Sport
Deutschland

Fliiiieeeeg, SV-Babelsberg-03-Fan, fliiiieeeg!

Fliiiieeeeg, SV-Babelsberg-03-Fan, fliiiieeeg!

30.05.2016, 11:2530.05.2016, 11:30
Mehr «Sport»
Kopfvoran in die Schlagstock-Masse: Krombacher-Pokal-Final in Luckenwalde.  
Kopfvoran in die Schlagstock-Masse: Krombacher-Pokal-Final in Luckenwalde.  bild: screenshot/youtube

Landespokalfinale zwischen dem FSV 63 Luckenwalde und dem SV Babelsberg 03. Im Werner-Seelenbinder-Stadion an der Strasse des Friedens inmitten der brandenburgischen Pampa besiegen die Babelsberger die Luckenwalder mit 3:1. Während des Spiels bleibt alles ruhig: «Keine relevanten Störungen», hält die Polizei in einer Pressemitteilung fest. 

Luckenwhat? Hier, zwischen Jüterborg und Trebbin, nebenan befindet sich das lauschige Nuthe Urstromtal

Dann aber eskaliert die Situation. Die mitgereisten Babelsberg-Fans möchten gerne mit ihren Fans den Triumph feiern, die Polizei möchte das nicht: Platzsturm ist ein Unding in der brandenburgischen Provinz. Von der Tribüne kommen Bierbecher und Fanutensilien geflogen, die Polizei antwortet mit Pfefferspray. Viel Pfefferspray. Die Sicherheitskräfte hätten völlig überreagiert, wahllos in die Menge gepfeffert, sagen Augenzeugen. 

Spieler und Ordner, die deeskalierend eingreifen wollen, werden von den Polizeikräften offenbar daran gehindert. Was bleibt in so einer Lage? 

Das:

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Polizei bilanziert: «Nach Spielende versuchte eine Gruppe von ca. 100 Personen der Gästefans den Platz zu stürmen. Dies konnte nur durch den massiven Einsatz von Ordnern und Polizeikräften verhindert werden. Hierbei kam es zur Beschädigung der Platzumzäunung und durch den Einsatz von Reizgas zu mehren Leichtverletzten sowohl unter den Fans, als auch bei Polizeikräften.» (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coach Cpt. Blaze
30.05.2016 12:22registriert August 2014
Geile Siech! xD
605
Melden
Zum Kommentar
avatar
silverback
30.05.2016 13:44registriert November 2015
«Die mitgereisten Babelsberg-Fans möchten gerne mit ihren Fans den Triumph feiern, die Polizei möchte das nicht: Platzsturm ist ein Unding in der brandenburgischen Provinz.»

Dass diese Fans Fans haben, wundert mich jedenfalls nicht.
490
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
30.05.2016 14:00registriert September 2015
Wieder einmal asolut selten dämliches verhalten der Polizei... die Deutschen bekleckern sich diesbezüglich nicht gerade.mit Ruhm in dieser Spielzeit... masslose überforderung
2811
Melden
Zum Kommentar
9
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story