Sport
Bundesliga

Sané nach Auswechslung frustriert – Nagelsmanns Rotation sorgt für Unruhe

Bayern Munich players celebrate after Bayern's Leroy Sane scored his side's second goal during the Champions League, group C soccer match between Bayern Munich and Barcelona at the Allianz A ...
Auf dem Platz eine Einheit: Die Bayern-Spieler bejubeln einen Treffer gegen den FC Barcelona.Bild: keystone

Sané lässt nach Auswechslung eine «Flasche leiden» – Nagelsmanns Rotation sorgt für Unruhe

Leroy Sanés Auswechslung im Spiel gegen den FC Barcelona sorgte abseits des Fussballfelds beim FC Bayern für Aufsehen. Die Münchner sind mit der Diskussion um Julian Nagelsmanns Rotation nicht glücklich.
14.09.2022, 11:3214.09.2022, 12:31
Mehr «Sport»

Nur zwölf Punkte aus den ersten sechs Spielen und Platz 3 in der Bundesliga. Das ist für die hohen Ansprüche des FC Bayern eigentlich zu wenig. Nach drei Unentschieden in Folge stecken die Münchner in einer Ergebniskrise. Trotz des 2:0-Siegs in der Champions League gegen Barcelona droht Bayern-Coach Julian Nagelsmann nun noch ein weiteres Problem.

Nach seiner Auswechslung in der 80. Spielminute für den jungen Mathys Tel liess Leroy Sané seinem Frust freien Lauf. Der deutsche Nationalspieler schien mit der Auswechslung nicht glücklich zu sein und schmetterte seine Trinkflasche auf den Boden vor der Münchner-Ersatzbank. Anschliessend verschwand der Torschütze zum 2:0 direkt in die Katakomben der Allianz-Arena.

Sané wirft die Flasche weg und verschwindet.Video: YouTube/Football 4ever

Im Interview nach dem Spiel meinte Sané, er habe kein «gutes Spiel» gemacht, deshalb musste die «Flasche leiden». Sané sei «nicht wegen der Auswechslung sauer» gewesen.

Leroy Sané äusserte sich nach dem Spiel zu seinem Flaschenwurf.Video: YouTube/SPORT1

Auch der zur Pause eingewechselte Leon Goretzka wurde nach dem Spiel auf die Rotation der Bayern angesprochen. Der deutsche Nationalspieler, welcher nach seiner Verletzung am Knie wieder einsatzbereit ist, fand deutliche Worte: «Diese ganzen angeblichen Probleme sind derart konstruiert, das hat mich echt geärgert. Wir verstehen uns alle super in der Mannschaft, sind alle zufrieden und wissen auch, dass wir viele Spiele haben und jeder mal von Anfang an spielen wird.»

Die Highlights der Partie Bayern gegen Barcelona.Video: YouTube/SRF Sport

Doch jeder Fussballer möchte in den grossen Spielen auf dem Platz stehen und das möglichst von Beginn an. Solange Julian Nagelsmann allerdings an seinem 4-2-2-2 System festhält, dürften weitere Probleme bezüglich der Aufstellung vorprogrammiert sein.

Denn von den acht Spielern, welche der deutsche Rekordmeister für seine Offensive zur Verfügung hat, können jeweils nur vier Spieler in der Startelf stehen. Das bedeutet: Sobald Kingsley Coman wieder fit ist, hat Nagelsmann ein Überangebot an Angreifern. Wodurch zwangsläufig auch Spieler wie Leroy Sané, Sadio Mané, Serge Gnabry oder der junge Jamal Musiala mal auf der Bank Platz nehmen müssen.

Auch im zentralen Mittelfeld hat Julian Nagelsmann nach der Rückkehr von Leon Goretzka die Qual der Wahl. Marcel Sabitzer, welcher bereits in Leipzig unter dem Bayern-Trainer spielte und als Gewinner der Vorbereitung gilt, wird nun mit Goretzka und Joshua Kimmich um die beiden Plätze im Mittelfeld kämpfen müssen. Hinter den drei etablierten Bundesligaspielern scharrt zudem der junge Niederländer Ryan Gravenberch schon mit den Hufen und zeigte bereits im DFB-Pokal, wozu er in der Lage ist.

Barcelona's Pedri, right, Bayern's Leon Goretzka, centre, Bayern's Joshua Kimmich in action during the Champions League, group C soccer match between Bayern Munich and Barcelona at the  ...
Leon Goretzka (in der Bildmitte) und Joshua Kimmich (links) dürften im Mittelfeld der Bayern gesetzt sein.Bild: keystone

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic stellte sich bereits schützend vor seinen Trainer. Zur Rotation sagte er: «Julian ist noch auf der Suche nach seinem Stil. Einen solchen Kader hat er noch nicht gehabt. Wir spielen lieber mal Unentschieden, als unzufriedene Spieler zu haben.»

Wenn nicht einmal mehr die Weisheit von Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal – «Müller spielt immer» – bei den Münchnern gilt, dann kann die Stimmung beim deutschen Meister schnell kippen. Der aktuelle Wolfsburg-Trainer Nico Kovac kann ein Lied davon singen. Dieser liess zu Beginn seiner zweiten Saison als Bayern-Trainer ebenfalls viel rotieren. Vor allem zum Leidwesen von Thomas Müller, welcher unter dem Kroaten nur noch von der Bank kam. Dies sorgte für Unruhe in der Mannschaft und auch der Start in die Saison verlief alles andere als positiv. Schliesslich wurde Kovac nach einer desaströsen Vorstellung der Bayern in Frankfurt nach 65 Spielen im Amt entlassen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frank Grimes
14.09.2022 12:07registriert Juli 2019
„Nagelsmanns Rotation sorgt für Unruhe“

Nein, scheinbar ja eben nicht. Die Spieler selbst haben ja vergangene Saison einen härteren Konkurrenzkampf gefordert. Und Müller ist 33. Der muss - auch mit Hinblick auf die WM - nicht mehr jedes Spiel über 90 Minuten machen.

Die „Unruhe“ wird wieder einmal künstlich von den Medien herbeigeschrieben.
532
Melden
Zum Kommentar
5
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story