Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Wo im Schweizer Eishockey gibt es die beste Tormusik? Bild: shutterstock, watson

Wir haben die Torsongs der 12 National-League-Klubs bewertet – und jetzt bist du dran

  Sportredaktion
Sportredaktion



Torsongs. Sie sind heiss diskutiert. Den vom Lieblingsverein findet man oft genial. Alle anderen gehen einem meist auf den Sack – insbesondere wenn man sie zu oft hören muss. Dennoch haben wir uns für einmal die Frage gestellt: Wer hat (einigermassen) objektiv betrachtet den besten Goalsong der National League?

Also haben wir uns im Büro alle der Reihe nach angehört und dann zwischen null und sechs Sternen verteilt. So viel sei schon jetzt verraten: Wer gute Musik hören will, geht lieber an ein Konzert statt in ein Hockey-Stadion.

HC Davos

abspielen

Aida (Triumphmarsch) – Giuseppe Verdi Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Der HC Davos hat auf diese Saison hin seinen Goalsong gewechselt. In Rücksprache mit den Fans hat man sich für den Triumphmarsch von Komponist Giuseppe Verdi aus «Aida» entschieden.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Das ist ja schon etwas bescheuert.»

S.Z.*

«Wenn es noch etwas schneller wäre, wäre es perfekt. Es braucht mehr Action.»

R.M.*

*Namen der Redaktion bekannt. Klar, wir arbeiten ja schliesslich alle hier.

HC Lugano

abspielen

Starships – Nicky Minaj Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Beim HC Lugano gibt es nicht viel Konstanz in Sachen Goalsongs. Vor zwei Jahren setzte man auf Bon Jovis «We Weren't Born To Follow», dann auf «Zombie Nation» von Kernkraft 400 und nun also Nicky Minaj. Das kommt auf unserer Redaktion nicht überall gut an.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Viel zu viel Street Parade. Hört mir auf mit diesem Zeugs.»

P.R.

«Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber: Nicky Minaj passt irgendwie in ein Hockeystadion.»

A.B.

SCRJ Lakers

abspielen

The Wip – Locksley Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Die Lakers setzen auf Indie Rock. The Wip der US-Band Locksley ist schon länger der Goalsong am Obersee.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Viel Mitgrölpotential, eine klare 6! Ohne parteiisch zu sein ...»

P.R., in Eschenbach gleich bei Rapperswil aufgewachsen

«Am Anfang fand ich es noch ‹hünä lässig›. Fast rassig. Aber am Schluss doch etwas enttäuschend.»

S.Z.

HC Fribourg-Gottéron

abspielen

Freed From Desire – Gala Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Fribourg setzt schon länger auf diesen Klassiker. Auf der Redaktion kann man damit aber nicht alle begeistern.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Eigentlich ein Sechser, aber weil es so ausgelutscht, gesucht und vom Fussball geklaut ist, gibt es eine 1.»

S.Z.

«Etwas billig, aber im Stadion ist es trotzdem geil.»

R.M.

Lausanne HC

abspielen

The Wip – Locksley Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Lausanne hat seinen Goalsong auf diese Saison hin gewechselt und tatsächlich das genau gleiche Lied wie die Lakers genommen.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Pfui geklaut, da gebe ich eine Eins. Ok, nein, der Song ist zu gut.»

P.R.

HC Ambri-Piotta

abspielen

Eye Of The Tiger – Survivor Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Ein Rock-Klassiker aus den 80er-Jahren. Jeder kennt ihn, jeder kann mitsingen. Dafür ist das Lied auf der watson-Sportredaktion aber überraschend unbeliebt.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Das ist kein Goalsong, das ist ein Einlaufsong.»

R.M.

(*Rollt mit den Augen*) «Das haben wir bei den B-Junioren vor jedem Spiel gehört.»

S.Z.

SCL Tigers

abspielen

Das Gou isch für Langnou – Vierstärnammitaler Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Aha! Ein Lied, das auch tatsächlich dem Klub gewidmet ist. Langnau setzte schon letzte Saison auf den gleichen Song.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Sechs Sterne! Ich habe sofort die Langnau-Fans und den Zöggeler vor mir gesehen.»

S.Z.

«Bauernlied. Habe ich das jetzt wirklich geschrieben oder nur gedacht?»

A.B.

HC Genève-Servette

abspielen

Zombie Nation – Kernkraft 400 Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Jeder, der eine der früheren Versionen des NHL-Games gespielt hat, kennt diesen Song. Servette setzt schon länger auf ihn.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Yes! Geil! Dieser Song ist Hockey pur!»

A.B.

«Die Sirene stört mich extrem. Völlig überladen. Nachher hast du noch den Jubel der Leute, das ist viel zu viel.»

R.M

EHC Biel

abspielen

Heya EHCB – Music Boys Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Biel hat mehrere Varianten von Torsongs. Sie verwenden auch Codeko von Crest und einen Remix von «Freed From Desire». Doch es ist dieser Song, den wohl die ganze Schweiz kennt.

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Null Sterne! Bei Borussia Dortmund abgekupfert. Enttäuschend, dabei mag ich Biel eigentlich. Aber das ist ja wie, wenn sie in Dortmund vor jedem Spiel ‹You’ll Never Walk Alone› laufen lassen würden.»

P.R.

ZSC Lions

abspielen

Chelsea Dagger – The Fratellis Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Wer schon einmal im Hallenstadion (oder im United Center in Chicago) Hockey geschaut hat, kennt diesen Song. Der Chorus lädt zum Mitgrölen ein.

So bewertet die Redaktion

Das sagt die Redaktion

«Ja das passt perfekt. Bei diesem Lied wird die Stimmung sofort so richtig ausgelassen.»

R.M.

«Der fast perfekte Hockey-Song. Mittlerweile wird er aber überall so oft gespielt, dass er schon fast ein bisschen langweilig ist.»

A.B.

SC Bern

abspielen

The Final Countdown – Europe Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Gleich noch ein Klassiker. In Bern setzt man seit Jahren auf einen der Sportsongs schlechthin: «The Final Countdown».

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Schnarch...»

A.B.

«Super! Traditionen muss man beibehalten. Man darf sich nicht dauernd dem Zeitgeist anpassen.»

P.R.

EV Zug

abspielen

Das isch euse EVZ – Marco Segginger Video: YouTube/Swiss Goalhorns

Der ungewöhnliche Song hat eine spezielle Geschichte. Gesungen wird er von Marco Segginger, dem legendären Kommentator von «Radio Sunshine».

So bewertet die Redaktion:

Das sagt die Redaktion:

«Das klingt, als hätten die Macher von ‹Brügglifeld Ole› zu viel gesoffen und dann dieses Lied aufgenommen.»

R.M.

«Es ist geil, weil es mich an DJ Bobo erinnert. Trashig gut.»

S.Z.

Die Rangliste

Mit der durchschnittlichen Bewertung der watson-Sportredaktion.

  1. ZSC Lions – 5,25 ⭐
  2. Genf-Servette – 5 ⭐
  3. SCL Tigers – 4,5 ⭐
  4. SCRJ Lakers – 4 ⭐
  5. Lausanne HC – 4 ⭐
  6. HC Davos – 4 ⭐
  7. SC Bern – 3,5 ⭐
  8. Fribourg-Gottéron – 3,5 ⭐
  9. EHC Biel – 2,75 ⭐
  10. HC Ambri-Piotta – 2 ⭐
  11. EV Zug – 1.5 ⭐
  12. HC Lugano – 1,25 ⭐

Und jetzt bist du gefragt!

Versuch, so objektiv wie möglich zu bleiben 😉.

Umfrage

Wer hat den besten Goalsong?

  • Abstimmen

5,700

  • HC Davos10%
  • HC Lugano2%
  • SC Rapperswil-Jona Lakers5%
  • HC Fribourg-Gottéron4%
  • Lausanne HC0%
  • HC Ambri-Piotta2%
  • SCL Tigers13%
  • Genf-Servette7%
  • EHC Biel14%
  • ZSC Lions19%
  • SC Bern14%
  • EV Zug11%

So sieht das frisch renovierte Stadion in Fribourg aus

Eishockey-Saison 2019/20

So gut sind die 22 neuen Ausländer der National-League-Klubs

Link zum Artikel

Überleben in schwierigsten Zeiten – die Saisonvorschau zu Servette, Ambri und den Lakers

Link zum Artikel

Niederreiter und Co. versuchen 1 Minute lang, das leere Tor zu treffen und ... seht selbst

Link zum Artikel

Davos feiert ersten Sieg unter Wohlwend – ZSC verliert in Genf – Lausanne düpiert EVZ

Link zum Artikel

Biel siegt im Spitzenkampf – ZSC Lions fertigen Lausanne ab – Zug taucht in Langnau

Link zum Artikel

Vom Pech verfolgt – Hischiers Draft-Konkurrent Nolan Patrick erleidet nächsten Rückschlag

Link zum Artikel

Rappi schlägt auch den ZSC in der Verlängerung – Zug gewinnt gegen Lugano nach Penaltys

Link zum Artikel

Stehplätze für Gästefans – ein Relikt aus der «Belle Epoque» wird verschwinden

Link zum Artikel

Rappis Nyffeler der erste Goalie mit einem Shutout – Zugs spektakuläre Wende

Link zum Artikel

Rapperswil hat seinen guten Start Roman Cervenka zu verdanken – aber nicht nur

Link zum Artikel

Sie lauert ihm auf und sieht ihn als Lebenspartner – Olten-Trainer seit Monaten gestalkt

Link zum Artikel

«Lotter Leo»? Nein. Aber Namen sind nur noch aufgenähte Buchstaben

Link zum Artikel

Lausanne weiht heute im Léman-Derby sein neues Eishockey-Stadion ein

Link zum Artikel

Ein neuer Trend im Schweizer Eishockey – den Vertrag selbst verhandeln und Geld sparen

Link zum Artikel

Hohe Erwartungen, grosse Absturzgefahr – die Saisonvorschau zu Fribourg, Biel und dem ZSC

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Kniestich – wie vielen Spielen muss Zugs Oscar Lindberg zuschauen?

Link zum Artikel

Josi explodiert, Meier steigert sich weiter – das erwarten wir von den NHL-Schweizern

Link zum Artikel

Rappi gelingt auch gegen Zug die Überraschung – Lausanne verliert bei Stadioneröffnung

Link zum Artikel

Die Meisterfrage: Wie gut sind Biels «September-Russen» im Frühjahr?

Link zum Artikel

Der SC Bern hat ein Problem – der Trainer ist zu gut und «unentlassbar»

Link zum Artikel

Wie aus «Lotter-Leo» auf einmal wieder der Titane Leonardo Genoni geworden ist

Link zum Artikel

Biels vergessene Penalty-Stärke und das «Napoléon-Prinzip»

Link zum Artikel

Lugano und der Wunsch, so zu werden wie Ambri

Link zum Artikel

SC Bern zittert sich gegen EVZ Academy in die Achtelfinals

Link zum Artikel

Walliser Derby - ein bisschen wie Ambri in moderner Verpackung

Link zum Artikel

An der Eishockey-WM wird die Grösse des Spielfelds auf NHL-Masse verkleinert

Link zum Artikel

Wie aus dem Titanen Leonardo Genoni auf einmal ein «Lotter-Leo» geworden ist

Link zum Artikel

Rick Nash wird wieder Davoser – und meldet sich gleich mit einem Blitz-Hattrick zurück

Link zum Artikel

So sieht der neue Gästesektor in Fribourg aus (es ist ein «Käfig»)

Link zum Artikel

Zug stürzt Bern ins Elend ++ Davos nimmt Lausanne auseinander ++ ZSC schlägt Ambri

Link zum Artikel

Bern verliert zum vierten Mal in Folge – Lions bodigen Tigers, Ambri schlägt Biel

Link zum Artikel

Zugs Trainer Dan Tangnes wie ein Jürgen Klopp des Eishockeys

Link zum Artikel

Robbie Earl ist unschuldig – ist er das wirklich?

Link zum Artikel

114 Strafminuten – der Test (!) zwischen San Jose und Vegas hatte es in sich

Link zum Artikel

«Tourismus» bei den ZSC Lions – oder das Warten auf einen ausländischen Goalie

Link zum Artikel

Die gleiche Frage in Langnau und in Bern: Können die Trainer Krise?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Eishockey-Saison 2019/20

So gut sind die 22 neuen Ausländer der National-League-Klubs

33
Link zum Artikel

Überleben in schwierigsten Zeiten – die Saisonvorschau zu Servette, Ambri und den Lakers

17
Link zum Artikel

Niederreiter und Co. versuchen 1 Minute lang, das leere Tor zu treffen und ... seht selbst

6
Link zum Artikel

Davos feiert ersten Sieg unter Wohlwend – ZSC verliert in Genf – Lausanne düpiert EVZ

12
Link zum Artikel

Biel siegt im Spitzenkampf – ZSC Lions fertigen Lausanne ab – Zug taucht in Langnau

18
Link zum Artikel

Vom Pech verfolgt – Hischiers Draft-Konkurrent Nolan Patrick erleidet nächsten Rückschlag

6
Link zum Artikel

Rappi schlägt auch den ZSC in der Verlängerung – Zug gewinnt gegen Lugano nach Penaltys

19
Link zum Artikel

Stehplätze für Gästefans – ein Relikt aus der «Belle Epoque» wird verschwinden

117
Link zum Artikel

Rappis Nyffeler der erste Goalie mit einem Shutout – Zugs spektakuläre Wende

17
Link zum Artikel

Rapperswil hat seinen guten Start Roman Cervenka zu verdanken – aber nicht nur

25
Link zum Artikel

Sie lauert ihm auf und sieht ihn als Lebenspartner – Olten-Trainer seit Monaten gestalkt

13
Link zum Artikel

«Lotter Leo»? Nein. Aber Namen sind nur noch aufgenähte Buchstaben

39
Link zum Artikel

Lausanne weiht heute im Léman-Derby sein neues Eishockey-Stadion ein

16
Link zum Artikel

Ein neuer Trend im Schweizer Eishockey – den Vertrag selbst verhandeln und Geld sparen

28
Link zum Artikel

Hohe Erwartungen, grosse Absturzgefahr – die Saisonvorschau zu Fribourg, Biel und dem ZSC

44
Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

5
Link zum Artikel

Kniestich – wie vielen Spielen muss Zugs Oscar Lindberg zuschauen?

15
Link zum Artikel

Josi explodiert, Meier steigert sich weiter – das erwarten wir von den NHL-Schweizern

46
Link zum Artikel

Rappi gelingt auch gegen Zug die Überraschung – Lausanne verliert bei Stadioneröffnung

34
Link zum Artikel

Die Meisterfrage: Wie gut sind Biels «September-Russen» im Frühjahr?

11
Link zum Artikel

Der SC Bern hat ein Problem – der Trainer ist zu gut und «unentlassbar»

58
Link zum Artikel

Wie aus «Lotter-Leo» auf einmal wieder der Titane Leonardo Genoni geworden ist

32
Link zum Artikel

Biels vergessene Penalty-Stärke und das «Napoléon-Prinzip»

7
Link zum Artikel

Lugano und der Wunsch, so zu werden wie Ambri

12
Link zum Artikel

SC Bern zittert sich gegen EVZ Academy in die Achtelfinals

5
Link zum Artikel

Walliser Derby - ein bisschen wie Ambri in moderner Verpackung

13
Link zum Artikel

An der Eishockey-WM wird die Grösse des Spielfelds auf NHL-Masse verkleinert

9
Link zum Artikel

Wie aus dem Titanen Leonardo Genoni auf einmal ein «Lotter-Leo» geworden ist

31
Link zum Artikel

Rick Nash wird wieder Davoser – und meldet sich gleich mit einem Blitz-Hattrick zurück

2
Link zum Artikel

So sieht der neue Gästesektor in Fribourg aus (es ist ein «Käfig»)

92
Link zum Artikel

Zug stürzt Bern ins Elend ++ Davos nimmt Lausanne auseinander ++ ZSC schlägt Ambri

34
Link zum Artikel

Bern verliert zum vierten Mal in Folge – Lions bodigen Tigers, Ambri schlägt Biel

18
Link zum Artikel

Zugs Trainer Dan Tangnes wie ein Jürgen Klopp des Eishockeys

24
Link zum Artikel

Robbie Earl ist unschuldig – ist er das wirklich?

49
Link zum Artikel

114 Strafminuten – der Test (!) zwischen San Jose und Vegas hatte es in sich

9
Link zum Artikel

«Tourismus» bei den ZSC Lions – oder das Warten auf einen ausländischen Goalie

11
Link zum Artikel

Die gleiche Frage in Langnau und in Bern: Können die Trainer Krise?

40
Link zum Artikel

Eishockey-Saison 2019/20

So gut sind die 22 neuen Ausländer der National-League-Klubs

33
Link zum Artikel

Überleben in schwierigsten Zeiten – die Saisonvorschau zu Servette, Ambri und den Lakers

17
Link zum Artikel

Niederreiter und Co. versuchen 1 Minute lang, das leere Tor zu treffen und ... seht selbst

6
Link zum Artikel

Davos feiert ersten Sieg unter Wohlwend – ZSC verliert in Genf – Lausanne düpiert EVZ

12
Link zum Artikel

Biel siegt im Spitzenkampf – ZSC Lions fertigen Lausanne ab – Zug taucht in Langnau

18
Link zum Artikel

Vom Pech verfolgt – Hischiers Draft-Konkurrent Nolan Patrick erleidet nächsten Rückschlag

6
Link zum Artikel

Rappi schlägt auch den ZSC in der Verlängerung – Zug gewinnt gegen Lugano nach Penaltys

19
Link zum Artikel

Stehplätze für Gästefans – ein Relikt aus der «Belle Epoque» wird verschwinden

117
Link zum Artikel

Rappis Nyffeler der erste Goalie mit einem Shutout – Zugs spektakuläre Wende

17
Link zum Artikel

Rapperswil hat seinen guten Start Roman Cervenka zu verdanken – aber nicht nur

25
Link zum Artikel

Sie lauert ihm auf und sieht ihn als Lebenspartner – Olten-Trainer seit Monaten gestalkt

13
Link zum Artikel

«Lotter Leo»? Nein. Aber Namen sind nur noch aufgenähte Buchstaben

39
Link zum Artikel

Lausanne weiht heute im Léman-Derby sein neues Eishockey-Stadion ein

16
Link zum Artikel

Ein neuer Trend im Schweizer Eishockey – den Vertrag selbst verhandeln und Geld sparen

28
Link zum Artikel

Hohe Erwartungen, grosse Absturzgefahr – die Saisonvorschau zu Fribourg, Biel und dem ZSC

44
Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

5
Link zum Artikel

Kniestich – wie vielen Spielen muss Zugs Oscar Lindberg zuschauen?

15
Link zum Artikel

Josi explodiert, Meier steigert sich weiter – das erwarten wir von den NHL-Schweizern

46
Link zum Artikel

Rappi gelingt auch gegen Zug die Überraschung – Lausanne verliert bei Stadioneröffnung

34
Link zum Artikel

Die Meisterfrage: Wie gut sind Biels «September-Russen» im Frühjahr?

11
Link zum Artikel

Der SC Bern hat ein Problem – der Trainer ist zu gut und «unentlassbar»

58
Link zum Artikel

Wie aus «Lotter-Leo» auf einmal wieder der Titane Leonardo Genoni geworden ist

32
Link zum Artikel

Biels vergessene Penalty-Stärke und das «Napoléon-Prinzip»

7
Link zum Artikel

Lugano und der Wunsch, so zu werden wie Ambri

12
Link zum Artikel

SC Bern zittert sich gegen EVZ Academy in die Achtelfinals

5
Link zum Artikel

Walliser Derby - ein bisschen wie Ambri in moderner Verpackung

13
Link zum Artikel

An der Eishockey-WM wird die Grösse des Spielfelds auf NHL-Masse verkleinert

9
Link zum Artikel

Wie aus dem Titanen Leonardo Genoni auf einmal ein «Lotter-Leo» geworden ist

31
Link zum Artikel

Rick Nash wird wieder Davoser – und meldet sich gleich mit einem Blitz-Hattrick zurück

2
Link zum Artikel

So sieht der neue Gästesektor in Fribourg aus (es ist ein «Käfig»)

92
Link zum Artikel

Zug stürzt Bern ins Elend ++ Davos nimmt Lausanne auseinander ++ ZSC schlägt Ambri

34
Link zum Artikel

Bern verliert zum vierten Mal in Folge – Lions bodigen Tigers, Ambri schlägt Biel

18
Link zum Artikel

Zugs Trainer Dan Tangnes wie ein Jürgen Klopp des Eishockeys

24
Link zum Artikel

Robbie Earl ist unschuldig – ist er das wirklich?

49
Link zum Artikel

114 Strafminuten – der Test (!) zwischen San Jose und Vegas hatte es in sich

9
Link zum Artikel

«Tourismus» bei den ZSC Lions – oder das Warten auf einen ausländischen Goalie

11
Link zum Artikel

Die gleiche Frage in Langnau und in Bern: Können die Trainer Krise?

40
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

116
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
116Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • marak 07.11.2019 08:08
    Highlight Highlight Wenn es der Redaktion langweilig wird, kann sie ihre Bewertung statistisch in einen Zusammenhang mit der Anzahl geschossenen Tore der Heimmannschaften stellen. Dann sähe man, welches der beste Song ist im Bezug auf die Torgefährlichkeit.
    Statistiken können schliesslich alles ...
  • BillieJoe 07.11.2019 01:21
    Highlight Highlight Wie kommt Herr Reich darauf, Heya EHCB sei vom BVB abgekupfert?? Der Song ist eine Eigenkomposition aus dem Jahr 1976! "Go West" (der BVB Song) wurde erst 1979 geschrieben und hat eigentlich kaum Ähnlichkeit mit dem Bieler Lied! Quellen - https://sso.suisa.ch/wdb/phx/process/1572350813008
    https://de.wikipedia.org/wiki/Go_West_(Lied)
  • mmanser 06.11.2019 21:41
    Highlight Highlight Finde alle ziemlich mies - sorry :-)
  • Turist 06.11.2019 17:09
    Highlight Highlight Bei Rappi ist der Torsong nicht aktuell. Seit dieser Saison haben sie einen anderen. Weiss aber leider nicht wie er heisst....
  • Monstermayer 06.11.2019 13:32
    Highlight Highlight Brass Bonanza ist und bleibt, zumindest für mich, der beste Torsong aller Zeiten. Ich hatte ihn letzte Saison sogar als Klingelton auf meinem Handy…
  • marak 06.11.2019 13:22
    Highlight Highlight Tolle Idee, mal alle Lieder aufs Mal hören zu können. Es ist ja alles Geschmackssache. Ich muss einfach sagen, dass es Mannschaften gibt, die zuhause besser keine Tore schiessen.
  • uhl 06.11.2019 13:11
    Highlight Highlight Was hier vergessen ging: Bei Biel wird jeweils noch so ein komischer Jodel-Jubel eingespielt. Das nervt inzwischen so gewaltig, dass es mir bei der Zusammenfassung auf den Sack geht, wenn die Bieler ein Tor schiessen.
  • beautyq 06.11.2019 09:05
    Highlight Highlight Den besten Torsong hatten die Tschechen an der Unihockey-Heim-WM letztes Jahr. Ohrwurm^1000. Haben wir noch im Flugzeug gepfiffen. Zuhause angekommen machte dann die ganze Reisegesellschaft mit.
    Play Icon
    • Bravo 06.11.2019 11:39
      Highlight Highlight Das im Flugzeug. Da sind ja nur noch kleine Kinder schlimmer. Halt, das sind ja kleine Kinder.. :-)
  • Blizzard_Sloth 06.11.2019 08:23
    Highlight Highlight Den Vogel abgeschossen hat die Schweiz ja 2018, so ein Tor-Song macht jede Niederlage noch um einiges schlimmer ^^
    Play Icon
  • no-Name 06.11.2019 08:05
    Highlight Highlight Ganz klar der SCB und danach der SCL.

    (Was waren nochmal die Songs?)
  • feuseltier 06.11.2019 06:47
    Highlight Highlight Wo ist die Rolex unter all den Lieder? Oder Richtung NHL oder Sweden schauen ?

    ZSC hat entschieden, gute Tor Musik Unterhaltung zu machen

    LugaNO hatte eine sehr gute Goal Musik, eine brauchbare & jetzt eine schlechte Goal Musik zu bringen

    Das alles nimmt ja Zauggische Züge an...
  • Nelson Muntz 06.11.2019 06:46
    Highlight Highlight «Das klingt, als hätten die Macher von ‹Brügglifeld Ole› zu viel gesoffen und dann dieses Lied aufgenommen.»
    😂😂😂😂 Danke für diesen Kommentar
  • Madma 06.11.2019 03:16
    Highlight Highlight Ich sege chloote het echt e cools Goal Lied
    Play Icon
    • Glenn Quagmire 06.11.2019 06:57
      Highlight Highlight Kloten? Es geht um die National League, nicht um Teams wie Visp oder Kloten.
    • marchinon 06.11.2019 13:21
      Highlight Highlight Diese Eberhard-Videos sind ja pures Gold 😂😂
    • Ah-Jah 06.11.2019 21:02
      Highlight Highlight Das händer scho vor de Jahrtusigwändi gspillt und es hätt mi do scho gnervt!!! Vo Bambini bis Elite !

  • Röbi Roux 05.11.2019 23:57
    Highlight Highlight Den Glider In vom EHC
  • alex DL 05.11.2019 23:14
    Highlight Highlight Wo um Himmels Willen habt ihr diese Animationen her? Meine Augen bluten, meine Ohren ins Kleinhirn gestülpt . Vergleichbar mit dem Gefühl, wenn man auf auf einen durchschnittlichen Hockey-Fan trifft.
  • Stiffmaster 05.11.2019 22:50
    Highlight Highlight Ich finde einen Torsong ja vor allem dann besonders gut, wenn er die Gästefans bei hohen Niederlagen nachhaltig traumatisiert.
    Deshalb meine zwei Favoriten aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung:
    1. Den Glider In vom EHC Kloten
    2. Torsong von Djurgården.
    Play Icon
  • DJ77 05.11.2019 21:29
    Highlight Highlight Tolle Idee!
    Wie wärs mit einem Ranking der Stadion Speakers? Ich war letzte Saison in mehreren Stadien und das Talentgefälle der Spealers befand ich als gewaltig.
  • SGR 05.11.2019 21:27
    Highlight Highlight Biel, Davos, Langnau und Zug....näää...definitiv nicht mein Musikgeschmack 🙉
    Lugano, Lausanne, Fribourg, und Rappi sind zum aushalten.
    Züri ist gar nicht mal so schlecht aber reicht nicht um Ambri und Bern zu schlagen.
    Genf on Top!

    Das schönste Horn hört man in Lausanne.
  • Ruego 05.11.2019 20:29
    Highlight Highlight Marco Segginger singt nicht den Song. Es sind Zusammenschnitte seiner legendären Radio-Live-Übertragungen. Zu einer Zeit als Hockey noch nicht (oft) im TV zu sehen war und die Familie gebannt seinen authentischen Emotionen lauschten. Zu seinen Ehren wurde nach seinem Tod dieser Song produziert.

    Schade wird die "fehlende" Tradition ständig angeprangert - Handkehrum ist so was traditionelles Trashig und abgekupferter Quatsch aus NHL und MaFifa plötzlich Kult.

    Hooohooohooo es brännt liechterlooo. Ä bääärestarche EVZ.
    • Lümmel 05.11.2019 22:13
      Highlight Highlight Genau so ist es!
    • René Gruber 06.11.2019 13:15
      Highlight Highlight Stimmt nur teilweise, den Song gabs schon zu Seggis Lebzeiten. Aber erst nach seinem Tod wurde er wieder zum Torsong gemacht.
  • magnet1c 05.11.2019 20:27
    Highlight Highlight Beim ZSC gefällt mir besonders die Ansprache, wenn jemand eine Strafe gemacht hst 😎
    • egemek 05.11.2019 22:34
      Highlight Highlight Hätts dänn immernu gschällät? Oder wurde das geändert?
    • Scrj1945 06.11.2019 00:26
      Highlight Highlight @egemek nein es het immer no gschället
  • Team Insomnia 05.11.2019 20:13
    Highlight Highlight Wolfgang Petry mit “Wahnsinn” oder dann aber Mathias Reim mit “ich lieb dich, ich lieb dich nicht” 😂😂
  • eupho 05.11.2019 20:00
    Highlight Highlight Chase the Sun bei den Colorado Avalanche finde ich auch noch top. Da kommt gleich Ally Pallly Stimmung auf
  • Scrj1945 05.11.2019 19:45
    Highlight Highlight Rappi hat seit neustem „maria i like it loud“ von scooter
  • c_meier 05.11.2019 19:25
    Highlight Highlight zwar kein Goalsong, aber ein Fundstück aus den späten 1980ern für den HCD 😉
    ich nehme das wird nicht mehr gespielt oder? 🙈 😂
    Play Icon
    • magnet1c 05.11.2019 20:23
      Highlight Highlight Richtiges 80er Feeling 😎
    • Stiffmaster 05.11.2019 22:42
      Highlight Highlight Doch. Das läuft seit dieser Saison manchmal vor den Heimspielen! 😄
    • Scrj1945 06.11.2019 00:28
      Highlight Highlight Wieso kommt mir da irgendwie dschinghis khan vom esc in den sinn🤔😅
  • Buceador 05.11.2019 19:23
    Highlight Highlight Also ich möchte in Bern niemals einen anderen Torsong hören als Final Countdown- der gehört zum SCB wie die Vereinsfarben 🤷🏼‍♂️
    • BigMic 05.11.2019 19:46
      Highlight Highlight Der schlimmste Song ever, passt!
    • Buceador 06.11.2019 08:40
      Highlight Highlight Ist subjektiv, kennsch?
  • San1979 05.11.2019 19:11
    Highlight Highlight Die zürcherlis auf Platz 1 der Rangliste; da wart ihr aber sehr neutral !!!
    • Blizzard_Sloth 05.11.2019 20:03
      Highlight Highlight Es geht hier nicht um deine Club-Vorlieben sondern um die Torhymne, und die ist nun mal bei Zürich und Genf (m.M.n.) am besten. Und offensichtlich sehen das viele andere auch so. Und sicherlich besser als das, was einem in der Bossard als Torsong in die Gehörgänge gedrückt wird.
  • Ronny_Chur 05.11.2019 19:03
    Highlight Highlight Ds Chur in dr MySport League hend miar au en eigena Torsong wo extra für da Verein Gschriba worda isch.

    Play Icon
    • alex DL 05.11.2019 23:19
      Highlight Highlight Toll, mein Sohn hat auch ein Bild extra für mich gemalt.
  • Bene86 05.11.2019 18:58
    Highlight Highlight
    Play Icon


    Immer noch mein All-Time-Favouritesong. Auch wenn der des Stadt"rivalens" durchaus was kann.
    • Buttercup Bumbersplat 05.11.2019 20:01
      Highlight Highlight Seit immer mein Favorit! Gehört zu Kloten und verbreitet nach dem Tor noch zusätzlich gute Stimmung.
    • Hockrates 05.11.2019 20:28
      Highlight Highlight Geschmäcker sind verschieden. Ich meine, alleine für dieses Lied haben sie schon die Nati B verdient.
    • Bene86 06.11.2019 10:32
      Highlight Highlight Ach Hockrates, es ging doch jetzt aber um die Tormusik und nicht um die Nati A/B, du kleiner Brüllbär. :(
  • San1979 05.11.2019 18:49
    Highlight Highlight Gegen unseren Torsong haben die anderen Klubs eh nichts zu melden !!!
    • Team Insomnia 05.11.2019 21:05
      Highlight Highlight Ähmm, nö. Nein.

      Sage ich als EVZ Sympathisant seit den legendären Jim Koleff und Ken Yaremchuck Jahren.
  • geissenpetrov 05.11.2019 18:43
    Highlight Highlight In einigen Stadien kann man sich definitiv glücklich schätzen, wenn das Heimteam zu null abkackt :)
    Eine Anekdote unter anderen Vorzeichen. Ich belauschte ein Gespräch, wie sich einige Auswärtsfans auf der Rückreise aus Langnau über die unsägliche Hudigäggeler-Musik im Stadion beklagten. Ich klärte sie auf, dass es sich vermutlich um den Torsong handeln, und man andere Sorgen haben müsste, wenn dieser ganze elf mal abgespielt wird.
    Freunde wurden wir keine.
  • #teacherlife 05.11.2019 18:33
    Highlight Highlight Wow, die kennen alle Segginger nicht. Tja, entweder mer hätten oder nöd, hä...
  • baBIELon 05.11.2019 18:28
    Highlight Highlight @Philipp Reich
    Von wo willst du wissen das der Song vom EHC Biel abgekupfert ist? Vielleicht hat sich der BVB ja bei uns bedient😉 Zudem benötigte ich doch eine gewisse Portion Fantasie um beim BVB Song den EHC Song zu hören..
    • Baeri19 05.11.2019 20:09
      Highlight Highlight Bvb song ist ja nur go west von den pet shop boys, heja ehcb ist da was ganz anderes. Wer den unterschied nicht hört, ... naja lassen wir das!
    • Manulu 05.11.2019 20:12
      Highlight Highlight Der Bieler Song stammt aus den 70er Jahren. Nix beim BVB abgekupfert. Finde diesen auch beschränkt, aber er ist nunmal kult. 🤷🏻‍♂️
    • Trasher2 05.11.2019 23:43
      Highlight Highlight Genau, den haben wir schon in den 80igern in der Schule gesungen...
    Weitere Antworten anzeigen
  • super_silv 05.11.2019 18:28
    Highlight Highlight Rappi hat gechselt:
    Play Icon


    Und zwar hat man sich damit den Fans angepasst die schon seit mehreren Jahren den Song singen inklusive Geste bei einem Tor.
    • RedWing19 05.11.2019 20:34
      Highlight Highlight Kommt mir gerade Borussia M‘Gladbach in den Sinn🙌🏻
  • Harry Schlender 05.11.2019 18:21
    Highlight Highlight der beste torsong ist derjenige, der individuell ist und nur genau für diesen einen verein passt und in jedem anderen stadion fehl am platz wäre. unter diesem gesichtspunkt ist langnau der klare sieger. da feiert sich der verein auf ironische art selber und zelebriert die gängigen klischees. stellt euch den song mal im hallenstadion vor 😂
    • zsalizäme 05.11.2019 19:35
      Highlight Highlight Was du sagst trifft auch auf den EV Zug zu. Oder würde irgendein anderer Verein „Das isch euse EVZ“ nach einem Tor abspielen? Vermutlich nicht. 😅
    • Harry Schlender 05.11.2019 22:26
      Highlight Highlight ja da hast du recht. der evz-song ist somit auf meinem rang 2 😉
    • BillieJoe 07.11.2019 01:08
      Highlight Highlight Naja, auch Heya Heya EHCB würde in Zürich komisch klingen :-D
  • Marshawn 05.11.2019 18:19
    Highlight Highlight EHC Olten 🙌 Refrain ab ca. 50s:
    Play Icon


    Jeder der blitzt ist ein Langweilenthaler! 😉
    • DogiDog 05.11.2019 18:48
      Highlight Highlight Der wurde in den letzten Playoffs gegen Langenthal ja nicht soo oft gespielt ;)
    • Slant 05.11.2019 19:25
      Highlight Highlight Schlecht gecovered!
  • Staal 05.11.2019 18:19
    Highlight Highlight Nun ja die Z$C Lions klauen halt in der NHL. Inteo bei Toronto, Tor bei den Blackhawks....und dann noch Pausenclown Beni
    • Ah-Jah 06.11.2019 21:05
      Highlight Highlight Das wurde schon 2007 bei den Elite Junioren gespielt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Dmnk 05.11.2019 18:18
    Highlight Highlight Bin ja alles andere als Davos-Fan, aber der Goalsong ist einfach Geil! ;-)
    • Galippo 06.11.2019 17:03
      Highlight Highlight Der lief jetzt etwa 5 jahre nicht mehr. Aber auf diese saison hin wieder zurückgeändert
  • Selbst-Verantwortin 05.11.2019 17:46
    Highlight Highlight In Zug muss die gute Stimmung trotz des Songs funktionieren 🤮 - auch wenns schwer ist, gegen diesen Mist anzukommen. 😂
  • Mülltonne 05.11.2019 17:45
    Highlight Highlight Bin mit dem Rating einverstanden
  • Elke Wolke 05.11.2019 17:38
    Highlight Highlight Hat es in Ambri eine funktionierende Ton-Anlage? Und Speaker die bei minus 20 laufen? 🔊 ❄️
    • Dora da Exploda 05.11.2019 20:07
      Highlight Highlight Tatsächlich ist die Musikanlage eines der Highlights der Valascia, also, im vergleich zum Rest des Stadions :)
    • Pr0di 05.11.2019 20:45
      Highlight Highlight Die Valascia ist ein bisschen wie der Hippiebus. Liecht verroschtet defür isch de Bass gnueg luut. XD
    • feuseltier 06.11.2019 06:49
      Highlight Highlight Ich weiss nicht, ich höre nur immer die lauten Fans. .
  • Chnebeler 05.11.2019 17:32
    Highlight Highlight Holodio - o - o - o - o - o- Ja das Gou isch für Langnou!

    Die Spielstätte mit Kultstatus und holpriges Italienisch von Speaker-Chrigä aus dem Lautsprecher und das Hockeyherz schlägt höher.
  • eupho 05.11.2019 17:31
    Highlight Highlight Einer der wenigen wahren Hockey Songs seit mehr als 20 Jahren in der Flughafenstadt! Den Glieder In! Und erst noch eindeutig zweideutig bei allen Scandinaviern.
    • DerMönch 05.11.2019 17:50
      Highlight Highlight Bin wahrlich kein Kloten Fan, aber klar bester Torsong in der Schweiz!
  • holden27 05.11.2019 17:27
    Highlight Highlight Natürlich ist, wenn man rein die Qualität vom evz torsong beurteilt, das lied Müll. Aber wenigstens ist es ein eigenes, welches sicher nirgends anders läuft. Zudem ist es so schlecht, dass es bereits wieder gut ist. Und das eooo eooo, eo eo o o... ist super zum mitgrölen nach einem Tor.
    Sie wolltens letzted jahr ändern, aber die fans haben, zum Glück, dagegen gestimmt 😆
    • DerHans 05.11.2019 17:58
      Highlight Highlight Holden 100% bei dir. Der Seggi war einfach Weltklasse und manchmal erwische ich mich während den Spielen, wie ich innerlich im Seggi Stil das Spiel kommentiere🙈 Uiuiuiui so gahts ned!😄
  • Lümmel 05.11.2019 17:25
    Highlight Highlight Sorry, aber ich finde alle sche...schlecht. Ich finde zum Eishockey gehört etwas Rockiges. Warum nicht zum Beispiel der Anfang von Self Esteem von Offspring?
    • SGR 05.11.2019 20:40
      Highlight Highlight 👍 das oder die Beastie Boys mit Fight for your right
  • El Chicano 05.11.2019 17:24
    Highlight Highlight Ehc Kloten - Den gliider in. Kult <3
  • egemek 05.11.2019 17:20
    Highlight Highlight Glaube gern, dass der EVZ Torsong allen Nicht-Zugern auf den Sack geht, schliesslich ist es irgend ein 90er-Irgendwas-Sound, der stilmässig etwa zum alten Logo passt. Aber es ist ein Zusammenschnitt eines Kultreporters mit Vereinsbezug, etwa zu vergleichen mit einem Scheibli-Remix im Hallenstadion.

    Vor ca. 2 Jahren gab es eine Fanabstimmung mit so ziemlich allen anderen Mainstream-Songs (7 Nations Army, Kraftwerk 400 und was weiss ich noch alles), das Resultat war amEnde ziemlich klar. 😉
  • Bätzi 05.11.2019 17:18
    Highlight Highlight Was ist denn an Goal song von Biel Auszusetzen es ist eine Traditioneller Song und das Stadion grölt ebenfalls mit. Oft gefolgt von einem Lautstarken ici c`èst , ici c`est , Bienne
    Tradition ist nicht schlechtes.
    Finde ich auf jeden Fall besser als irgendein Hohler englischer Text den im Stadion keiner Verstehen will umhüllt mit zu lauter Technoplöre.
  • Ohniznachtisbett 05.11.2019 17:17
    Highlight Highlight Das Goal Lied in Chloote ist ziemlich gut. Weiss zwar bis heute nicht was genau das für ein Lied ist. Aber das ist jetzt gefühlt seit 1998 und passt.
  • eselhudi 05.11.2019 17:16
    Highlight Highlight holy shit. das einzig akzeptable ist von zsc.

    aber naja, sportfans hatten noch nie gross geschmack, man schaue sich nur all die geilen alten youtube fussball videos an mit dem grässlichen sound. 🤪

    geil wär sowas wie „stinkfist“ von tool, „midnight city“ von m83, „lust for life“ von iggy oder „delorean dynamite“ von todd terje.
    • Fichtenknick 05.11.2019 17:22
      Highlight Highlight Und die Lions haben es von den Blackhawks geklaut...
  • zico77 05.11.2019 17:12
    Highlight Highlight Ich war letzten Freitag in Zug.. Auswärtssieg und Shut-out. Ich realisiere erst jetzt welches Glück dies auch für meine Ohren bedeutete.
  • Hockey_God 05.11.2019 17:08
    Highlight Highlight Also meine Rangliste sähe da komplett anders aus.😄😄 Seltsame und inkonsequente Begründungen😉
  • Coliander 05.11.2019 17:00
    Highlight Highlight Da wird die Umfrage ja komplett objektiv beantwortet...
  • ElCapitano 05.11.2019 16:59
    Highlight Highlight Ich bevorzuge es immer, wenn es ein Song ist, der sich klar auf den Verein bezieht.

    Etwas vom eindrücklichsten war das Goalhorn inkl. Sound in Montreal. War dort an einem Spiel und hatte (bin nicht Montreal-Fan) eine Gänsehaut als das erste Tor erziehlt wurde:
    Play Icon
    • Staal 05.11.2019 18:21
      Highlight Highlight Montreal ist wirklich eindrücklich, das Stadion mit seinen steilen Rampe, die History ... top. Hoffe die Canadiens schaffen irgendwann den 25. Cup
  • Linksanwalt 05.11.2019 16:57
    Highlight Highlight So so, ein Kult-Trash-Song dürfen nur die Langnauer haben, bei Zug stört er euch?
  • Lump 05.11.2019 16:56
    Highlight Highlight Den glieder in!
    • marchinon 05.11.2019 17:21
      Highlight Highlight Da wollte sogar ich als gegnerischer Fan jedesmal mitsingen, wenn wir ein Tor erhalten hatten :-D
    • SChonndschoguetRJ 06.11.2019 12:13
      Highlight Highlight Ging mir auch so, bis zu dem verhängnisvollen Abend an dem wir es 12 mal hören mussten. Seither bin ich traumatisiert 😂
  • kadric 05.11.2019 16:53
    Highlight Highlight An S.Z. der gotteron goal sound mag ausgelutscht sein weil es einfach alt ist. Aber ich bin überzeugt das dieser song nicht aus dem Fussball in die Bcf arena fand. Da ist es warscheinlicher das sie immernoch ein kassettenrecorder haben und die kassette steckt seit dem ersten tag fest. Ich mag diesen song nicht mehr hören. Zum glück schiessen die freiburger nicht so viele tore.🙈
  • Doeme29 05.11.2019 16:50
    Highlight Highlight Rapperswil hat seit dieser Saison einen neuen Goalsound der viel besser ist, hört diesen mal
  • maylander 05.11.2019 16:47
    Highlight Highlight Wenn schon Trash dann selbstgemacht und nicht abgekupfert. So trashig gut, dass ich ihn immer wieder gerne höre.
  • Tom Brady 05.11.2019 16:43
    Highlight Highlight «...wie wenn sie in Dortmund "You'll never walk alone" laufen lassen WÜRDEN»

    Ich verpfeife meinen Verein hier nur ungern, aber genau das machen sie ;D
    • maxi 05.11.2019 17:00
      Highlight Highlight du hast den verstecken witz gefunden... nice one 💪🏼
    • Tom Brady 05.11.2019 17:29
      Highlight Highlight @maxi ups 😅 bin da wohl au dem Ironie-Schlauch gestanden
    • maxi 05.11.2019 17:53
      Highlight Highlight shit happens 🤷🏼‍♂️ wohl jedem schon passiert :D
    Weitere Antworten anzeigen
  • TanookiStormtrooper 05.11.2019 16:42
    Highlight Highlight Da weiss ich wieder warum ich kein Hockey kucke, diese ewig gleichen aufgesetzten Partysongs gehen mir aber überall auf den Zeiger...
    • Züzi31 05.11.2019 17:02
      Highlight Highlight DESWEGEN schaust du kein Hockey? Ooooookay. Welche Hobbies bevorzugst du denn?
    • TanookiStormtrooper 05.11.2019 17:13
      Highlight Highlight Unter anderem. Puck zu klein und zu schnell, ist mir zu anstrengend, zumindest im Stadion. Klar braucht es da ein Horn, damit man überhaupt merkt, dass es ein Tor gab. Ich könnte aber auch beim Fussball auf diese Songs verzichten, ist sowieso schwierig was zu finden, was passt und allen gefällt Musik ist nunmal Geschmacksache.
    • Lümmel 05.11.2019 17:26
      Highlight Highlight Ist es zu schnell, bist du zu langsam.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Zaungast 05.11.2019 16:39
    Highlight Highlight Wieso brauchts einen Goalsong!? Da hört man doch hoffentlich nur die Zuschauer jubeln und singen...?
  • Perwoll 05.11.2019 16:38
    Highlight Highlight Der Song vom Z ist so richtig schlecht, einzig Lugano und all die pseudo Identifikations liedchen auf schweizerdeutsch sind noch übler.
    • Thurgauo 05.11.2019 16:51
      Highlight Highlight Der Song vom Z ist für mich fast der einzige der so richtig Laune macht.
    • Ohniznachtisbett 05.11.2019 17:19
      Highlight Highlight Der Song vom Z ist eigentlich richtig gut. Nur, dass ich den Song hasse, seit er Goal Song vom Z ist... Obwohl die Fratellis ja nichts dafür können...
    • Fichtenknick 05.11.2019 17:24
      Highlight Highlight Bin grosser BlackhawksFan, aber der Z hat mir die Freude am Chelsea Dagger total verdorbene.
    Weitere Antworten anzeigen

Kennst du die Schweizer Eishockey-Goalies hinter ihren Masken?

Der Torhüter ist die letzte Festung, die es zu überwinden gilt. Bist du treffsicher und legst ihnen den Puck ins Netz? Zeige im Quiz, wie gut du die Männer zwischen den Pfosten kennst!

Artikel lesen
Link zum Artikel