Für den VfL Bochum hätte das Hinspiel der Relegation kaum schlimmer verlaufen können. Mit 0:3 ging die Partie im heimischen Ruhrstadion am Donnerstagabend verloren, womit der Abstieg aus der Bundesliga wohl kaum mehr abzuwenden ist. Dafür dürfte mit Fortuna Düsseldorf ein anderer Klub mit toller Atmosphäre bei Heimspielen und beeindruckenden Fans vier Jahre nach dem letzten Abstieg die Rückkehr ins Oberhaus schaffen.
Ein Klub, der den Aufstieg bereits geschafft hat, ist Holstein Kiel. Die Norddeutschen sind der 58. Bundesligist der Geschichte. Bei vielen – vor allem alteingesessenen – Fussballfans ruft das nur bedingt Euphorie hervor. Viel lieber hätte doch der Hamburger SV, Schalke 04 oder der 1. FC Kaiserslautern aufsteigen sollen. Zumal mit dem 1. FC Köln eine weitere frühere Grösse des deutschen Fussballs nächstes Jahr ebenfalls nur in der 2. Bundesliga spielt.
Aber leider ist Fussball kein Wunschkonzert. Oder doch? Zumindest heute ändern wir das für einmal: Denn wir wollen von euch wissen, wie die Bundesliga aussähe, wenn die watson-Community bestimmen könnte. Wären kleine Klubs wie der 1. FC Heidenheim, Holstein Kiel oder auch der FC Augsburg trotzdem dabei? Und wie sieht es mit den von Grossunternehmen unterstützten Klubs aus Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim aus?
Stimme in unserem Duell für deinen jeweiligen Favoriten der beiden zur Auswahl stehenden Klubs ab und hilf uns so, die Traum-Bundesliga der watson-User zu finden.