosinski verwandelt.

Video: streamable

Für den erneuten Ausgleich ist der beste Mann auf dem Platz verantwortlich: Thiago Alcantara macht das 2:2 nach einer schönen Täuschung.

Video: streamable

Den Mainzern wären die zwei zusätzlichen Punkte sehr gelegen gekommen. So bleibt die Mannschaft von Martin Schmidt dem Barrageplatz gefährlich nahe.

Die grosse Figur des Spieltags hiess aber Max Kruse: Der Bremer schoss beim 4:2-Sieg in Ingolstadt sämtliche Tore seines Teams. 

Ingolstadts Penalty-Treffer zum 2:1 gegen Bremen

Video: streamable

Doch Ingolstadt stand lange Zeit auf Siegeskurs. Mit Toren in der 81., 87. und 94. Minute machte Max Kruse, der schon das 1:1 der Bremer erzielt hatte, aus dem 1:2 noch ein 4:2. Der Vorletzte Ingolstadt mit Florent Hadergjonaj verpasste es damit, den Rückstand auf den Barrageplatz weiter zur verkürzen.

Besser machte es Darmstadt. Das erstaunliche Schlusslicht, das zum zweiten Mal in Folge den vorzeitigen Abstieg verhinderte, gewann in Hamburg mit 2:1.

Das 1:0 von Tabellenschlusslicht Darmstadt gegen Hamburg

Video: streamable

Augsburg mit dem Schweizer Goalie Marwin Hitz verspielte in der Schlussviertelstunde bei der Eintracht Frankfurt eine 1:0-Führung, die Jeffrey Gouweleeuw schon nach neun Minuten heraus geschossen hatte.

Das 1:0 von Augsburg in Frankfurt

Video: streamable

Zu einem 1:0-Heimsieg kam Hertha BSC ohne die Verletzten Valentin Stocker und Fabian Lustenberger.

Der 1:0-Siegtreffer von Ibisevic gegen Wolfsburg

Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 2:3 (1:1)
54'014 Zuschauer.
Tore: 10. Reus (Foulpenalty) 0:1. 43. Stindl 1:1. 48. Schmelzer (Eigenor) 2:1. 60. Aubameyang 2:2. 87. Guerreiro 2:3. -
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer und bis 81. mit Elvedi (verwarnt), ohne Drmic (Ersatz). Borussia Dortmund mit Bürki.

Bayern München – Mainz 2:2 (1:2)
75'000 Zuschauer.
Tore: 3. Krkic 0:1. 16. Robben 1:1. 40. Brosinski (Foulpenalty) 1:2. 73. Alcantara 2:2. -
Bemerkungen: Mainz mit Frei.

Eintracht Frankfurt – Augsburg 3:1 (0:1)
50'000 Zuschauer.
Tore: 9. Gouweleeuw 0:1. 78. Fabian 1:1. 87. Fabian 2:1. 91. Rebic 3:1. -
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt ab 46. mit Tarashaj und ab 73. mit Seferovic. Augsburg mit Hitz.

Ingolstadt – Werder Bremen 2:4 (1:1)
15'200 Zuschauer.
Tore: 32. Lezcano 1:0. 45. Kruse (Foulpenalty) 1:1. 62. Gross (Foulpenalty) 2:1. 81. Kruse 2:2. 87. Kruse 2:3. 94. Kruse 2:4. -
Bemerkungen: Ingolstadt mit Hadergjonaj. Werder Bremen ohne Ulisses Garcia (Ersatz).

Hertha Berlin – Wolfsburg 1:0 (0:0)
42'521 Zuschauer. -
Tor: 59. Ibisevic 1:0. -
Bemerkungen: Hertha Berlin ohne Lustenberger und Stocker (beide verletzt). Wolfsburg ohne Benaglio (Ersatz nach Verletzung) und Rodriguez (verletzt).

Hamburger SV – Darmstadt 1:2 (0:0)
56'132 Zuschauer.
Tore: 51. Sulu 0:1. 53. Platte 0:2. 93. Holland (Eigentor) 1:2. - Bemerkungen: Hamburger SV ohne Djourou (Ersatz).

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story