Sport
Eishockey

Zug schlägt Fribourg und ist neuer Leader in der National League

Zugs Fabrice Herzog, links, nach seinem Tor zum 4:0 waehrend der Meisterschaftspartie der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Fribourg Gotteron, am Mittwoch, den 15. November 2023, in der B ...
Der EVZ ist zurück an der Spitze der National League.Bild: keystone

Zug schlägt Fribourg und ist neuer Leader +++ Servette verliert Hinspiel in München

15.11.2023, 22:20
Mehr «Sport»

Zug – Fribourg 5:1

Der EV Zug erklimmt mit einem Dreipunkte-Sieg die Tabellenspitze der National League. Das Team von Dan Tangnes gewann den Spitzenkampf gegen den vormaligen Leader Fribourg-Gottéron 5:1.

Sven Senteler, Dario Simion und Andreas Wingerli leiteten mit drei Treffern im Startdrittel Zugs vierten Sieg in Serie und zugleich Gottérons vierte Niederlage in Folge ein. Beide Teams weisen nun 44 Punkte aus, Zug hat aber eine Partie weniger gespielt.

Simion suchte noch seinen 100. Treffer im Dress des EVZ, doch der 29-Jährige muss sich noch etwas gedulden. Geduld muss auch Zugs Grégory Hofmann aufbringen, der sich vergangene Woche beim Training mit der Nationalmannschaft verletzte. Inzwischen ist klar, dass der Stürmer bis Ende dieses Jahres fehlen wird.

Marcus Sörensen im Dress der Freiburger kassierte gleich eine doppelte Niederlage. Der Schwede vergab einen Penalty und verpasste so den Sprung an die Spitze der Topskorer-Liste. Mit 23 Skorerpunkten liegt er weiterhin einen Zähler hinter Luganos Calvin Thürkauf.

Torjubel EVZ nach dem 4:0, Gotterons Torhueter Reto Berra bleibt das Nachsehen, waehrend der Meisterschaftspartie der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Fribourg Gotteron, am Mittwoch, den ...
Gottéron verliert zum vierten Mal in Serie.Bild: keystone

Zug - Fribourg-Gottéron 5:1 (3:0, 1:0, 1:1)
7080 Zuschauer. - SR Borga/Erikson (SWE), Obwegeser/Wolf. -
Tore: 7. Senteler (Stadler) 1:0. 11. Simion (Leon Muggli) 2:0. 18. Wingerli (Simion) 3:0. 40. (39:25) Herzog (Martschini) 4:0. 41. (40:58) Marchon 4:1. 53. Robin (Senteler) 5:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug, 2mal 2 Minuten gegen Fribourg-Gottéron.
PostFinance-Topskorer: Michaelis; Sörensen.
Zug: Genoni; Bengtsson, Geisser; Hansson, Stadler; Schlumpf, Riva; Gross, Leon Muggli; Martschini, Wingerli, Simion; O'Neill, Michaelis, Biasca; Robin, Senteler, Herzog; Tim Muggli, Leuenberger, Allenspach.
Fribourg-Gottéron: Berra; Gunderson, Jecker; Diaz, Borgman; Sutter, Streule; Seiler; Sörensen, Bykov, Mottet; Sprunger, Schmid, Marchon; Bertschy, De la Rose, DiDomenico; Binias, Walser, Jörg.
Bemerkungen: Zug ohne Hofmann und Kovar (beide verletzt), Fribourg-Gottéron ohne Wallmark (krank).

München – Genf 3:2

Genève-Servette kassierte in der Champions League im Hinspiel der Achtelfinals auswärts gegen München eine schmeichelhafte 2:3-Niederlage. Die Hypothek für das Rückspiel vom kommenden Mittwoch ist somit nicht allzu gross.

Der Kanadier Daniel Winnik schaffte in der 59. Minute für die Genfer zum zweiten Mal den Anschlusstreffer, nachdem der Finne Sakari Manninen die Romands in der 48. Minute zurück ins Spiel gebracht hatte.

Der Deutsche Meister hatten gegen den Schweizer Meister einen Traumstart erwischt. Nach fünf Spielminuten gelang dem Gastgeber innerhalb von 32 Sekunden für ein Doppelschlag. München blieb weiterhin spielbestimmend. Die Statistik wies 32:18 Torschüsse für die Deutschen aus, die Schweizer Equipe kam mit der knappen Niederlage gut weg.

RB München - Genève-Servette 3:2 (2:0, 0:0, 1:2)
3027 Zuschauer. - SR Ofner/Soos (AUT/HUN)
Tore: 5. (4:58) Krämmer (Eder, Parkes). 6. (5:30) DeSousa (Kastner, Hager) 2:0. 48. Manninen (Vatanen, Hartikainen) 2:1. 53. Smith (Abeltshauser) 3:1. 59. Winnik (Lennström) 3:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen RB München, 5mal 2 Minuten gegen Genève-Servette. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuberin bricht in verlassenes Aquarium ein – die Szenen erinnern an einen Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sünneli31
15.11.2023 22:17registriert Mai 2018
In Zug sind die Schweizer Spieler wieder so richtig in Fahrt und produktiv… in dieser Verfassung und Ausgeglichenheit der vier Linien wieder ein Meisterkandidat.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
and1therealone
15.11.2023 20:26registriert März 2023
Da wird dem Leader den Leader gezeigt.
3115
Melden
Zum Kommentar
12
Ein Spiel, zwei Perspektiven – Almond auf Wolke sieben, Baltisberger optimistisch
Lausannes Cody Almond und Zürichs Chris Baltisberger reihten sich im gestrigen Playoff-Final-Spiel beide in die lange Liste der Torschützen ein. Weil sich Lausanne vor allem dank eines bärenstarken Mitteldrittels durchsetzte, kommt es nun am Dienstag zu einer Finalissima. Während Almond noch immer auf Wolke sieben schwebt, will Chris Baltisberger endlich einen Titel im eigenen Stadion gewinnen.

Chris Baltisberger ist bei den ZSC Lions ein sogenanntes Urgestein. Trotzdem gibt es auch für ihn noch Premieren. Am Dienstag wird er erstmals eine Finalissima zuhause spielen. Das macht den Frust des verlorenen sechsten Spiels wett.

Zur Story