Sport
Eishockey

Nur drei Schweizer Topskorer: Die Ausländer dominieren die NLA

Nur drei Schweizer dabei: Die Topskorer der 12 NLA-Klubs.
Nur drei Schweizer dabei: Die Topskorer der 12 NLA-Klubs.
Bild: PHOTOPRESS

Nur drei Schweizer Topskorer: Die Ausländer dominieren die NLA

29.02.2016, 17:5301.03.2016, 15:59
Mehr «Sport»

546 Skorerpunkte sammelten die zwölf Topskorer in der am Samstag zu Ende gegangenen NLA-Qualifikation. Das sind 40 mehr als in der vergangenen Spielzeit. In der Rekordsaison 2008/2009 waren 646 Punkte zusammen gekommen, der tiefste Wert sind 477 (2013/2014).

Dennoch: PostFinance verteilte in dieser Saison 308'400 Franken an die Klubs und den Schweizer Eishockey-Verband zu Gunsten der Nachwuchsförderung. Das Topskorer-Engagement der PostFinance läuft seit der Saison 2002/2003.

In der NLA betrug die Summe 109'200 Franken (200.- pro Skorerpunkt), die NLB-Vereine erhielten 45'000 Franken (100.- pro Skorerpunkt). Traditionsgemäss verdoppelte die PostFinance die Gesamtsumme (154'200 Franken) und zahlte denselben Betrag nicht nur den Nachwuchsabteilungen der Klubs, sondern auch dem Schweizer Verband für die Junioren-Nationalmannschaften aus.

Die Topskorer der 12 NLA-Klubs 

Den am höchsten dotierten Check (13'400 Franken) erhielt Marc-Pierre Bouchard vom EV Zug. Der Kanadier schoss 12 Tore und sammelte 55 Assists. Dass sich Bouchard die Krone dank vielen gelungenen Pässe sicherte, erfüllte Hansruedi Köng, den CEO von PostFinance, mit besonderem Stolz, da dies ein Zeichen von Teamfähigkeit sei. Bouchard selber sagte, dass er von Kindesbeinen an gerne seine Mitspieler mit schönen Pässen bedient habe. Tore zu schiessen sei zwar auch schön, er sei aber eher der Spielmacher.

Auch drei Schweizer Stürmer etablierten sich in ihren Teams als Topskorer. Am meisten Punkte (40) holte Inti Pestoni von Ambri-Piotta, der einen persönlichen Bestwert (zuvor 36) aufstellte. Dies reichte zum 8. Rang, Julien Sprunger (Fribourg-Gottéron/36) und Gaëtan Haas (Biel/25) klassierten sich auf den letzten beiden Plätzen. Der beste Schweizer Skorer ist allerdings Lino Martschini (Zug), der 26 Tore und 28 Assists verzeichnete. Nur Teamkollege Bouchard und der Davoser Perttu Lindgren (22/40) waren noch erfolgreicher. (pre/sda)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story