Die Darts-WM hat bereits am zweiten Tag ihre erste tragische Geschichte. Cameron Menzies bricht bei seinem Erstrundenspiel gegen Leonard Gates in Tränen aus. Der favorisierte Schotte kam gegen den Amerikaner nie wirklich in die Partie rein und unterlag in vier Sätzen 1:3.
Bereits während des Spiels hat Menzies mit den Tränen gekämpft. Seit Kurzem arbeitet die Weltnummer 39 mit einem Mentaltrainer zusammen, um auf der Bühne besser mit dem Druck klarzukommen. Cammy, so der Spitzname von Menzies, brachte nur 5 seiner 32 Versuche auf ein Doppel ins Feld und lieferte einen Punkteschnitt von 83,7 Punkten pro Aufnahme.
Als Menzies auf der Bühne immer mehr mit den Tränen kämpfte, reagierten die Fans höhnisch, was den Schotten noch mehr belastete. Nach der Partie umarmte Gates seinen niedergeschlagenen Gegner und flüsterte ihm aufmunternde Wörter ins Ohr.
Gates, welcher nur die Weltnummer 130 ist, zeigte sich während der Partie gut gelaunt und unterhielt das Publikum mehrfach mit kleinen Tanzeinlagen nach erfolgreichen Würfen. Bereits morgen Abend geht es für den Amerikaner weiter. In der zweiten Runde trifft er auf Nathan Aspinall.
Schon heute steht hingegen Fallon Sherrock, die Freundin von Cameron Menzies, im Einsatz. Die beiden verliebten sich in einem Fast-Food-Restaurant beim gemeinsamen Hühnchen-Essen. Sherrock trifft in der ersten Runde auf Ryan Meikle. (riz)