Gerade einmal 32 Darts brauchte Luke Littler im letzten Satz seines ersten Spiels an der diesjährigen Darts-WM. Damit lieferte der 17-Jährige-Engländer einen Average von 140,91 Punkten. Das ist ein neuer Rekord. Zuvor gehörte der Rekord Gerwyn Price, welcher in einem Satz einen Durchschnitt von 136,64 Punkten aufwies.
Full Video of the last record breaking set from Luke Littler 🤯🤯 pic.twitter.com/JbDAL8avHO
— MazUTD (@UnitedMazraoui) December 22, 2024
Nach einem verhaltenen Start gegen Ryan Meikle konnte Littler beim Stand von 1:1 ab dem dritten Satz aufdrehen und liess seinem Kontrahenten keine Chance mehr und setzte sich schlussendlich mit 3:1 in Sätzen durch.
Nur knapp verpasste Littler seinen ersten Neun-Darter an einer Weltmeisterschaft. Nach acht perfekten Würfen fehlte dem Engländer nur ganz wenig für das perfekte Leg und 60'000 Pfund Preisgeld.
LITTLER MISSES THE NINE-DARTER!! 😩
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 21, 2024
It's so close to a historic nine-darter from Luke Littler as he wires D12 for perfection!
That was ridiculous from the teenage sensation! 🤯 pic.twitter.com/kBzksiVSOP
Im Interview nach der Partie mit dem englischen Sender SKY zeigte sich der letztjährige Finalist von einer emotionalen Seite. Littler erklärt, dass er mit dem grossen Druck zu kämpfen hat: «Es ist wahrscheinlich das erste und grösste Mal, dass mich der Druck trifft. In der Premier League, am ersten Abend gegen Luke Humphries, war ich nervös, aber das ganze Jahr über – bei allen Europatouren und allen Majors, die ich gespielt habe – ging es mir gut.»
Während der 17-Jährige sprach, hatte er mit Tränen zu kämpfen. Irgendwann wurde es für Littler zu viel – der Engländer drehte sich um, hielt seine Hände vor das Gesicht und lief zu seiner Familie, welche das Spiel vor Ort verfolgte.
With everything he’s achieved so far and the fact he looks a lot older, it’s easy to forget that Luke Littler is still a child.
— DartsAnonymous (@anonymous_darts) December 22, 2024
The pressure he’ll feel from all the expectation around him will be immense and sometimes you just gotta let it all out. pic.twitter.com/VwssCTxo9q
An der anschliessenden Pressekonferenz erklärte Littler: «Es war mir ein wenig zu viel, um nach dem Spiel auf der Bühne zu sprechen.» Für den Favoriten auf den Weltmeistertitel geht es nach Weihnachten weiter. In der dritten Runde trifft Littler auf Ritchie Edhouse oder Ian White.
Nach dem Auftritt von Luke Littler traf Damon Heta auf Connor Scutt. Heta konnte das Spiel nach einem ausgeglichenen Start für sich entscheiden. Wie Littler gab der Australier einen Satz ab.
Im letzten Leg des Spiels verpasste Heta ebenfalls nur ganz knapp den Nine-Darter. Auch der 37-Jährige konnte den neunten Pfeil nicht in das richtige Feld treffen. Damit bleibt der Niederländer Christian Kist der einzige Spieler an der diesjährigen Weltmeisterschaft, welchem ein Nine-Darter gelang.
HETA ALMOST WINS IT WITH A NINE-DARTER! 🤯
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 21, 2024
That is INCREDIBLE!
Damon Heta almost wraps up victory over Connor Scutt with a spectacular nine-darter, missing D12 for the perfect leg before eventually sealing the deal!
📺 https://t.co/pIQvhqYxEj#WCDarts | R2 pic.twitter.com/ete0REzLPw
Für Heta geht die WM am 27. Dezember weiter. Dann trifft die Weltnummer 9 auf den Engländer Luke Woodhouse. (riz)
Einen Fan mehr hat er soeben dazugewonnen.