Sport
Eishockey

Die 8 wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen NHL-Team in Seattle

Ryan Kelly, left, Otto Rogers and Rebecca Moloney cheer the announcement of a new NHL hockey team in Seattle at a celebratory party Tuesday, Dec. 4, 2018, in Seattle. The NHL Board of Governors unanim ...
Fans in Seattle freuen sich auf das neue NHL-Team.Bild: AP

Die 8 wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen NHL-Team in Seattle

Die NHL erhält eine neue Mannschaft. Seattle, die grösste Stadt des US-Bundesstaats Washington, wird das 32. Team der Liga stellen. Das musst du zum neuen Westküsten-Franchise alles wissen.
05.12.2018, 11:3806.12.2018, 06:29
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wann geht es los?

Das Team aus Seattle wird im Oktober 2021 in seine erste NHL-Saison starten. Die Besitzergruppe hatte eigentlich einen Start für die Saison 2020 vorgesehen, doch die Liga entschied sich für eine Saison später. Das hat zwei Hauptgründe: Die NHL will sichergehen, dass die Renovation der Arena bis dann abgeschlossen ist. Und sie will sichergehen, dass Seattle in seiner ersten Saison tatsächlich spielen kann. Denn für die Saison 2020/21 droht allenfalls wieder ein Lockout

Warum ausgerechnet Seattle?

Die Stadt an der Westküste der USA erfüllt alle Erwartungen der NHL. Es gibt eine Besitzergruppe, die bereit ist, in das Team zu investieren. Es gibt ein Stadion, das (nach einigen Renovationsarbeiten) NHL-tauglich ist. Zudem verfügt Seattle über eine reiche Hockey-Geschichte: Die Seattle Metropolitans gewannen 1917 als erstes amerikanisches Team den Stanley Cup.

Die Skyline von Seattle: Bald spielt hier ein NHL-Team.
Die Skyline von Seattle: Bald spielt hier ein NHL-Team.Bild: Pixabay

Und es gibt vor allem auch Sportbegeisterung: Im März dieses Jahres gingen in nur zwölf Minuten die ersten 10'000 verbindlichen Zusagen für eine Saisonkarte ein, insgesamt wurden über 33'000 Reservierungen registriert. Zum Vergleich: Die Vegas Golden Knights, die 2017 als 31. Team in die NHL aufgenommen wurden, kamen in zwei Tagen auf 5000 Vorbestellungen.

Wer steckt hinter dem Projekt?

Hinter der Mannschaft in Seattle steht die «Oak View Group» um Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer, der mit «Top Gun», «Con Air», «Pearl Harbor», «Armageddon» und der Pirates-of-the-Caribbean-Reihe zahlreiche Film-Hits landete. David Bonderman, ein Investmentbanker, ist der Hauptinvestor. Der erfahrene Sportfunktionär Tod Leiweke (ehemals CEO des NFL-Teams Seattle Seahawks und Präsident der Minnesota Wild) amtet als Geschäftsführer.

FILE - In this April 11, 2018, file photo, part-owners Jerry Bruckheimer, from left, and David Bonderman pose with Tod Leiweke and a hockey stick during a news conference naming Leiweke as the preside ...
Die Besitzer des neuen NHL-Franchise: Jerry Bruckheimer (links) und David Bonderman (Mitte) posieren mit CEO Tod Leiweke.Bild: AP/AP

Was kostet der Spass?

Einiges! Für die offizielle Bewerbung Mitte Februar mussten die Investoren zehn Millionen Dollar als Depot an die NHL überweisen. Nun, da die Mannschaft offiziell bestätigt wurde, werden weitere 650 Millionen Dollar fällig. Die Renovation der künftigen Arena kostet nochmals 600 Millionen Dollar.

Wo wird gespielt?

Die «Oak View Group» will anders als die Besitzer der Vegas Golden Knights keine neue Hockey-Arena aus dem Boden stampfen. Stattdessen soll die 1962 erbaute Key Arena, die ehemalige Heimstätte des NBA-Teams Seattle Supersonics vollumfänglich renoviert werden.

Weil das Dach der Arena denkmalgeschützt ist, kann das Stadion nicht aufgestockt werden. Stattdessen graben die Bauarbeiter weiter in die Tiefe, um den nötigen Platz zu schaffen. Die Umbauten sollen umgehend beginnen und nach zwei Jahren abgeschlossen sein. Die neue Arena wird 17'300 Zuschauern Platz bieten.

So wird das NHL-Stadion in Seattle dereinst aussehen

1 / 11
So wird das NHL-Stadion in Seattle dereinst aussehen
Ein Computer-Modell der Key-Arena, wie sie 2020 beim Ende der Umbauarbeiten aussehen soll.
quelle: ap/oak view group
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie wird das Team heissen?

Das ist noch nicht bekannt. Die Besitzergruppe hat schon einmal Domains für 13 mögliche Namen registrieren lassen. Zu diesen kursieren auch diverse von Fans angefertigte Gestaltungskonzepte.

  • Seattle Cougars
  • Seattle Eagles
  • Seattle Emeralds
  • Seattle Evergreens
  • Seattle Firebirds
  • Seattle Kraken
  • Seattle Rainiers
  • Seattle Renegades
  • Seattle Sea Lions
  • Seattle Seals
  • Seattle Sockeyes
  • Seattle Totems
  • Seattle Whales
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Emeralds.
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Emeralds.Bild: seattleweekly.com
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Evergreens.
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Evergreens.Bild: seattleweekly.com
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Kraken.
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Kraken.Bild: sparky chewbarky
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Sockeyes.
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Sockeyes.Bild: ultiworld
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Totems.
Fan-Konzept für die Trikots der Seattle Totems.Bild: sparky chewbarky

Die Besitzer wollen sich allerdings noch nicht in die Karten blicken lassen. Geschäftsleitungsmitglied Victor de Bonis sagte gegenüber ESPN, dass auch andere Namen immer noch im Rennen sind. «Wir müssen Zeit investieren, lange darüber nachdenken und auch hören, was die Fans wollen. Dann finden wir einen guten Namen.»

Welchen Namen wünschst du dir für das NHL-Team aus Seattle?

Wie läuft der Expansion-Draft ab?

Für die Expansion nach Seattle gelten die genau gleichen Regeln wie beim Draft der Vegas Golden Knights. Das bedeutet: Seattle darf im Frühjahr 2021 von jedem bestehenden NHL-Team einen Spieler auswählen, den es im eigenen Kader will. 

Jedes NHL-Franchise darf wieder Spieler schützen, welche nicht von Seattle geholt werden dürfen. Dabei darf man wählen, ob man einen Goalie, drei Verteidiger und sechs Stürmer schützt oder einen Goalie und acht Feldspieler, egal welche Position diese haben. So können beispielsweise vier oder fünf Verteidiger gehalten werden.

In welcher Division wird Seattle spielen?

Seattle wird in die Pacific Division der Western Conference rutschen. Das hat für die Arizona Coyotes den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie in die Central Division gedrängt werden, wo sie deutlich grössere Reiseaufwände zu verzeichnen haben. Es gibt allerdings auch Gerüchte, wonach das Franchise der Coyotes bald nach Houston verlegt werden könnte. Dann würde die Zuteilung in den Divisions wieder besser aufgehen.

So sehen die Divisions ab 2021 aus.
So sehen die Divisions ab 2021 aus.Bild: watson

Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Meilensteine aus 100 Jahren NHL

1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Humpe
05.12.2018 12:41registriert Februar 2014
Wann kommt endlich Quebec dran? Gute alte Zeiten mit den Quebec Nordiques...
1306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
05.12.2018 12:14registriert Juni 2015
Seattle ist eine grosse, sportbegeisterte Stadt mit Tradition. Macht Sinn. Expansion kann auch positiv sein (wie schon bei Winnipeg).
1037
Melden
Zum Kommentar
avatar
horst
05.12.2018 13:16registriert Dezember 2015
600 Mio für die Stadionsanierung, wtf?
862
Melden
Zum Kommentar
39
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story