Sport
Eishockey

Knatsch um die Liga-Qualifikation: Swiss-League-Klubs drohen mit Boykott

Rapperswils Lars Frei, Mitte, wird von Klotens Vincent Praplan, links, und Klotens Mattias Baeckman bedraengt, im siebten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Klo ...
2018 fand die letzte Liga-Qualifikation zwischen Kloten und Rapperswil statt. Ein Jahr später verzichtete B-Meister Langenthal auf die Teilnahme. 2020 kam Corona mit dem Saisonabbruch, worauf der Abstieg für zwei Saisons ausgesetzt wurde und der Swiss-League-Champion jeweils direkt aufsteigen durfte.Bild: KEYSTONE

Knatsch um die Liga-Qualifikation: Swiss-League-Klubs drohen mit Boykott

Ab der kommenden Saison muss sich der Swiss-League-Meister wieder gegen den National-League-Verlierer durchsetzen, um aufsteigen zu können. Seit Wochen tobt im Hintergrund der Kampf um die Rahmenbedingungen. Nun wehren sich die Klubs aus der zweithöchsten Spielklasse gegen die Machtspielchen von oben.
24.04.2022, 13:46
Marcel Kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Der EHC Kloten hat die vorerst letzte Gunst der Stunde genutzt und den Aufstieg in die National League als Swiss-League-Meister geschafft. So wie im vergangenen Jahr der HC Ajoie. Mit der Aufstockung von 12 auf 14 Teams hat nun das Oberhaus die gewünschte Grösse erreicht. Ab sofort wird nun aber auch wieder das «Nadelöhr» Liga-Qualifikation aktiviert.

Das heisst: Der Meister der zweiten Spielklasse muss sich in einer Best-of-7-Serie gegen den Verlierer der National-League-Playouts durchsetzen, wenn er aufsteigen will. So, wie es schon vor Corona war.

Die Anzahl Ausländer als Knackpunkt

Was bis jetzt für die Swiss-Ligisten schon einem Hosenlupf glich, wird nun nach den Plänen der 14 Teams der obersten Spielklasse aber noch viel schwieriger. Knackpunkt der Diskussion: Die Anzahl Ausländer, die in diesem Vergleich eingesetzt werden dürfen.

Die Ausgangslage ist pikant: In der National League dürfen ab der kommenden Saison bekanntlich sechs Imports eingesetzt werden. In der Swiss League nur deren zwei. Was tun also, wenn zwei Mannschaften mit derart unterschiedlichen Voraussetzungen aufeinandertreffen? Bisher wurde entweder nach unten angepasst (nur zwei Ausländer durften eingesetzt werden) oder ein Kompromiss gesucht.

Postfinance Topskorer Ajoies Philip-Michael Devos, links und SC Rapperswil-Jona Lakers Roman Cervenka waehrend der Meisterschaftspartie der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und d ...
In der National League gibt es ab nächster Saison mehr Platz für ausländische Spieler.Bild: keystone

Nun lassen die National-League-Teams aber offenbar die Muskeln spielen. Man will in der Ligaquali auf jeden Fall sechs Ausländer einsetzen. Die Swiss-Ligisten sollen selber schauen, wie sie das Problem lösen. Die hätten so die Wahl zwischen Pest und Cholera:

  1. Einfach mit zwei weiterspielen und ziemlich sicher auf verlorenem Posten stehen – es wäre eine sportliche Bankrotterklärung und würden den Vergleich zu einer Farce verkommen lassen.
  2. Sich mit der Verpflichtung zusätzlicher Ausländer vor oder während der Playoffs in nicht kontrollierbare Unkosten stürzen. Zumal ja der sportliche Erfolg in Form eines Aufstiegs trotz Transfer-Kraftakten alles andere als sicher ist – das wäre die finanzielle Bankrotterklärung.

Ein Schachzug mit Knalleffekt

So oder so ist das Vorgehen der National League für die Swiss-League-Teams also nicht akzeptabel. Nun plant man aber einen Schachzug mit Knalleffekt: Sollten sich die NL-Vertreter nicht zu einem machbaren Kompromiss bereiterklären (zum Beispiel Ligaquali mit 3 oder 4 Ausländern), dann drohen die zweitklassigen Mannschaften mit dem Boykott der Auf-/Abstiegsserie. Das heisst: Der Swiss-League-Meister würde auf eine Teilnahme an der Ligaquali freiwillig verzichten.

Oltens Janis Elsener, Simon Luethi, Mathias Joggi, Livio Langenegger, von links, nach dem 4. Spiel des Eishockey Playoff Finale der Swiss League zwischen dem EHC Olten und dem EHC Kloten, am Montag, 1 ...
Treten der EHC Olten und Co. nicht in der Ligaqualifikation an?Bild: keystone

Was auf den ersten Blick aus der Optik der National League nach einer leeren Drohung aussieht (Hurra, dann haben wir sicher keinen Absteiger!), könnte für das Oberhaus jedoch zu einem Bumerang werden. Denn sie braucht die Ligaquali aus zwei Gründen:

  1. Gehört diese Ausmarchung zum TV-Rechtepaket, welches für teures Geld von SunriseUPC gekauft wurde. Sollte sie ausfallen, dann müssten die NL-Teams als alleinige Verkäufer des Rechtepakets (die Swiss League ist nicht mehr Teil davon) womöglich mit Regress-Ansprüchen vonseiten SunriseUPC rechnen. Es würde also ziemlich sicher im Portemonnaie schmerzen.
  2. Würde der erneut fehlende Auf-/Abstieg dafür sorgen, dass die sowieso schon aufgeblähte NL-Qualifikation noch mehr zur Bedeutungslosigkeit verkommen würde. Und zwar deshalb, weil ohne Playouts/Ligaquali die Gefahr besteht, dass es für einige Teams ab Dezember/Januar um nichts mehr geht - so wie es in der aktuellen Saison bei den SCL Tigers und Ajoie der Fall war.

Noch mehr Spiele um die «goldene Ananas» drohen

Noch mehr Spiele um die «goldene Ananas» wären massiv schädlich für das Gesamtprodukt. Nicht nur sportlich fragwürdig, sondern auch inakzeptabel für Zuschauer, Sponsoren und den TV-Rechteinhaber.

Fazit: Die Swiss League sitzt gar nicht so sehr am kürzeren Hebel, wie das auf den ersten Blick den Anschein macht. Und somit besteht durchaus die berechtigte Hoffnung, dass sich am Ende des Tages doch noch die Vernunft durchsetzt bei den Entscheidungsträgern in der National League. Man darf gespannt sein, wie und wo sich die Parteien finden werden. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Schilder, die selbst Sportmuffel zum Lachen bringen
1 / 118
Lustige Schilder, die selbst Sportmuffel zum Lachen bringen
Er hat klare Prioritäten gesetzt.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P4nd4k1n9
24.04.2022 16:04registriert August 2020
Ganz klar die Liga-Quali abschaffen und nur direkter Ab-/Aufstieg, evt. Zweitplatzierter und Zweitletzter in eine Ligaquali schicken. Es gäbe somit eine buntere Durchmischung und einigen Clubs tut es gut, wenn man den Umweg über die Swissleague nehmen muss (siehe Rappi, Kloten).
1148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bergfux
24.04.2022 14:52registriert September 2021
Als SL-Komitee würde ich den NL-Teams sie B-Lizenzen verweigern. Fast jedes NL-Team parkiert einige Junior zeitweise in der SL. Wenn sie dies nicht mehr könnten, fehlt der wichtigste Ausbildungsschritt. Ob das die Teams wollen? Klar wird dadurch die eigene Konkurrenzfähigkeit geringer, aber dann wird halt mit eigenen Junioren aufgefüllt.
Mir ist bewusst, dass diverse Teams Partnerteams haben, aber trotzdem muss der Druck erhöht werden.
Das sage ich als Fan eines abstiegsbedrohten Teams.
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
24.04.2022 23:09registriert März 2014
Da gibt‘s nur eins: Der Playoutverlierer steigt direkt ab, der B-Meister direkt auf. Das ist absolut fair und adäquat causal.
331
Melden
Zum Kommentar
65
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story