Sport
Eishockey

Eishockey: Biel gelingt nach Genfer Fehler das Break im Playoff-Final

Biel's players celebrate after scoring the winner goal, during the overtime of the third leg of the National League Swiss Championship final playoff game between Geneve-Servette HC and EHC Biel-B ...
Irgendwo da drin ist Yanick Stampfli: Er erzielte den Bieler Siegtreffer.Bild: keystone

Genfer Fehler in der Verlängerung – Biel gelingt im Playoff-Final das Break

Dem EHC Biel gelingt in der Finalserie gegen Qualifikationssieger Genève-Servette das Break. Nach dem 2:1 nach Verlängerung fehlen den Seeländern noch zwei Siege zum ersten Meistertitel seit 40 Jahren.
18.04.2023, 19:0019.04.2023, 01:51
Mehr «Sport»

Den entscheidenden Treffer erzielte Yanick Stampfli in der 78. Minute nach einem Fehler von Servettes Verteidiger Sami Vatanen. Während die Bieler den ersten Sieg in Genf nach sechs Niederlagen feierten, verloren die Gastgeber im achten Heimspiel in diesen Playoffs zum ersten Mal.

«Wer sie vorne nicht macht, der bekommt sie hinten», ist ein im Eishockey viel bemühtes Zitat. Das traf am Dienstag nicht nur in der Verlängerung zu, sondern auch im Mitteldrittel. Die Genfer kamen in der 27. Minute durch Marc-Antoine Pouliot, der am Aussenpfosten scheiterte, und Deniss Smirnovs sowie eine Minute später durch Simon Le Coultre innert kürzester Zeit zu drei sehr guten Chancen. In der 31. Minute brachte der Bieler Topskorer Toni Rajala die Gäste mit einem satten Schuss in Führung.

«Wir hatten Mühe in der Overtime, aber waren defensiv solid und haben unsere Chance dann genutzt.»
Biels Siegtorschütze Yanick Stampfli

Die Genfer benötigten ein Powerplay, um in der 55. Minute auszugleichen und sich in die Verlängerung zu retten. Das Tor erzielte Vatanen, der bereits zum fünften Mal in den laufenden Playoffs erfolgreich war. Der Finne kehrte ins Team zurück, nachdem er im ersten Finalspiel verletzt ausgeschieden war. Servette hatte schon beim 2:1-Heimsieg vier Tage zuvor im Powerplay reüssiert.

Derweil ist dieses bei den Bielern im Final nach wie vor eine Baustelle, sie brachten bei zehn Gelegenheiten noch kein Tor zustande. Im Halbfinal gegen die ZSC Lions (4:0) hatte das Überzahlspiel mit einer Erfolgsquote von 46,15 Prozent noch vorzüglich funktioniert hatte. Bis jetzt spielt das jedoch keine grosse Rolle.

Die Bieler setzten im Tor überraschenderweise nicht auf Harri Säteri, sondern auf Joren van Pottelberghe. Dadurch konnten sie mit Riley Sheahan einen weiteren ausländischen Stürmer einsetzen. Dieser Schachzug ging auf. Van Pottelberghe bewies eindrücklich, dass er derzeit einer der besten Schweizer Goalies ist. Hätte er nicht im März 2022 einen Kreuzbandriss erlitten, wäre Säteri wohl gar nicht verpflichtet worden. Van Pottelberghe hatte schon im zweiten Halbfinalspiel gegen die ZSC Lions (4:0) brilliert.

Die Genfer starteten äusserst druckvoll in die Partie, kamen bereits in der ersten Minute durch Marco Miranda zu einem guten Abschluss. Derweil konzentrierten sich die Bieler darauf, kompakt zu stehen und vorne Nadelstiche zu setzen, was auch immer wieder gelang, beispielsweise in der 5. Minute durch den erneut auffälligen Damien Brunner, der im Alter von 37 Jahren seine tolle Karriere mit seinem ersten Meistertitel krönen möchte.

Diesem ist er nun einen weiteren Schritt nähergekommen. Erfreulich war für die Gäste auch, dass Mike Künzle wieder mittun konnte, der Stürmer hatte am Sonntag nach einer Kollision mit Servettes Alessio Bertaggia an der Stirn genäht werden müssen. Die vierte Partie findet am Donnerstag in Biel statt.

«Wir waren in der Verlängerung sicher das bessere Team, doch machen das Tor nicht. Es ist ein blödes Gefühl, aber das gehört halt zu den Playoffs.
Sie standen defensiv kompakt und ihr Goalie hat ein super. Spiel gemacht. Das müssen wir jetzt vergessen und in zwei Tagen in Biel wieder besser machen.
Servette-Stürmer Vincent Praplan

Genève-Servette - Biel 1:2 (0:0, 0:1, 1:0, 0:1) n.V.
7135 Zuschauer. SR Lemelin (USA)/Stolc (SVK), Cattaneo/Duc.
Tore: 31. Rajala (Rathgeb, Froidevaux) 0:1. 55. Vatanen (Winnik, Omark/Powerplaytor) 1:1. 78. Stampfli (Künzle) 1:2.
Strafen: je 4mal 2 Minuten.
PostFinance-Topskorer: Richard; Rajala.
Genève-Servette: Mayer; Karrer, Tömmernes; Vatanen, Maurer; Jacquemet, Le Coultre; Völlmin; Miranda, Filppula, Winnik; Bertaggia, Richard, Rod; Hartikainen, Jooris, Omark; Praplan, Pouliot, Smirnovs; Antonietti.
Biel: van Pottelberghe; Rathgeb, Lööv; Yakovenko, Grossmann; Schneeberger, Forster; Delémont; Kessler, Sallinen, Rajala; Hofer, Haas, Olofsson; Brunner, Cunti, Sheahan; Schläpfer, Froidevaux, Stampfli; Künzle.
Bemerkungen: Genève-Servette ohne Berthon (verletzt) und Auvitu (überzähliger Ausländer), Biel ohne Säteri (überzähliger Ausländer). (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ILikeTheRain
18.04.2023 20:54registriert Oktober 2020
War das nicht ein Hit gegen den Kopf von Kessler?
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
Traumwanderer
18.04.2023 21:29registriert März 2022
Die schiedsrichter sollten anfangen aktionen gegen den kopf zu bestrafen egal welches team. Sehen das viel zu oft in diesen playoffs
565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
18.04.2023 22:52registriert Januar 2018
Ich bin gespannt auft das Torschussverhältniss. Krass wie Joren ohne Rhytmus so eine Monsterleistung aufs Eis bringt. Ohne Ihn wäre es wohl nicht mal annähernd Eng geworden..
524
Melden
Zum Kommentar
53
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story