DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
SCL-Tigerweg 7a, da ist «Zöggeler» zu Hause.
SCL-Tigerweg 7a, da ist «Zöggeler» zu Hause.Bild: watson

Tigers-Kultfan «Zöggeler» sagt die Eishockey-Saison voraus

Heute beginnt die neue National-League-Saison. Diverse neutrale Experten haben ihre Prognosen schon abgegeben. Deshalb haben wir mal jemanden gefragt, der komplett subjektiv, aber dennoch fair ist.
21.09.2018, 12:2721.09.2018, 15:11

Wer schon einmal in Langau in der Ilfishalle war, der kennt ihn sicher: Mario Schöni, besser bekannt als «Zöggeler». Er ist der Tigers-Superfan, und kümmert sich persönlich um die Stimmung im Stadion. Wann immer es nötig ist, schlägt der «Zöggeler» seine Schuhe, klassische Holzzoggel, zusammen und animiert so das Langnauer Publikum.

Seit mehr als 25 Jahren besucht Schöni jedes Heimspiel der Tigers. Er kennt also nicht nur seinen eigenen Verein bestens, sondern weiss über die ganze Liga Bescheid. Das machten wir uns zunutze und haben den «Zöggeler» im Emmental besucht. Er hat zu 10 watson-Thesen der neuen Saison Stellung genommen.

Darum ist Zöggeler eine richtige Legende:

Video: nico franzoni, adrian bürgler

Langnau verpasst die Playoffs 

«Das kommt gar nicht in Frage. Ich kann schon jetzt sagen: Mit dem Kader, den wir haben, schafft es Langnau dieses Jahr in die Playoffs. Ihr könnt mich alles andere fragen, aber Langnau wird in den Playoffs dabei sein.»

Biel schliesst die Saison vor dem SCB ab

«Das unterschreibe ich so. Dass Biel vor dem SCB ist, kann ich mir gut vorstellen.»

Die ZSC Lions verteidigen ihren Titel

 «Dieser Meinung bin ich nicht. Sie werden es sicher versuchen, aber ich tippe dieses Jahr eher auf Lugano.»
Diverse Fotos und andere Tigers-Andenken schmücken «Zöggelers» zuhause.
Diverse Fotos und andere Tigers-Andenken schmücken «Zöggelers» zuhause.Bild: watson

Chris DiDomenico wird Schwalbenkönig

«Das hoffen wir Langnau-Fans natürlich nicht. Wir hoffen, er hat sich im Griff. Er soll jetzt einfach für die Mannschaft da sein. Schwalben und ständiges Reklamieren müssen nicht sein, das haben wir von ihm schon genug gesehen. Wir wollen Eishockey sehen.»

Die Lakers steigen sofort wieder ab und Kloten steigt wieder auf

«Das wäre ein Traum! Nein, die Lakers werden es sicher schwer haben. Und Kloten … ich glaube das reicht noch nicht für den Aufstieg in diesem Jahr.»

Klaus Zaugg zieht nach Zürich und schreibt nur noch über den ZSC 

«Klaus Zaugg ist ein geiler Typ, er soll schreiben, was er will. Ich wünschte mir, dass er als Experte die Tigers nicht ständig auf den hinteren Rängen platzieren würde. Er soll sie mal ein wenig weiter nach vorne nehmen.»

Davos schafft die Playoffs nicht

«Ja, da wird's eng. Wenn es Langnau schafft, muss jemand anderes dran glauben. Um den Strich herum wird es so oder so ganz eng. Da könnte es auch Davos erwischen. »
Auch im Autounterstand mangelt es nicht an Tigers-Fanutensilien.Bild: watson

Genoni hat nur noch Zug im Kopf und spielt in Bern eine schlechte Saison 

«Nein, das glaube ich nicht. Genoni wird alles geben beim SCB. Das ist diskussionslos.»

Es ist gut für die Liga, dass Chris McSorley zurück an der Bande ist

«Ich finde das gut, ja. Das bringt Leben in die Liga, Power von der Bande. Ich habe McSorley stets gemocht.»

Ambris Luca Cereda ist der erste Trainer, der entlassen wird

«Auch hier bin ich nicht einverstanden. Ich glaube sogar, dass diese Saison überhaupt kein Trainer entlassen wird.»

Bonus: Wenn die SCL Tigers Meister werden …

«… dann wird es ganz interessant. Wir würden sicher zwei, drei Tage feiern in Langnau. Danach würde ich von Langnau zu meinem Haus in Aeffligen laufen – natürlich mit viel Bier im Gepäck und in den Holzschuhen. Das unterschreibe ich.»

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf

Das sind die 50 besten Spieler in «NHL 19»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
21.09.2018 12:38registriert Juli 2017
Diese Saison wird nicht mehr das selbe sein wie früher: Ohne Tuni Hardboiled Megert wird dem SCB etwas fehlen. Und das sage ich als Z Fan. Keep rockin‘ Tuni, misch den verstaubten Laden von Petrus und Co kräftig auf!
1165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
21.09.2018 13:06registriert August 2015
Wenn Langnau Meister wird, lauf ich mit ihm und bringe auch noch das notwendige Bier.
1045
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aetzki
21.09.2018 12:41registriert April 2015
Merci, Watson :) Dr Zöggeler isch Kult 🐯
9612
Melden
Zum Kommentar
20
Djokovic gewinnt nach grosser Wende gegen Sinner +++ Jabeur erste arabische Halbfinalistin

Der Titelverteidiger Novak Djokovic zieht mit etwas Mühe in die Halbfinals von Wimbledon ein. Der Serbe liegt gegen Jannik Sinner bereits mit 0:2 im Hintertreffen, ehe er das Blatt sehr überzeugend wendet.

Zur Story