Sport
Eishockey

Spengler Cup 2017 vielleicht mit Kunlun Red Star aus China

Kunlun Red Star's team players celebrate after scoring a goal during the Kontinental Hockey League match between Spartak Moscow and Kunlun Red Star in Moscow, Russia, Saturday, Oct. 1, 2016. (AP  ...
Kunlun jubelt: In der KHL ist Red Star wider Erwarten kein Kanonenfutter.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Kommen im nächsten Jahr die KHL-Chinesen an den Spengler Cup?

Kaum hat die 90. Austragung des Spengler Cups in Davos begonnen, wird bereits über das Teilnehmerfeld der nächsten Ausgabe diskutiert. Mit dem KHL-Team Kunlun Red Star tritt vielleicht erstmals überhaupt ein Team aus China an.
26.12.2016, 19:4827.12.2016, 17:34

Über die Besetzung des Teilnehmerfelds für die 91. Spengler-Cup-Ausgabe kursieren in Davos bereits seit geraumer Zeit Spekulationen. Der Davoser Klubchef Gaudenz Domenig bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, dass im kommenden Dezember womöglich erstmals in der Turniergeschichte eine chinesische Equipe antreten wird.

Der HC Kunlun Red Star, das neuste Expansions-Produkt der russischen Kontinental Hockey League (KHL), hat sein Interesse deponiert. «Es wäre etwas Neues und reizvoll», so Domenig zum Plan des Vereins aus der Metropole Peking. An der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der roten Sterne ist nicht zu zweifeln. Die multinationale Franchise mit nur drei Chinesen im erweiterten Kader ist in der Ost-Konferenz der KHL derzeit auf Position 6 klassiert.

Kunlun Red Star am Spengler Cup – was hältst du davon?
An dieser Umfrage haben insgesamt 803 Personen teilgenommen

2017 vor allem Nationalteams?

Für das wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Südkorea angesetzte Turnier stehen der HC Davos, das Team Canada und die Schweizer Verbands-Auswahl als Fixstarter fest. Sollte sich die National Hockey League (NHL) gegen eine Olympia-Pause aussprechen, könnte die Klub-Exhibition an sportlicher Relevanz zulegen und temporär zum Vergleich renommierter Nationalteams erweitert werden.

Neben den Schweizern dürften dann auch die Kanadier im Bündnerland den Pyeongchang-Ernstfall proben; dem Vernehmen nach wägt auch die russische Föderation einen Auftritt in der Altjahrswoche ab. (ram/sda)

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
26.12.2016 20:33registriert Januar 2014
Das wäre cool. Ist immer gut wenn neue Teams dabei sind.
00
Melden
Zum Kommentar
9
Während hinten die Schule abbrennt, spielt das Schul-Team vorne einfach weiter
20. November 1965: Unglaubliche Szenen in Massachusetts. Während dem High-School-Football-Spiel zwischen Mount Hermon und Deerfield Academy fängt das Schulhaus neben dem Platz Feuer. Und was machen die Spieler? Sie spielen einfach weiter. Aus Sicherheitsgründen.
Auf den ersten Blick muss das Bild gefälscht sein. Während ein Football-Spiel stattfindet, löscht im Hintergrund die Feuerwehr einen grossen Brand des Schulgebäudes. Aber nein, es ist kein Fake, im Gegenteil. Das Bild von Robert van Fleet wurde 1965 von der Nachrichtenagentur AP zum «Sportbild des Jahres gewählt. Hier deshalb die Szene in seiner ganzen Schönheit:
Zur Story