Sport
Eishockey

Hockey-Nati: Das sagt Lars Weibel zur Moser-Diaz-Ausbootung

General Manager von Swiss Hockey, Lars Weibel waehrend einer Medienkonferenz anlaesslich der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft in Finnland am Mittwoch, 20. April 2022 im OYM in Cham. (KEYSTONE/Urs Fl ...
Nati-Direktor Lars Weibel spricht Klartext.Bild: keystone

«Haben eine klare Idee» – das sagt Nati-Direktor Weibel zur Moser-Diaz-Ausbootung

Morgen Samstag und am Sonntag setzt das Schweizer Nationalteam seine WM-Vorbereitung mit zwei Partien in Weinfelden gegen Lettland fort. Im Vorfeld hat vor allem die Ausbootung von Captain Raphael Diaz und Simon Moser zu reden gegeben.
29.04.2022, 13:3429.04.2022, 13:35
Mehr «Sport»

Nationaltrainer Patrick Fischer hat von Nationalmannschaftsdirektor Lars Weibel den klaren Auftrag erhalten, das Team im Hinblick auf die WM 2026, die wohl in der Schweiz stattfindet, umzubauen. Dies setzt Fischer bereits vor der am 13. Mai beginnenden WM in Finnland um, in dem er den 36-jährigen Diaz und den 33-jährigen Moser nicht mehr berücksichtigt hat. Die beiden vereinen sieben Olympia- sowie 15 WM-Teilnahmen und gehörten sowohl 2013 als auch 2018 zum Team, als die Schweizer jeweils WM-Silber gewannen. Diaz war zudem seit der Saison 2017/18 der Captain der Mannschaft.

Insbesondere Letzterer hatte mit einem Aufgebot gerechnet, allerdings drückte auch Moser sein Unverständnis aus. Patrick Fischer betonte, dass es extrem schwierig sei, den richtigen Zeitpunkt für einen solchen Schritt zu finden. Er ist sich selbstredend bewusst, was die zwei für das Nationalteam geleistet haben. Jedoch ist für Fischer die logische Konsequenz eines Umbruchs, den Kern der Mannschaft zu erneuern.

Dass dieser Schritt bereits vor der WM und nicht erst nächste Saison vorgenommen wird, hat auch mit der enttäuschenden Olympia-Kampagne in Peking zu tun – die Schweizer verloren vier von fünf Spielen und schieden im Viertelfinal gegen Finnland (1:5) aus. «Die Mannschaft war nicht so wach wie auch schon», sagte Fischer. Er vermisste von seinen Spielern teilweise, «die Extra-Meile zu gehen», stellte allerdings klar, dass nicht ein Einzelner die Schuld trage.

Lars Weibel ergänzte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA: «Unsere Verantwortung ist, das Eishockey hierzulande weiterzuentwickeln. Wir haben gar nicht die Zeit abzuwarten. Das sind wir unseren Fans und den jungen Spielern schuldig.» Diskutiert wurde dieser Schritt schon nach der letztjährigen WM in Riga, die mit dem bitteren Ausscheiden im Viertelfinal gegen Deutschland (2:3 n.P. nach 2:0-Führung) geendet hatte.

«Es ist nie zu spät», sagt Weibel. «Würden wir unsere Erkenntnisse nicht umsetzen, würden wir uns etwas vormachen. Wir haben eine klare Idee, von der wir überzeugt sind. Von daher gab es kein Abschätzen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Gibt es eine Garantie? Nein, sicher nicht.» Von daher versteht Weibel, dass nach dem Verzicht auf Diaz und Moser Fragen aufkommen.

Eine Interpretationsfrage

In der dritten Vorbereitungswoche zum Kader gehört dagegen der bald 39-jährige Andres Ambühl, der vor seiner 17. WM steht, womit er vor Mathias Seger alleiniger Rekordhalter wäre. Ist das nicht ein Widerspruch? «Ja und nein», so Weibel, «es ist eine Interpretationsfrage. Wenn man sein Energieniveau, sein Level in den Zweikämpfen, seine Präsenz vor dem gegnerischen Tor betrachtet, erfüllt Andres diese Qualitäten nicht nur, sondern ist diesbezüglich ein Vorbild. Insofern ist er zwar in die Jahre gekommen, aber dennoch zurecht dabei.»

Switzerland's forward Andres Ambuehl controls the puck, during the IIHF 2021 World Championship preliminary round game between Switzerland and Slovakia, at the Olympic Sports Center, in Riga, Lat ...
Ambühls Leader-Qualitäten sind bei Fischer weiterhin gefragt.Bild: keystone

So oder so werden die Schweizer in Finnland mit einer auf dem Papier stärkeren Mannschaft auftreten. Garant dafür sind die NHL-Spieler, die im Gegensatz zu Peking zur Verfügung stehen. Weibel rechnet damit, dass die meisten jener, welche mit ihren Teams die Playoffs verpasst haben, unter anderen Timo Meier und Nico Hischier, mithelfen können, die angestrebten Halbfinals zu erreichen. Auch Roman Josi, Kevin Fiala und Nino Niederreiter könnten noch ein Thema werden, falls sie mit ihren Teams in der ersten Runde ausscheiden.

Bei letzteren beiden läuft allerdings der Vertrag aus, weshalb eine WM-Teilnahme für den Schweizer Verband eine betriebswirtschaftliche Herausforderung wäre. «Spieler in den Lohnkategorien von Kevin und Nino sind für uns richtig teuer, wir machen aber natürlich alles, um die bestmögliche Mannschaft aufzustellen», sagt Weibel. Zuerst einmal stehen nun aber die Partien gegen Lettland auf dem Programm. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chandler
29.04.2022 13:55registriert Februar 2014
was wohl die klare Idee bei den Junioren ist? Ausländerkontingent noch weiter erhöhen in der NL z.B.?...
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
arconite
29.04.2022 15:10registriert Februar 2014
Ich denke es geht nicht darum dass die beiden nicht mehr im Team sind, sonder wie es kommuniziert wurde.

"Diskutiert wurde dieser Schritt schon nach der letztjährigen WM in Riga, die mit dem bitteren Ausscheiden im Viertelfinal gegen Deutschland....".

Wenn man das liest, kann man sich schon fragen weshalb man dies mit einem Anruf kurz vor der nächsten WM den beiden kommuniziert.

Das ist für mich der springende Punkt um die ganze Diskussion. Gibt man sich etwas Mühe in der Kommunikation, findet man auch den richtigen Zeitpunkt
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
29.04.2022 14:17registriert Oktober 2020
So oder so werden die Schweizer in Finnland mit einer auf dem Papier stärkeren Mannschaft auftreten. Garant dafür sind die NHL-Spieler, die im Gegensatz zu Peking zur Verfügung stehen.

Dieser Satz gilt für die Gegner auch. Treffendes Beispiel mit Büeli, dass nicht das Alter als Kriterium gilt.
Es gilt aber endlich wieder einen Schritt vorwärts zu kommen. Vor allem auch, weil dieses Jahr die Russen nicht dabei sind.
Ich bin gespannt auf das definitive WM Aufgebot und die Spiele.
245
Melden
Zum Kommentar
17
Pyro-Eklat und Constantins Zorn – die Cup-Halbfinals waren nicht im Sinne des Fussballs
Ein Polizist verletzt, auch sonst chaotische Zustände in Winterthur. Und ein tobender Sion-Präsident Constantin, der das Ausscheiden nicht akzeptieren will und das Verdikt anficht.

Eigentlich ist der Cupfinal vom 2. Juni im Berner Wankdorfstadion mit Lugano gegen Servette eine tolle Affiche zwischen zwei starken Super-League-Teams, Süden gegen Westen, sozusagen. Sion gegen Winterthur wäre ebenso reizvoll gewesen, weil beide Mannschaften an sich etwas Besonderes sind. Und ihr Verhältnis zum Cup das noch potenziert. Aber eben. Gekommen ist es anders, und gekommen ist es auch ganz und gar nicht im Sinne des Fussballs.

Zur Story